Bin seit Januar bei Tibber. Derzeit weist der Messstellenbetreiber noch nur monatliche Werte aus. Die Umstellung auf stündliche Ausweisung erfolgt immer zum Monatsersten und dauert 6-8 Wochen nach Antrag seitens Tibber (was einem leider nicht erklärt wird, steht aber irgendwo versteckt in einer Doku in der Tibber-App).
Gestern kam die Nachricht, dass die Umstellung seitens des Messstellenbetreibers genehmigt sei und ab 1. März stündliche Werte ausgewiesen würden. Inzwischen übe ich schon einmal das Aufladen zu günstigen Zeiten, und das klappt zuverlässig, wenn man beim Aussteigen aus dem Auto den die Einstellung von "Sofortladen" auf "zu bestimmten Zeiten laden" auffrischt und eine laufende Ladung danach nicht unterbricht. Die Einstellung setzt sich meistens (nicht immer) während der Fahrt wieder zurück, wie hier schon berichtet wurde. Ist aber nur ein zusätzlicher Knopfdruck, wie die Bestätigung des Nutzers vor dem Losfahren, an die ich mich schon gewöhnt habe.
Hallo,
ich bin seit 4.2. auch bei Tibber mit stündlicher Abrechnung. Habe auch die go-e Gemini Flex und in der Tibber App sowohl die go-e als auch den Born hinzugefügt.
Leider ist mir irgendwie nicht ganz klar, wie ich das jetzt faktisch mache?! Alle Routinen im Auto entfernen und einfach nur den Wagen abends anschließen? Dann in der Tibber App Smart Charging aktivieren und den SOC nachführen (Warum schafft es Tibber eigentlich nicht sich über den Cupra Login die aktuellen Daten selber zu holen?)? Nach meinem Verständnis sollte Tibber dann das Laden in den günstigen Stunden bis zur Zielzeit durchführen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ab ca. April habe ich auch eine PV Anlage inkl. Speicher. Braucht man für deren Intergration dann den go-e controller? Wollte perspektivisch alles (Ladung, PV, Wärmepumpe (Heizung/ Brauchwasser) Homematic IP etc.) in HA realisieren...
Perfekt wäre es, wenn man im Ergebnis tagsüber "intelligent" den Überschuss auf je nach Wettervorhersage auf das Auto bzw. den Speicher verteilen und dann Nachts und an sonnenarmen Tagen aus diesen zerren kann. Wenn der Speicher dann nicht komplett gefüllt werden konnte, soll per Tibber in der NIedrigpreisphase nachts nachgelanden werden. So ein paar Szenarien, die ich im Kopf habe. Lässt sich so etwas mit HA realisieren?
JohnnyT