Beiträge von Isomeer

    Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

    Momentan sehe ich das (als Born-Interessent) eher andersrum: Das Händlernetz kostet Geld und bringt keinen Mehrwert. Von drei Händlern in der Gegend sind zwei vertriebliche Totalausfälle und einer hat weder Vorführer noch Ausstellungsfahrzeuge. Ein vierter hat real nur noch Ora im Angebot.
    Was die Technik der deutschen Hersteller angeht, könnte mehr Geschwindigkeit nicht schaden. Beispiel: Smart und Volvo haben bei den Kompakten längst 280PS an der Hinterachse, aber VW&Co können den APP550 entweder nicht liefern oder haben ihn noch nicht einmal in die Modelle eingepflegt. Von einer AHK ganz zu schweigen.
    Irgendwo stand es letzte Woche mal geschrieben: Die Deutschen Hersteller müssen ihren Mehrpreis durch bessere Technik kompensieren. Aktuell empfinde ich das eher andersrum: Teurer, technisch maximal "geht so" und vertrieblich desinteressiert.

    Btw: Wir haben eine MG-Vertretung hier in der Nähe (Rüschkamp Dortmund) und zumindest die Themen Probefahrt, Beratung, Angebot waren 1A! Man kann jede Modellvariante probefahren. Bei Cupra Dortmund (Phönixsee) gab es weder showroom- noch Vorführfahrzeuge und auch keine Aussage, wann denn wieder welche reinkommen. Das ist doch verrückt.

    Angefangen mit einer KTM Duke 690 R .....

    ....ich habe damit aufgehört ;) .

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    Aber mal im Ernst: Ich habe erst viel zu spät die Erkenntnis gewonnen, dass (für mich) beim Moppedfahren weniger mehr ist und das endete mit der 690R.
    Parallel dazu eine Yamaha TDR250 (Zweitakter mit 50PS).

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    Die TDR war eigentlich das schönste Mopped, welches ich je hatte.

    Inzwischen habe ich aufgehört, weil es mir auf der Straße nzu gefährlich wurde.

    Na ja - so ganz auch nicht 8)
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    ....die heute üblichen LiFePo4 Akkus sind unkritisch was z.B. brennen angeht und haben eine lange Lebensdauer. So was kann man sich bedenkenlos in den Keller stellen.

    Unkritisch im Sinne eines eines thermischen Durchgehens - da gebe ich Dir recht.
    Allerdings gibt es weitere Risiken zB durch Ausgasung zB von Wasserstoff: https://www.pv-magazine.de/202…-wohl-ungeklaert-bleiben/


    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Bedenkenträger und betreibe seit rund zwei Jahren selbst einen LiFePo-Speicher aus 18s EVE LF280.
    Ohne eine wirklich permanente Überwachung und regelmäßige Überprüfung auf dessen Unter-/Überspannungsverhalten (gerade auch auf Zellebene) würde ich inzwischen aber auch davon abraten.
    Und darauf setzen, dass in den nächsten 3 Jahren V2G "kaufbar" wird.

    Also wir haben gestern versucht den Born in die Garage zu fahren. Verschneite Einfahrt. Nahezu kein Anstieg. Er "wollte" nicht.

    Trotz Heckantrieb - das ist interessant. Meine Erfahrungen bei I3s und zwei Smart 42 waren: Auch im Winter super zu fahren.
    Aktuell habe ich als Erstauto einen eSoul und der dreht schon auf einer feuchten Wiese mit minimaler Steigung so schnell durch, dass man nicht von der Stelle kommt. Scheinbar steckt da auch viel an Regelungstechnik dahinter, ob/wie gerade ein BEV mit dem Drehmoment umgeht.


    BTT: Offensichtlich sind die born-Leasingangebote wieder auf "VW-Niveau" angekommen. Ein Born zu Preisen in den Regionen von EX30 oder #1 würde mich ja noch Richtung deutscher Produkte orientieren, aber so, wie es aktuell aussieht: Keine Chance.