gerollt und gepinselt
Beiträge von Mike
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Losen Rost und ähnliches entfernen, Bremsenreiniger, Hammerite Ultima (matt)
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Der Kecodi Dongle funktioniert nur mit App auf dem Handy via Bluetooth.
Die App braucht eine Internetverbindung. Sämtliche Freischaltungen werden online aktiviert.Zum SFD 1 Zugriffsschutz den der Born hat (wenn das Auto SFD 2 hat funktioniert das so nicht mehr) muß man beim ersten Start von der Freischaltung eine SFD1 Freischaltung bei K-electonic beantragen (link in der app). Diese habe ich am Folgetag bekommen (info per email) Anschließend hat man 24h Zeit die Freischaltung erneut zu starten. Der SFD1 Zugriffsschutz ist dann je nach Autohersteller (VW/Cupra 90min) deaktiviert.
Ablauf damit die Freischaltung funktioniert:
1 Auto aufsperren
2 Motorhaube öffnen
3 Kodierdongle in OBD2 stecken
4 Auto mit Start/Stop "starten" -> nicht hineinsetzen!
5 App am Handy starten und mit Kecodi verbinden
6 Freischaltung starten
7 Es kommen 2 Meldungen, diese mit OK bestätigen
8 Am Ende kommt die Info dass die Freischaltung erfolgreich war
9 Auto "ausschalten" und Kecodi entfernen
10 Infotainment neu starten
Bei mir hat sich nach erfolgreicher Freischaltung aber nichts geändert, die hinteren Lautsprecher funktionierten nicht und die Fader/Balancer Einstellungen waren unverändert.
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Servus,
auch bei meinen Born (Modelljahr 2023, kein Beats) haben die hinteren Lautsprecher gefehlt und ich habe diese jetzt nachgerüstet.
Zusätzlich sollte der Sound ein wenig verbessert werden und nach Möglichkeit keine Codierung notwendig sein.
Dafür hab folgendes Material verbaut:
1) Y Adapterkabel: 1Stk Axton N-A480DSP-ISO33 (amazon / ~€30,-)
2) DSP: 1Stk Axton A544DSP (amazon / ~€225,-)
3) Kabel zu den Türen: 1Stk Original Kufatec Kabel Lautsprecher hinten für VW ID3 (ebay tuning-fanatics-shop / ~€77,- inkl Vers. / ArtikelNr.: 133818451406)
4) Adapterringe: 2Stk Adapter Ringe für Cupra Born ab 2021 (mediadox.de / ~€15,- / ArtikelNr.: 28068-1)
5) Montage Adapterringe: 8Stk Blindnieten VW WHT005353 (von VW Händler / ~€8,-)
6) Blindnietzange: 1Stk Libraton Popnietenzange (amazon / ~€16,-) -> aufgrund der dickeren Nieten und weils ziemlich knapp ist bei den Adapterringen empfohlen
7) Lautsprecher: 1Stk Lautsprecher Ground Zero - GZIC 165.2 (amazon / ~€75,-) -> Mitteltöner und Hochtöner mit Frequenzweiche, original Mitteltöner €37,- beim VW Händler/Stk
8 Türverkleidung Clips: 10Stk Ersatz Clips für Türverkleidung (von VW Händler / ~€10,-) -> hab 5Stk benötigt, die braucht man unbedingt
9) Plastikverkleidung Demontagetools: 1Stk Schmitz Tools Zierleistenkeile + Hebelwerkzeug (amazon / ~€8,-) -> ohne diese bekommt man die Verkleidung kaum runter ohne Schäden
10) Alubutyl: 2qm Alubutyl 50x400cm 2mm dick (amazon / ~€30,-) -> hab davon nur ca 1/4 benötigt, hab damit auch den Hochtöner und die Frequenzweiche fixiert
11) Schaumstoffmatte: 1Stk Neopren Schaumstoffmatte selbstklebend 300x6mm 3m lang (amazon / ~€30,-) -> hab davon nur 1/3 benötigt
12) Gewebeband: 1Stk Tesa Gewebeband PET-Vlies 5160 (amazon / ~€7,-) -> unbedingt empfohlen für saubere Kabelverlegung/fixierung
Durch die zusätzliche Dämmung mit Alubutyl und dem Schaumstoff kein klappern und die hinteren Türen klingen beim Schließen viiieeel besser.
Die Axton DSP wertet den Klang sehr deutlich auf, auch bei den original verbauten Lautsprechern vorne ist es ein riesen unterschied!
Damit die hinteren Lautsprecher funktionieren muß man die DSP entsprechend einstellen (Signal von den vorderen Lautsprechern für hinten verwenden). Das geht sehr einfach übers Handy und der App von Axton. Bissl tricky ist die Bluetooth Verbindung mit der DSP, GPS ein, kein koppeln, Bluetooth und Android Auto von Born Infotainment ausschalten!
Ich hab länger nach Pins gesucht für die Kabel, hab diese auch gefunden. Aufgrund der Mindestbestellmengen von diesen und den zusätzlichen Aufwand für die Kabelfertigung hab ich mir für den Kufatec Kabelsatz entschieden der sehr sauber verarbeitet ist und gut gepasst hat.
Hab mir noch den Kecodi Kodierdongle (€60,- inkl Versand) und die Freischaltung (Lautsprecher hinten Cupra Born / €99,- / ArtikelNr.: 81011-2) von K-electronic besorgt.
