Beiträge von Greyborn

    Hab ich tatsächlich schon gehabt, dann lädt er nur noch mit 60kw :D Das Auto sagt es dir aber natürlich nicht, dass es gerade die Ladeleistung limitiert. Hilft nur relativ langsam zum nächsten Lader fahren und den Akku kühlen lassen :D Sonst steht man ne Stunde beim Ladestop

    Da der Wagen in gewisser Weise schneller lädt, als er fährt , kann man immer Vmax machen um auch am schnellsten anzukommen.

    Das funktioniert aber nur, wenn alles frei ist. Sonst geht die Strategie nicht immer auf.


    Was aber klar wird: Wenn es nicht darum geht, geradeso einen Stop zu vermeiden, dann kann man schon ordentlich im Verkehr mitschwimmen. Auf der rechten Spur dahinschleichen ist lediglich aus finanziellen/energetischen Erwägungen sinnvoll, nicht aus zeitlichen.

    Ich fahr für gewöhnlich 120 km/h, weils einfach angenehm ist.

    Aber wenns doch mal schnell gehen soll und mir die Kosten egal sind, weiß ich jetzt dass Knallgas tatsächlich am schnellsten ist :) Ich werds mal ausprobieren.

    Und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh im Eco Modus. Die kann man leider auch nicht mit Kick Down übersteuern (was ich persönlich gefährlich finde).

    Hatte schon häufiger die Situation, dass ich auf der Autobahn ECO gefahren bin und dann gedacht habe, schnell nochmal überholen bevor ich den Verkehr hinter mir aufhalte und dann fährst du bei 130 gegen die Wand, statt wie gedacht kurz dran vorbei zu flitzen.

    Wie seht ihr das? Ich hab mich echt schon etliche Male drüber aufgeregt.

    Hi zusammen,

    hat mal jemand von euch (ungeachtet der Kosten) ausgerechnet wie die optimale Ladestrategie ausschaut?

    Also welche Geschwindigkeit (Verbrauch) und welche Ladezone (0-X%) optimal sind um möglichst schnell (Zeit) zu reisen?

    Mein Gefühl sagt 120 km/h, bis 0% fahren, dann bis 70% laden und wieder bis 0% fahren. Aber keine Ahnung wie ich das Optimum ausrechnen soll.

    Annahmen die ich treffen würde:

    1. Es gibt keinen Verkehr, man kann dauerhaft eine Geschwindigkeit fahren

    2. Immer bei 0% ist eine Ladesäule verfügbar

    3. Akku ist immer warm genug für optimale Ladeleistung

    4. Pro Ladestopp verliert man pauschal 3 Min für rausfahren, anstöpseln, abstöpseln und drauffahren.


    Wäre spannend! Vielleicht kommt auch raus, dass man mit 160 kmh und vielen 50% Ladestopps am schnellsten ist. Oder dass schleichen mit 80 kmh und Laden bis 80% am schnellsten ist.