Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.
Momentan sehe ich das (als Born-Interessent) eher andersrum: Das Händlernetz kostet Geld und bringt keinen Mehrwert. Von drei Händlern in der Gegend sind zwei vertriebliche Totalausfälle und einer hat weder Vorführer noch Ausstellungsfahrzeuge. Ein vierter hat real nur noch Ora im Angebot.
Was die Technik der deutschen Hersteller angeht, könnte mehr Geschwindigkeit nicht schaden. Beispiel: Smart und Volvo haben bei den Kompakten längst 280PS an der Hinterachse, aber VW&Co können den APP550 entweder nicht liefern oder haben ihn noch nicht einmal in die Modelle eingepflegt. Von einer AHK ganz zu schweigen.
Irgendwo stand es letzte Woche mal geschrieben: Die Deutschen Hersteller müssen ihren Mehrpreis durch bessere Technik kompensieren. Aktuell empfinde ich das eher andersrum: Teurer, technisch maximal "geht so" und vertrieblich desinteressiert.
Btw: Wir haben eine MG-Vertretung hier in der Nähe (Rüschkamp Dortmund) und zumindest die Themen Probefahrt, Beratung, Angebot waren 1A! Man kann jede Modellvariante probefahren. Bei Cupra Dortmund (Phönixsee) gab es weder showroom- noch Vorführfahrzeuge und auch keine Aussage, wann denn wieder welche reinkommen. Das ist doch verrückt.