Beiträge von Greyborn

    so ab 20-30% auf 80% weil eben dort die EnBW Stationen standen. Mit 5-10% anzufangen halte ich für unrealistisch, außer man kennt seine Pendel-Strecke.


    Sie hat jedes mal so ~40kWh (wären ja auch nur 52%) nachgeladen und stand dafür 40 Minuten. Cupra wirbt mit "Geladen von 5 auf 80%. Ab 30 Minuten Ladezeit²."


    Nach meiner Erfahrung stecke ich nicht mehr an, wenn das Auto noch mehr als 20% hat. Da komme ich immer nur so auf 70kw, egal wie warm der Akku ist.


    Hab aber auch eine Ladekarte mit der ich bei allen Säulen gleich teuer lade und kann dann einfach nach Pump oder Fahrzeugmavi fahren.


    5-80 in 30 Minuten habe ich tatsächlich schonmal geschafft im 58er Born, der Akku muss halt warm sein und unter 10% für die optimale Ladung.


    Wir laden inzwischen meistens so von 6-70% in 25-30 min und fahren dann weiter. Siehe Foto aus Februar, klappt also auch in Winter ;)

    Kann ich unterstützen, nach wie vor noch keine Ladesäule gefunden die DKV nicht unterstützt. Selbst wenn Sie nicht in der App auftaucht.

    Ich versteh nicht was ihr da immer macht 😂 mein Navi funktioniert eigentlich echt gut und so einen Totalausfall hatte ich noch nie. Klar nimmt er manchmal nicht die allerbeste Ladestrategie und plant eher konservativ, aber so einen Bug hatte ich noch nie.


    Hast du dann dort geladen? Er aktualisiert dann ja die Zeit wie lange es braucht, hat das geholfen?

    Achso und wegen Quelle: ich hab selbst die DKV Karte vom Arbeitgeber :)


    Für alle Ladesäulen (auch Ionity) gelten folgende Einheitspreise:


    AC (11kw) 48ct/kWh und 9ct/min ab 210min

    DC 63ct/kWh und ab 90 min 9ct/min Blockierungsgebühr

    Leute, dass Ewe nen tollen Tarif hat bringt uns hier im Thread nicht weiter..


    Er bekommt vom Arbeitgeber eine DKV Karte und zahlt da bei jeder AC Säule ab 210min 9 Cent pro Minute Blockierungsgebühr.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Arbeitgeber das gar nicht blendend findet jeden Tag Blockierungsgebühr zu zahlen 😂


    Wen man das Auto häufiger als 2mal pro Woche aufladen muss dann wäre für mich eine eigene wallbox unabdingbar. Du machst dir nur unnötig Stress mit dem regelmäßig außerhalb laden.


    Wenn du ne 50kw Säule vor der Tür hast kann man vielleicht noch streiten, aber jeden Tag DC laden findet weder der Akku noch der Arbeitgebergeldbeutel geil 😅

    Also ich habe mehrere Ladestationen mit 22kw im Umkreis von 5 Minuten Fußweg. Mit einem 77kw Akku sollte ich doch innerhalb von 4 Stunden (ab dort gilt hier die Blockiergebühr) über 80% sein...

    Sehe da tatsächlich nicht so das Problem für mich.

    Die Blockierungsgebühr ist abhängig vom Ladeanbieter.. nicht von der Ladesäule. Als Dienstwagen wirst du wahrscheinlich eine DKV Karte bekommen, da hast du Blockierungsgebühr nach 3h.


    Wie Berliner schreibt kann es durchaus mal sein, dass du über 3h stehen musst.


    Ich bleibe dabei, der Geldvorteil ist den Stressnachteil nicht wert.

    Ich würde mir das außerhalb laden nicht antun an deiner Stelle. Du lädst bei leerem Akku gut und gerne 7h, nach 3-4h musst du wegen der Blockierungsgebühren neu anstecken.


    Vor allem weil du wirklich fast jeden Tag darauf angewiesen bist dass die Ladesäule zur richtigen Zeit frei ist etc.


    Ich liebe den Born aber mit deinem Fahrprofil ohne eigene wallbox wo das Auto über Nacht aufladen kann, No way.