Ich denke mal das es nicht um besser oder schlechter gehen sollte. Das verunsichert potentielle PV Bauer die das lesen. Für die meisten stellt sich die Frage ja eh nicht da das Haus schon da ist und man es schlecht mal eben um 90 Grad drehen kann. Also muss man mit der Fläche und der Ausrichtung leben und das beste raus machen.
..........
Ob sich die Anlage nun in 10,11,12 oder X Jahren gerechnet hat ist ja nun mal schwer zu sagen. Es sein denn einer weiß was morgen der Diesel und der Strom kostet.
Ich zitiere gern diese 100% richtigen Aussagen und möchte die Ausrichtungsdiskussion noch einmal mit Messwerten anreichern.
Wenn man vereinfacht davon ausgeht, ein Hausdach hätte entweder O/W oder N/S-Ausrichtung, ist in fast allen Fällen 1. bei N/S nur Süd wirtschaftlich sinnvoll belegbar und 2. O/W in Summe ertragsstärker - bei zusätzlich längerer Produktion über den Tag verteilt. Je nach Lastprofil bringt das messbare oder sehr deutliche Vorteile, weil weniger gespeichert werden muss (wenn überhaupt ein Speicher vorhanden ist) oder auch weniger Netzbezug in den frühen und späten Tagesstunden anliegt.
Und, ja - natürlich habe ich bei O/W auch die doppelte Fläche zu belegen. Die reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist dadurch ebenfalls anders und hängt im Ergebnis von drei Dutzend Faktoren ab.
Der Verlauf der PV-Produktion eines "guten" Tages und von meinem eigenen Dach (5 kWp Ost, 6,2kWp Süd, 5,7kWp West) als Beispiel.
String 1/2/3 = O/S/W. Und bitte nicht daran stören: Die Messwerte unten rechts sind Energiemengen und keine Leistungen. Und daher auch kWh und nicht kW. Der Programmierer war vermutlich kein Elektrotechniker
Man sieht deutlich (an der auf Süd-Max-eingestellten Marke) dass selbst zur besten Süd-Zeit die Summe aus Ost+West noch höher liegt. Von der verlängerten Produktion morgens und abends mal ganz abgesehen.
Fazit daher: Jeder, der Ost/West belegen kann, kann sich glücklich schätzen oder zumindest glücklicher als bei der Existenz eines reinen Süd-Daches.
PV Ertrag 28042022_DESKTOP-9N8RP6P_Feb-16-221109-2024_Conflict.jpg
Disclaimer: Die Ertragskurven hängen natürlich immer auch vom Standort und von der Jahreszeit sowie der Dachneigung ab! Dennoch trifft die Aussage (O/W ist besser als nur S) in unseren Breiten nahezu immer (vermutlich immer) zu.