Leider funktioniert das überhaupt nicht.
Hab deswegen bereits den K-electronic Service kontaktiert und leider nur die Antwort bekommen, dass es mit dem Nachrüstset von ihnen funktioniert hat.
Auf jeden Fall ist der Sound im Auto mit den hinteren Lautsprechern und der DSP um Welten besser auch ohne zusätzlichen Tieftöner!
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Mein Born hatte das gleiche Verhalten mit dem Kurvenlicht. Vom Stand weg funktionierte es bis ca 40km/h. Einmal die Geschwindigkeit überschritten ging es nicht wieder an, erst wieder nachdem ich angehalten habe.
Mit dem Thema bin ich zu Autohändler. Dort bekam ich die Info, dass es dazu einen Handbucheintrag gibt (AT) und ein Softwareupdate den Fehler behebt 🤩
Das wurde heute aufgespielt.
Hatte noch nicht die Möglichkeit zu prüfen obs jetzt passt, aber ich bin positiv gestimmt. -> UPDATE: jetzt funktionierts einwandfrei
leider schlechte Nachrichten, seit heute funktioniet es nicht mehr
keine Ahnung warum, aber ich werde mal nachfragen -
Mein Born hatte das gleiche Verhalten mit dem Kurvenlicht. Vom Stand weg funktionierte es bis ca 40km/h. Einmal die Geschwindigkeit überschritten ging es nicht wieder an, erst wieder nachdem ich angehalten habe.
Mit dem Thema bin ich zu Autohändler. Dort bekam ich die Info, dass es dazu einen Handbucheintrag gibt (AT) und ein Softwareupdate den Fehler behebt 🤩
Das wurde heute aufgespielt.
Hatte noch nicht die Möglichkeit zu prüfen obs jetzt passt, aber ich bin positiv gestimmt. -> UPDATE: jetzt funktionierts einwandfrei
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Was war da mit deine Lenkung? Ich habe auch so ein "Rippeln" irgendwie von den Reifen/Lenkung wenn ich bei eingeschlagener Lenkung rückwärts los fahre.
Hi, das hat jetzt nix mit dem Pannennotruf zu tun aber für dieses Rippeln gibt es einen TPI. Es muß eine neue Software aufgespielt werden (neue Parameter für Servoansteuerung). In AT hat der TPI eine andere Nummer als in DE. Der Werkstatt ist das bekannt und wird bei mir mitgemacht wenn das Dachmodul getauscht wird. Ist keine große Hexerei, dauert ca 2h.
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Hallo zusammen,
ich hatte mein Auto jetzt also 3 Tage in der Werkstatt um den Fehler im Dachmodul zu finden, beheben oder was auch immer. Natürlich war bei mehreren Diagnosedurchläufen alles in bester Ordnung.
Sie könnten nichts finden, es gibt keine TPI und somit wurde ich vertröstet. Sie müssten den Fehler schon direkt sehen bla bla….. da sie sonst die Kosten nicht erstattet bekommen usw.
Lustig daran, also nicht wirklich, ich hatte als der Fehler da war angerufen und bekam schlagartig einen Termin in 10 Tagen. Leider wollte der Fehler so lange nicht warten.
Es soll ja im Februar nochmals kalt werden und wir könnten dann ja eine Termin vorher vereinbaren, in der Hoffnung der Fehler tritt da auf. Hoffentlich hat der da nix anderes vor.
Naja wenigstens ist das Problem gemeldet und wenn es oft genug bei mehreren passiert gibt es vielleicht irgendwann eine Lösung.
Was aber super geklappt hat, ist der Cupra Care Service. Fahrzeug frisch gewaschen und innen gesaugt, Wischwasser aufgefüllt.
Behebt jetzt nicht den Fehler aber muss man ja auch mal loben.
Servus, also ich hab das selbe Problem. Meine Werkstatt kannte dies bereits. Ob es jetzt einen TPI gibt oder sonst einen bekannten Fehlereintrag weiß ich nicht, auf jeden Fall müssen sie das Dachmodul tauschen. Kein Softwareupdate hilft hier, das bringt nichts hat auch die Werkstatt gesagt. Das Problem ist nicht nur bei Cupra Born sondern bei allen Dachmodulen mit Touch Tasten, zb ID3...
Hier in AT ist dieses Dachmodul aber derzeit nicht lieferbar, daher warte ich noch auf einen Austausch.
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Heute bin ich in der Früh in die Arbeit gefahren, Auto stand in der Garage bei +5grad. Keine Fehlermeldung, kein durchdrehender Pannenruf.
Am Nachmittag nach Hause von der Arbeit, Auto stand den ganzen Tag draussen bei Minusgraden, war aber angesteckt zum Laden. Hab 10min vor der Heimfahrt die Standheizung aktiviert. Auto bissl warm - Keine Fehlermeldung, kein Pannenruf.
Anschließend Eislaufen im Dorf, Auto im Freien am Parkplatz -4Grad. Beim nach Hause fahren das komplette Konzert, Fehler Front Assist, Scheibe war diesmal sauber, Pannennotruf im Sekundentakt.
Dürfte definitiv ein Temperaturabhängiges Problem sein.
Nächste Woche Werkstatttermin.