Beiträge von johnnyt76

    Nach knapp drei Monaten Cupra Born und ca. 5000 Kilometern muss ich das Thema nochmals aufgreifen.


    Generell bin ich sehr begeistert von dem Wagen und vermisse aufgrund des Einsatzgebietes im 150 KM Nahbereich und der Ladestation in der Garage auch das schnelle Laden nicht, aber trotzdem komme ich immer noch nicht über den aus meiner Sicht fehlenden Basis Tempomaten hinweg.


    Ich kann einfach nicht verstehen, wie VW/ Cupra 2023 ein Auto in der Grundversion ohne diese Funktion anbieten kann?! Wieso gibt es den Limiter, aber das logische Gegenstück nicht?!


    Zumal Dinge, die eigentlich unwichtig sind, vorhanden sind. So ist mir z.B. aufgefallen, dass er die Geschwindigkeit auf die erkannten Schilder automatisch anpasst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, obwohl das aus meiner Sicht ja eigentlich Teil eines teureren Paketes sein sollte.


    Ein eigentlich tolles Auto mit etwas zu viel Durst (Durchschnitt laut tronity in den letzten 3 Monaten 21.37 kWh/100km) wird durch solche Dinge leider teilweise entwertet.


    JohnnyT

    Soooo, nach knapp 5000 KM und 2,5 Monaten bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.


    Wagen fährt sich gut und alles im Umkreis von 100 KM ist gar kein Problem. Enttäuscht bin ich etwas vom Verbrauch (momentan 21.39 kWh/100km) und damit auch der Gesamtreichweite, die bisher selbst bei 100% Ladung noch nie über 350 KM lag. Hatte erhlich gesagt mit mindestens 400 gerechnet. Die 300 plus hat ja schon meine ZOE auf einer ca 15 Jahre allten eAuto Basis geschafft. Na ja, vielleicht wird das ja jetzt bei den wärmer werdenden Temperaturen.


    Allerdings bin ich froh, dass ich mich fürs Leasing entschieden habe. Das unkalkulierbare Restwertrisiko (auch bedingt durch sich ändernde Förderungen) hat uns schon bei der ZOE einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Aber alles in allem ein im Nahbereich sehr gut nutzbares und adäquates Fahrzeug.


    Absolut unverständlich ist mir allerdings der fehlende Basistempomat, welcher per se ja vorhanden (Limiter gibt es ja) aber nicht genutzt werden kann. Auch der Rest (automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der erkannten Verkehrszeichen) ist irgendwie vorhanden, da die Zeichen erkannt und dann auch entsprechend abgebremst wird, obwohl ich kein entsprechendes Paket gebucht habe. Alles in allem hätte man dort in der Basisversion schon noch einige Features mehr frei geben können, da diese ja offensichtlich hardwaremäßig verbaut sind.


    Je nachdem, wie sich sich die "Chinesen" jetzt in den nächsten 1,5 Jahren entwickeln, wird der Nachfolger dann vielleicht eher aus der Ecke kommen.


    JohnnyT

    Hallo,


    hätte mal eine Frage zu Tibber und Nutzung einer Wallbox. Nutze Tibber mit der go-e Gemini, welche ja auch offiziell unterstützt wird.


    Funktioniert eigentlich auch soweit gut, allerdings habe ich das Problem, dass der Born trotz aktivierter Tibber Smartladung immer direkt nach dem Einstecken anfängt zu laden und nur manuell unterbrochen werden kann.


    Ist das mit der Zaptec auch so?


    JohnnyT

    Ok, es gibt News!


    Datei für alle Interessierten im Anhang.


    JohnnyT


    PS Das kam heute per Mail von meinem "Master". Ich denke, wenn ihr noch nichts gehört, das Schreiben aber ausgefüllt und unterschrieben pro aktiv an euren Master schickt, sollte es auch zügig weiter gehen.

    Meine Frau hat es letzten Freitag auf dem Weg nach Luxemburg auch wieder getroffen...


    Komischerweise immer nur auf der Strecke Dillingen --> Schengen --> Dillingen.


    Sonst hatten wir bei diversen Fahrzeugen und ca. 50000 KM/ Jahr noch nie einen Steinschlag. Auf der Strecke allerdings mindestens einmal im Jahr...


    Bin gespannt, wie schnell sich der Schaden fortsetzt.


    JohnnyT

    Hallo,


    Ich nutze das Setup


    Tibber --> go-e --> Cupra Born


    Im Auto ist der Battery Care Modus aktiv und somit wird jede Ladung nach 80% SOC beendet. Keine anderen Routinen im Auto hinterlegt.


    Der go-e ist per API Schlüssel in der Tibber App eingefügt und der Cupra als Auto hinterlegt. Leider manuelle SOC Erfassung.


    Soweit funktioniert das Smart Charging per stündlicher Abrechnung auch.


    Allerdings verstehe ich zwei Sachen nicht.


    1. Sofortiger Ladestart trotz aktiviertem Smart Charging nach einstecken des Ladekabels.


    Sobald ich den Born an der go-e einstecke, damit dieser über Nacht günstig geladen wird, beginnt die Ladung. Ich muss ihn dann manuell über die go-e App stoppen. Warum?!


    2. Automatische Erkennung des SOC


    Warum schafft es Tibber nicht den SOC des Cupra auszulesen? Tronity und andere Anbieter können den SOC des Fahrzeugs doch auch per Cupra Login auslesen?


    Habt ihr eventuell Ideen? Habe Tibber auch mal geschrieben, aber noch keine Antwort.


    JohnnyT

    meiner wurde am 20.12. zugelassen. Bisher aber weder eine neue Rechnung, noch eine Rückzahlung der 4500 € auf dem Konto. Kann natürlich sein, dass die das nach Zulassungsdatum abarbeiten und es dann in den nächsten Tagen kommt.

    Muss mich mal selber zitieren, bei mir bisher rein gar nichts bezüglich Rückerstattung. Hatte am 20.12. den Leasingwagen zugelassen.


    Wie ist die Lage bei den anderen Leasingnehmern hier im Forum?


    JohnnyT