Beiträge von Greyborn

    Mit konstant 50Kw wäre ich zufrieden, dann aber Sommer wie Winter.

    120Kw in einem schmalen Bereich, in dem ich selten bin, brauche ich nicht.

    Hab heute meinen Kollegen seinen Ioniq 5 laden gesehen, kalt, nach der Arbeit.

    Ich starte mit 16Kw und er mit 80KW.

    Beide waren kalt und keine Konditionierung.

    Die Ladeleistung vom Born finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt, nur schade, dass sie nicht immer erreicht werden kann.

    Konstant 50Kw finde ich schwierig, fahre im Sommer eigentlich meistens zwischen 0-70% und da zieht der Born immer mehr als 50kw auf der Langstrecke. Das wäre eine deutliche Einbuße.

    Ich finds einfach schwach, dass VW es nicht hinbekommt einen einfachen Schalter im Menü zu integrieren, mit dem der Fahrer das PTC Element einschalten kann. Braucht meiner Meinung nach gar keine fancy Oberfläche oder sowas, einfach nur Akkutemperatur anzeigen, PTC Element ein oder aus und das wars.

    Mir ist aufgefallen, dass das Auto durch das hohe Drehmoment leider dazu neigt beim rangieren durchdrehende Räder zu erzeugen. Was hilft ist einfach den Fuß von der Bremse zu nehmen, kein Gas zu geben und das Auto selber anfahren zu lassen. Dann regelt das Auto vorsichtig und langsam das Drehmoment hoch und so bin ich tatsächlich vollkommen ohne Aufwand rausgekommen als ich mich festgefahren hatte und wildes aufschaukeln (so richtig funktioniert das ohne Kupplung leider nicht), Vollgas und auch ganz vorsichtiges Gas nichts gebracht hat. Hat bestimmt so 20 Sekunden gedauert bis das Auto sich selbst freigekämpft hat, aber die Regelsysteme scheinen echt gut zu funktionieren, wenn man kein Gas gibt. Falls nochmal jemand in die Situation kommt :)

    Also gerade mal eine längere Ladung getestet. Mit 19°C Akkutemperatur und 7% an den HPC gefahren. PTC Element heizt nicht, obwohl keine 20°C und auch keine 25°C erreicht sind.

    Ladestrom 93kw. Temperatur hat sich dann hochgekämpft, bei ca. 50% und 33°C hat er die "normale" Ladegeschwindigkeit von 70kw erreicht. 7-60% in 22 Min, für 7-80% hat er 40 Minuten veranschlagt, wäre aber sicher ein bis zwei Minuten schneller gewesen. Bei 65% habe ich ausgesteckt, Akkutemperatur 42°C.

    Also solange man um die 20°C im Akku hat und der Akkustand schön niedrig ist gehts mit der Geschwindkeit, auch wenn der Ladepeak nicht so hoch ist.

    Beruhigt mich etwas, ich denke 20°C bekomme ich auch in Schweden hin.

    Naja, aber den PTC Heizer weiterlaufen lassen und solange gesund den Ladestrom erhöhen würde halt schon gehen, lieber Hitze Throttling als Coldgate :D

    Aber naja, ich hab bisher noch keine Langstreckenerfahrung im Winter. bzw. keine bei der ich nicht den Akku heiß bekommen habe.

    Mal sehen wie es dieses Jahr wird.. vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm :) Nur die erste Ladung ist noch etwas suboptimal.

    Danke dir, aber die niedrigen Ladeströme wundern mich. Im Sommer lädt das Auto bei 60% noch mit 60kw. Laut deiner Grafik hat die Batterie bei 60% eine Temperatur von 25°C, lädt aber nur mit 40kw und der Ladestrom sinkt ab 70%, wobei normal bei 70% noch 50kw fließen. Hält also nichtmal die 40kw, sondern reduziert, obwohl die Temperatur noch höher ist und er theoretisch 50kw schaffen sollte.

    Das checke ich nicht, oder misdeute ich deine Grafik?

    Ich habe gerade mal bei supotimalen Bedingungen getestet. Mit 60% und 6°C Akku angesteckt. Auto zieht 20kw in die Batterie und 12A (ungefähr 4,8kw) in die Akkuheizung. Nach 10 Minuten war der Akku auf 20°C temperiert, Ladestand inzwischen 70%. Ladestrom in die Batterie 24kw, Akkuheizung aus. Also sobald 20°C erreicht werden heizt das Auto schon nicht mehr nach.

    Ich beobachte das nochmal weiter, aber ganz optimal ist es noch nicht, weil er bei 70% auf jeden Fall mehr als 24kw schaffen kann. Finde es merkwürdig, dass das Auto nicht so weit heizt bis es wirklich optimale Bedingungen hat, sondern vorher schon aufhört und dann lieber die Leistung wieder drosselt.

    Mir als Dienstwagenfahrer ist es auch egal wie hoch die Ladeverluste sind, lieber will ich früher ankommen.

    Denke das sollte gehen, da du eh alle 1 1/2 bis 2 Stunden laden musst :D Wenn die Temperatur erst mal "drin" ist, ändert Sie sich nicht so stark und so schnell. Sieht man ja leider auch wenn die Kälte drin ist.


    Ein neuer Skoda Enyaq mit der 4.0 Software, brauchte in einem Video über ca. 40 Minuten um per Batterietemperierung während der Fahrt die Ladeleistung von ca. 15 auf ca. 130kW zu bekommen. Das Auto war bei -10 Grad über Nacht draußen.

    40 Minuten ist echt lange. Aber 35°C zu heizen ist halt auch echt viel.

    Ich lasse mich überraschen, vielleicht mach ich von der Reise hier einen Thread und versorge euch mit ein paar Daten.

    Solange nur der erste Ladestopp ein Krampf ist komme ich damit gut klar. Da wird dann ausführlich gegessen :) Vielleicht plane ich den ersten Stopp direkt so, dass ich auf 80% Lade, damit der Akku wirklich gut warm wird. Sonst versuche ich maximal 70% zu laden und lieber häufiger zu halten. Mein normales Ladeverhalten ist bestenfalls 5%-60-70%. Funktioniert aber auch nur in Deutschland weil ich da mit dem Strompedal den Verbrauch gut regeln kann und das Auto aufjedenfall warm ist wenn ich an die Ladesäule fahre. Mal sehen wie es in Schweden ist. Zur Not YoYo Fahren :D