Beiträge von ap_hifi
-
-
Ich hab mir die Home Assistant Integration für den Born geschnappt. Ich bin damit unabhängig von jeglicher Wallbox und sogar von Tibber. Nach dem anschließen an die Wallbox stoppe ich den Ladevorgang in der Cupra App. Danach kann ich über Home Assistant bzw über ein NodeRed Dashboard einen Start und Endzeitpunkt fürs Laden einstellen, also z.b. von 1-3h Nachts.
Ist natürlich eine Bastellösung, bei der man sich erst mal mit Home Assistant und/oder NodeRed auseinander setzten muss. Aber dafür läufts, solange die Home Assistant Integration die Cupra Server erreicht, was oft auch der Fall ist, wenn die Cupra App "offline" ist, was ich sehr interessant finde.... Das muss man sich mal vorstellen, die APP zeigt das Fahrzeug als "offline" an aber über Home Assistant komme ich trotzdem noch an alle Daten!
Hast du die Tibber Preise auch importiert? Dann könnte man die Ladezeit sogar noch an die Preise knüpfen und wäre komplett Smart.
Für ioBroker habe ich einen Adapter gefunden, braucht aber leider einen API Key und damit bereits einen Tibber Vertrag.
-
-
Ich habe zusätzlich 24 Monate Anschlussgarantie gebucht. Diese wird mir monatlich mit 15,31€ vom Konto abgezogen!
Insgesamt kosten mich diese 48 Monate Garantie ca 735€ extra!
Das ganze bei einer jährlichen Fahrleistung von 15tkm!👍
Ist es mir definitiv wert… und du kannst den Vertrag jederzeit kündigen!
Was ja heutzutage auch garnicht so schlecht ist!
Welche Verkäufernummer muss ich zwecks Provision angeben 😃?
Puh 5 Tage noch. Ich hoffe täglich auf eine verschobene Übergabe und das ich spontan den Slot übernehmen kann 😂
-
So es ist bald soweit… am 20.12. ist Übergabe 😃👍
Heute die Rechnung beglichen und alles fertig gemacht für die Übergabe!!!
Punktlandung sozusagen 😂
Na sehr gut! Ich sagte doch, wird schon werden 😉
Ich zähle auch schon die Tage rückwärts 😁 Am Montag gehts dann endlich auf die Straße und das Wetter wird hier zudem auch noch gut 😉 Dann noch Lack versiegeln und der Urlaub kann kommen!
-
Mit LTE könnte man eine fehlende LAN- bzw. WLAN-Verbindung überbrücken. Wir haben den Charger und können über die Easy-Charging-App die Ladevorgänge an der eigenen Wallbox aufzeichnen.IMG_34ACF0E19D41-1.jpg
Aber den Pro, oder habt ihr den Zähler nachgerüstet?
Das nervt mich im Nachgang wirklich, ich dachte das zumindest die aktuelle Leistung in der App angezeigt wird, aber bei der Connect Variante steht nur die Ladedauer. Das ist beim Ursprünglichen Preis (habe sie gebraucht gekauft) schon heftig.
-
Laut BAFA müssen diese Angaben in der Rechnung stehen - dann wäre in dem Fall egal, wenn es im Vertrag noch nicht steht:
"Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen."
Ok. Vielleicht gibts die ja bei Übergabe
-
Wir sind am 18.12 dran 😃
Jetzt befasse ich mich mit den BAFA Unterlagen. In keinem meiner Unterlagen steht der Listenpreis des Fahrzeugs, es ist immer nur die Leasingrate angegeben.
Hat jemand von euch kürzlich erfolgreich den Antrag eingereicht oder habt ihr sogar mehr Unterlagen? Ich habe nur den Leasingvertrag und die Bestätigung seitens SEAT.
-
Wichtig ist ja erstmal die Zulassung für die BAFA.
Übergabe ist ja zweitrangig für die Förderung.
Das stimmt erstmal. Beginnt nicht ab Zulassung der Leasingzeitraum und du zahlst bereits? Ein erheblicher Zeitversatz wäre ja schon „ärgerlich“, auch wenn es in der Realität vielleicht nur 2 Wochen sind.
-
Bekommt man zu anfang Irgendein "SpecialLadetarif" für eine gewisse Zeit, oder muss man den Standardpreis der jeweiligen Tarife Zahlen?
Die Angebotenen Tarife von Elli sind schon sehr gesalzen!
Das stimmt! Hätte sein können das eine Blanko Karte dabei ist die man noch anmelden muss.
Habe eine gebrauchte Wallbox und würde die Karte dann zum freischalten nutzen 😉
Ist keine dabei, wäre auch schwer ohne Kontodaten bzw. ohne das du Elli eine Abbuchungungsermächtigung erteilt hast.
Da der Born ständig online ist (in der Theorie), ist eine Sim verbaut.
Ich empfehle dir dringend die Cupra Introduction Videos auf YT anzuschauen.
Ok, danke 😉 Bis auf diese Details bin ich schon warm mit dem Wagen, durfte ihn einmal 3 Tage ausleihen