Beiträge von Greyborn

    Hi zusammen,

    wie schon im Maximale Ladeleistung Thread angedroht möchte ich euch hier meine Langstrecken Erfahrungen teilen und möglichst viele Daten liefern. Solltet ihr Wünsche zu bestimmten Messwerten (Akkutemperatur, Batteriestrom etc.) haben, lasst es mich wissen.

    Die Reise ist gestern gestartet und die Strecke München --> Hannover geschafft. Nach den Weihnachtstagen geht es dann weiter über Rostock in Richtung Sundsvall. Und im neuen Jahr dann das ganze Retour. In Summe werden es über 4000km sein.

    Ich schaue, dass ich euch bei jedem Reiseabschnitt einen kurzen Bericht schreibe. Wie erwähnt, falls ihr bestimmte Angaben benötigt oder euch bestimmte Umstände interessieren, einfach kurz melden, dann versuche ich diese mit zu tracken.
    Kurz zum Fahrprofil. Ich plane meine Fahrt mit PUMP, fahre in Deutschland konstant 120kmh, wenn die Restreichweite doppelt so hoch ist, wie der Weg zum nächsten Stopp heißt es Vollgas 160kmh bis zum Ladestopp. Also Stopp in 20km, Restreichweite 40km, dann Pedal to the Metal, dann ist der Akku warm und ich komme meistens mit ca. 6% an. Innenraumtemperatur eingestellt 18°C, real fühlt sich das in meinem Auto wärmer an. Die Werte sind aus Tronity entnommen, Bei den Ladezeiten können ca. 3-4 Min abgezogen werden, keine Ahnung wieso Tronity die draufrechnet. Ich will es hier aber transparent machen. Es Überschneidet sich dann Fahrzeit und Ladezeit, für den Anhaltspunkt reicht es und ich gebe immer die Exakte Zeit für die Gesamtstrecke an. Seht es als Gesamtzeit inkl. Rausfahren und Anstecken, dann passt es :)

    Also los gehts:

    20.12. München --> Hannover | 3°C-7°C | 714km | Reisezeit Augsburg--> Hannover (exakt 7:40h | 648km) | Durchschnittsverbrauch bei 120km/h ca. 21kWh/100km


    Erste Strecke von der Arbeit München nach Augsburg, 66km Akku von 100%-76% bei Autobahnfahrt 120kmh. Die Strecke lasse ich aus dem Bericht raus, weil hier viel Feierabendverkehr und eine größere Stadtstrecke die Zeit verhunzt.

    1. Etappe Augsburg --> Ellwangen | 142km | 1:24h | 76%-9%

    1. Ladestopp Ellwangen Allego | 9%-65% | 27 min | Akkutemperatur zum Start 26°C | Maximale Ladespeed 120kWh


    2. Etappe Ellwangen --> Hausen bei Würzburg | 126 km | 1:04h | 65%-7%
    2. Ladestopp Hausen bei Würzburg Ionity | 7%-69% | 32 Min | Akkutemperatur zum Start 30°C | Maximaler Ladespeed 130kWh

    3. Etappe Hausen --> Knüllwald | 148km |1:24h | 69%-4%

    3. Ladestopp Knüllwald Allego | 4%-60% | 24 Min | Akkutemperatur zum Start 28°C | Maximaler Ladespeed 128kWh


    4. Etappe Knüllwald --> Rhüden | 132km | 1:20h | 60%-2%

    4. Ladestopp Rhüden Tesla | 2%-50% | 19 Min | Akkutemperatur zum Start 25°C | Maximaler Ladespeed 120 kWh (Limitiert durch Tesla)


    5. Etappe Rhüden --> Ort in Hannover | 100km | 1:04h | 50 %-4%

    Ich bin sehr zufrieden, Google Maps hat für die Strecke ca. 7h angegeben als ich losgefahren bin. gegenüber Maps 40 Min durch Ladestopps verloren. 8o (schön gerechnet)

    Ich bin gespannt auf die kommende Reise nach Schweden, wo ich den Akku nicht so gezielt warm und leer fahren kann, wie in Deutschland.
    Ihr seid dabei :)

    Ich bin für Tipps offen, glaube aber mit meiner Fahrstrategie den schnellsten Weg gefunden zu haben. Was meint ihr?

    Also 1. einfach genießen, dass du ein E-Auto fährst, welches im Stand super funktioniert, keine Emissionen und keinen Lärm verursacht, den Akkuverbrauch merkst du vermutlich nichtmal.

    2. rechts unter dem Lenkrad ist der An/Aus Knopf, mit dem kannst du das Auto runterfahren. Infotainment kannst du mit gedrückt halten des Power Knopfs ausschalten.

    Heute mit 10% und 23°C angesteckt. 107kw ;( ;( Weiß jemand wo die magische Grenze liegt, um volle (134kw) Leistung zu bekommen? 25°C?

    Die magische Temperatur scheint bei 30°C zu liegen. Heute erreicht und 8-80% in 33 Minuten. 10-60% in 20 Minuten, 10-70% in 25 Minuten.

    Und der Wert dynamisches Ladelimit scheint schon übereinzustimmen mit dem maximalem Ladestrom. Wenn der Wert über 300 liegt ist man im optimalen Bereich. Maximum was ich heute gesehen hatte war 310A bei maximaler Ladeleistung.

    Und ich dachte schon, ich leide an Demenz, weil ich gestern unterwegs partout die Suche nach Ladesäulen im Navi nicht (mehr) fand - das erste Mal, wo ich sie gebraucht hätte. Ich war sicher, dass die mal sehr einfach in der Suche oder Karte zu finden war. Habe das Feature nachinstalliert, mal schauen, ob die Suche jetzt wieder aktiv ist.

    Das muss ein Bug bei dir sein. Mal geschaut ob du evtl. Filter aktiv hast?

    Bei mir wegen alle Säulen angezeigt und zusätzlich noch die absolut unnötige Cupra Charge App :D Keine Ahnung warum die das nicht ins Navi integriert haben.

    Ich denke hier sollten wir auch unterscheiden, ob man den ersten oder xten Ladestopp auf der Reise hat. Wenn der Akku einmal warm ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ihn wie im Sommer leer zu fahren und mit unter 10% anzustecken. Den ersten Stopp etwas gemütlich angehen, viel Zeit mitbringen und hoch laden, damit der Akku schön temperiert ist und danach wie gehabt :)