Beiträge von johnnyt76

OK, alles klar, warum Du allerdings jetzt von Klage etc redest, ist mir schleierhaft. Habe einzig und allein meine Überraschung, ja, an welcher ich selber Schuld bin, kund getan, dass es bei einem Fahrzeug von 2023 keinen Basis Tempomaten gibt. Denke auch, dass diese Überraschung nicht völlig absurd ist, auch wenn ich es in dieser Hinsicht verpasst habe die Standardausstattung im Detail zu analysieren. Bin vermutlich einfach von generellen Erwartungen und Erfahrungen ausgegangen. Wie gesagt, mein Fehler.

Insgesamt gefällt mir der Wagen ja sehr gut, es gibt eben ein paar Dinge, die nicht optimal sind.

JohnnyT

Man könnte sich ja erkundigen bevor man sich ein Auto bestellt/kauft. Würde es einen „Basistempempomaten“ geben, wäre dieser in der Liste der Serienausstattung enthalten.

Na ja, das sehe ich anders. Ich habe mich vorher mit dem Auto auseinander gesetzt und auch das ACC Paket etc angeguckt. Dennoch bin ich, meiner Meinung nach berechtigt, davon ausgegangen, dass es in der Grundversion einen Basis Tempomaten gibt (den Limiter gibt es ja ohne Paket auch). Man muss ja auch nicht alle Quatsch, den VW da verbricht hoch loben.

Wie gesagt, bei dem Preis sollte es aus meiner Sicht auch ohne Paket dir Grundfunktionen geben müssen. Zumal der Tempomat in umgedrehter Form als Limiter vorhanden ist.

JohnnyT

hallo @ all,

Ich muss sagen, das mich das jetzt etwas schockiert hat. Habe seit letzten Freitag meinen Born und bin bisher total zufrieden.

Auf der Rückfahrt von Friesenheim wollte ich dann, wie vom Touran gewohnt, den Tempomaten setzen und "irgendwie" hat er dann immer nur den Limiter gesetzt. Hatte das am Freitag als Bedienungsfehler abgetan und nicht mehr darüber nachgedacht. Heute wollte ich das dann mal nachlesen und muss jetzt mit Schrecken feststellen, dass es ohne ACC keinen Tempomaten gibt?! Das ist allerdings SEHR SCHWACH von VW/ Cupra. Einen Basistempomaten hat gefühlt jedes meiner Autos seit ca 20 Jahren gehabt. Ein Auto aus dem Jahr 2023 hat das nicht mehr???

Ich bin der Meinung VW muss hier schleunigst Softwaretechnisch nachbessern und diesen liefen. Die Funktion ist ja im Grunde (Limiter) vorhanden und muss nur implementiert werden.

Hatte bei der Bestellung ehrlich gesagt gar nicht darüber nach gedacht, dass er ohne das Paket eine solche Basisfunktion nicht haben könnte.

Eigentlich wirklich erschreckend bei einem 40k Auto.

JohnnyT

Ja, war mir schon klar, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. Wir ja eh nur im Nahbereich verwendet und daher absolut ausreichend. Man darf doch trotzdem sagen, dass es im Vergleich zu einem vor 10 Jahren konzipierten Auto dann doch nicht zeitgemäß ist. Ist natürlich ein ganz anderes Auto und Fahrerlebnis, aber wenn es um die reine Reichweite geht eben enttäuschend.

JohnnyT

Bin auch raus. Heute in Friesenheim voll geladen abgeholt. Nach 230 Kilometern bin ich immer noch sehr begeistert.

Einzig die fast ähnliche Reichweite im Vergleich zu meiner vorherigen Zoe mit 40er Akku ist erschreckend. 250 reale Kilometer bei 58er Akku sind einfach heute zu wenig...

Max Ladeleistung von 67 am 214er Charger auch enttäuschend...nach 230 km und mit 20% Restakku.

JohnnyT