Okay, wir sind angekommen
Kurz die Fakten: 1288km | 24h Fahrt (-7,5h für Fähre und "unnötige" Ladestopps")
Kurz zusammengefasst: Bei minimal -7°C überraschte mich der enorm hohe Verbrauch von 24-25kWh/100km bei 120kmh.
Die Batterie kühlt definitiv zwischen den Ladestopps aus, meist Temperatur vorm Laden 16-20°C, Ladespeed zwischen 80-100kw. (Im Schnitt beim Anstecken unter 10% knapp über 90kw). Ladestopps deshalb ca. 5-10 Min länger als im Sommer (aus meiner Sicht okay).
Also zu den Etappen:
1. Etappe Stadt im Norden --> Glasin | 216 km | 100-18%
1. Ladestopp Aral Pulse Glasin |18-60% | 28 min (Frühstückspause deshalb nicht optimal)
2. Etappe Glasin --> Rostock | 41 km (Vollgas) 60-40%
2. Ladestopp Ionity Rostock | 40%-90% | 39 min (Zeit bis Abfahrt Fähre nutzen, um mit vollem Akku weiterfahren zu können)
3. Etappe Trelleborg --> Markaryd | 167 km | 86-4%
3. Ladestopp Markaryd | 4-72% | 31 min
4. Etappe Markaryd --> Jönköping | 163 km | 72-1%
4. Ladestopp Ionity Jönköping | 1%-80% 40 min
5. Etappe Jönköping --> Nörrköping | 166 km | 80%-12%
5. Ladestopp Vattenfall Nörrköping | 12-64% | 36 min
6. Etappe Nörrköping --> Södertälje | 120 km | 64-8%
6. Ladestopp Ionity Södertälje | 8-50% | 27 min
7. Etappe Södertälje --> Uppsala | 104 km | 50-5%
7. Ladestopp Ionity Uppsala | 5-78% | 40 min
8. Etappe Uppsala --> Tonnebro | 146 km | 78-6%
8. Ladestopp Powered By Tonnebro | 6-80% | 40 min
9. Etappe Tonnebro --> Sundsvall | 153 km | 80-13%
9. Ladestopp Ionity Sundsvall | 13-50% | 19 min (Nur damit das Auto nicht 6h leer steht im Winter, Grüße an BtF)
Die tiefen Temperaturen sorgen für einen ordentlichen mehr Verbrauch, selbst bei 110kmh standen häufig 23kWh auf der Uhr, bei 130kmh gerne auch mal 28kWh.
Meine Taktik: da schneller Fahren in Schweden bös geahndet wird (mind. 180€), habe ich ein bisschen mehr (5-10%) geladen als Pump veranschlagt hatte. Die letzten Kilometer musste ich teilweise dann mit leicht reduzierter Geschwindigkeit fahren (siehe den 1% Ladestopp). Hat aber eigentlich immer gut hingehauen, habe während der Route geschaut, dass ich ca. 20km Puffer habe, den ich dann auf den letzten Kilometern habe schrumpfen lassen. Ihr könnt mit ca. 150km realer Reichweite ab 80% rechnen. Und das bei schwedischer Autobahngeschwindigkeit von 110kmh. Normalerweise rechne ich bei 120kmh mit 200km bei 80%. Also 25% Verlust, trotz niedrigerer Reisegeschwindigkeit.
Alles in allem hats ganz gut geklappt, bin aber bei gerade mal -7°C schon erschrocken über die doch deutlich reduzierte Reisegeschwindigkeit. Für die Rückfahrt sind unter -20°C angesagt. Da plane ich lieber noch 2h mehr ein.