Beiträge von chris.ta
-
-
-
Was für ein Durcheinander….
Auto ja, Rechnung nein gegen Rechnung ja, Auto nein 🙈
Aber ihr habt wenigstens schonmal etwas.
Ich habe GPW 28.KW und LT 08/22. das bei Bestellung im Dezember. Aber wenn’s so bleibt bin ich zufrieden.
Bis dahin Mopped fahren, der Zweitwagen ist von der gerade 18 gewordenen Tochter in Beschlag genommen 😅
Das Alltagsauto hab ich wohl aufgrund guter Angebote etwas zu früh verkauft. War optimistischer was den LT angeht
-
-
Wenn ich dann sehe das YALASA seinen Born in der Ausstattung wir auch ich Ihn bestellt habe, 3 Monate nach mir bestellt hat
Kann das voll und ganz nachvollziehen…
Aber das ist genau der Punkt mit den Kontingenten, wie viele darf der jeweilige Händler pro Quartal bestellen usw.
Da kann sowas durchaus passieren.
Ob das gut ist, ob das gerecht ist??????
-
Und nun muss ich warten bis wieder ein Auto meines Händlers für ein Quartal rausfällt, damit meiner gebaut werden kann???
Nein, denn wenn die Aussage deines Händlers stimmt war er ja bereits im Q1 eingeplant…
Bei mir war es so, dass der Händler bzw die Dispo als ich im Dezember bestellt habe als frühestmögliche Produktion erst die 28. KW einplanen konnte. Das wusste ich aber damals nicht da mir das wie gesagt mit den Kontingenten nicht bekannt war.
Storniert jemand seine Bestellung die bereits eingeplant ist, kann der Händler diese weitergeben und ein neuer Kunde freut sich über eine kurze Wartezeit. Dies KANN EINE Erklärung für hier gepostete kurze Lieferzeiten sein
-
Ich will’s ja nicht verteidigen, ich warte ja auch seit Dezember und bei mir wird’s wahrscheinlich August
Und verstehen tue ich das Ganze schonmal gar nicht
Genau wie du schreibst - hier werden Lieferzeiten von unter 4 Monaten gepostet.
Aber was steckt dahinter?? Evtl vorkonfigurierte, Rücktritte von der Bestellung, dadurch wird plötzlich ein Slot frei. Keiner weiß eben genaues und diese miese Informationspolitik prangere ich auch an.
Das kann jeder Feld und Wiesenhändler bei eBay und Amazon besser.
Mal ganz zu schweigen von Tesla, die verstanden haben was dem Kunden in der neuen Automobilwelt wichtig ist. Da klappt das nämlich ganz simpel mit der Nachverfolgung des Produktionsstatus - mit einer wie heissen die neuen Dinger auf dem Smartphone?? 😂😂 ja genau App
-
Es geht mir ja auch nicht anders, ob es stimmt kann ich nicht beurteilen aber laut meiner Kenntnis hängt es mit diesen Kontingenten der Autohäuser zusammen.
Ist das Kontingent und vielleicht auch das folgende bereits ausgeschöpft, rutscht ihr mit dem Produktionsbeginn nach hinten und zwar unabhängig von der gewählten Ausstattung.
Gehst du im Dezember 2021 in ein kleines Autohaus der vllt nur 2 Born pro Quartal hat, bisher aber keinen verkauft hat, erfolgt die Bestellung und Lieferung zügig.
Großes Autohaus, 20 pro Quartal aber du bist der 41. Kunde im Dezember 2021, ist dein frühestmöglicher Produktionstermin im 3. Quartal
Ich hab’s zuerst auch nicht verstanden, aber so ist wohl das System 🤷♂️
-
Das Q steht für Quartal = 1/4 eines Kalenderjahres.
Der Lateiner lässt grüßen, mit etwas Überlegung hätte ich auch drauf kommen können.
Demnach ist meiner als ich im Dezember bestellt habe schon in Q 3 gerutscht da die ersten beiden ausgeschöpft waren.
GPW ist 28. KW, LT 08/2022
So langsam kommt Licht ins Dunkel 😊
-
Mal eine kurze Frage zu den Kontingenten:
Wie viele gibt es denn übers Jahr verteilt, reden wir von Q 1 bis Q 4 oder Q 1 bis Q 3
Kann das jemand verlässlich beantworten?
Mein im Dezember bestellter soll jetzt in der 28. KW in Produktion gehen.
Hintergrund sind die hier schon viel zitierten Kontingente, eine frühere Einplanung war aufgrund ausgeschöpfter Kontingente vorher nicht möglich.