Beiträge von Greyborn
-
-
Der SoC war zu Beginn jedoch noch bei 40 - 44 %. Hier begrenzt die Ladeelektronik scheinbar sehr restriktiv. Bei einem Kia Niro an der gleichen Säule liefen bei 44% SoC jedoch über 60 kWh in den Akku. Zur Erhöhung der Ladeleistung wäre eine Vorkonditionierung des Akkus sehr hilfreich
Das ist einfach die Ladekurve vom Born, da bringt die Vorkonditionierung auch nicht viel. Darf ich fragen wieso du nicht noch weiter gefahren bist? Unter 20% SOC lohnt es sich eigentlich nicht an den HPC Lader zu fahren.
Du hättest ja noch 100km weiter fahren können :O -
Also 37 kWh/100km kommen mir schon arg viel vor. Auch wenn er natürlich zu beginn, besonders wenns kalt ist viel verbraucht. Aber bei nur Stadtverkehr solche Werte... da bin ich auch bei kalten Temperaturen auf kurzen Strecken deutlich drunter. Ich weiß nicht ob das viel ausmacht: Meiner steht in (nicht beheizter) Garage- da zeigt die Temperatur im Auto auch bei deutlichen Minusgraden draussen selten unter Null an wenn ich weg fahre.
Was mich aber auch wundert ist dein sehr hoher Verbrauch, obwohl du auch ne Wärmepumpe hast.
Wenn der Akku unter 0°C fällt beginnt das Auto den Akku separat zu heizen. Meine irgendwas zwischen 4-8 kW gehen dafür drauf.
-
Ja, das Auto steht draussen unter einem Carport.
20 kWh/100 km wären aber immer noch recht hoch. Von Januar bis Oktober hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 15.6 kWh/100 km
Du kannst ja mal im Stand schauen was dein Auto für Heizung verbraucht. Aber 20 wäre im Winter ein durchaus guter Wert für -8°C.
-
Heute Morgen bei der Fahrt nach Zürich (-8°C , 13.5 km, 20°C Heizung, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, nur Stadtverkehr) auf dem Hinweg 37.0 kWh/100 km verbrannt . Auf dem Rückweg (-6°C Aussentemperatur) etwas weniger, so dass ein Gesamtverbrauch von 30.2 kWh/100km resultierte. Im Sommer wäre ich die gleiche Strecke wohl mit 14-15 kWh/100 km oder sogar weniger gefahren.
Ich hoffe, dass der Akku nicht schon ein Problem hat.
Stand das Auto draußen? Dann ist das relativ normal, wegen Akkuheizung und Heizung generell. Auf den 13 km wird das Auto ja gerade mal warm, da wirst du dauerhaft mit Vollgas geheizt haben. Das Auto rechnet ja aus, dass es beim aktuellen Verbrauch (Auto noch kalt) verbraucht. Wenn du länger fahren würdest würde der Verbrauch sinken Hilft nur an der Wallbox aufheizen, dann sollte dein Verbrauch im Auto auch wieder Richtung 20 kWh/100km gehen
-
Ich weiß, dass BMW im IX die Sensoren beheizt und somit Schnee kein Problem ist.
Finds aber generell auch sehr schade, dass man nur ACC und kein GRA einstellen kann. Gerade auf der AB fahre ich viel lieber mit GRA, sonst muss man immer sehr früh die Spur wechseln beim Überholen oder aktiv Gas Geben. Oder ne halbe Stunde blinken -
Kennt ihr das Problem, dass bei kleinstem Schneefall der Sensor vorne matschig wird und deshalb das ACC streikt? Gibts da nen Trick? Heizung oder so?
Mega nervig, dass man dann nichtmal einen normalen Tempomat anschalten kann.. -
Hi Chris, nach meiner Information kann das daran liegen, dass die Einstellungen online gespeichert werden und nicht im Fahrzeug. Frag mich nicht wie man auf die Idee kommt, dass das eine gute Idee ist Aber dann kommt es teilweise zu Problemen und "Gedächtnisverlust"
-
Android Auto und VLC geht auch VLC kommt mit so ziemlich jedem Video klar.
Kann man wirklich über Android Auto Videos anschauen? Ich dachte das wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich? Oder ist Android Auto inzwischen klug genug zu erkennen, ob das Fahrzeug geparkt ist?
-
Versuchs mal mit mpg, gibt auch online Konverter dafür.