Beiträge von mrei79

Seit dem 21. März 2019 ist im § 19 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) ein wichtiger Punkt in Sachen Elektromobilität klar geregelt: Selbst private Betreibende müssen ihre Wallbox beim Netzbetreiber anmelden. Darüber hinaus besteht sogar eine Genehmigungspflicht für Wallboxen mit mehr als 12 kW Ladeleistung .

Also Anmeldepflichtig sind alle Ladestationen ab 3,7kW definitiv!!

Ich dachte auch, dass man die 11kW nur melden muss und es kann nicht untersagt werden aber das stimmt nicht. Spüre das gerade selbst.

Tiefgarage in einer Reihenhaussiedlung. Da schon 3 Bewohner eine Wallbox installiert haben ist bis zur Leistungserhöhung der Hauptzuleitung keine weitere Ladestation mehr erlaubt. Und ich muss sogar einen Baukostenzuschuss bezahlen.

Ja sowas ist ausreichend. Finde die go-e Geräte allerdings preislich nicht so attraktiv. Sollte es jedoch Probleme wegen den Zertifikaten geben bei meinem Netzbetreiber kommt ich da drauf zurück.

Hab aktuell diese hier zu Hause aber noch nicht in Gebrauch

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

11kW Ladestationen, auch mobile, sind anmeldepflichtig (nicht genehmigungspflichtig) in Deutschland und anders als oft angenommen kann in besonderen Ausnahmefällen sogar die Benutzung untersagt werden. Wenn z.B. in Mehrfamilienhäusern die Zuleitung schon ausgelastet ist, kann es untersagt werden.

Sollte eine Lademöglichkeit nicht angemeldet sein und es kommt zu einem defekt durch Überlastung der Hauptzuleitung muss man für alle Schäden und Schadensersatzforderungen privat haften. Hab auch gedacht es wäre einfacher aber aus. gegebenem Anlass bin ich da etwas tiefer drin in der Materie.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es am noch nicht beschlossenen Haushalt 2024 liegt.

Aktuell geht ja nur das nötigste aus der Kasse....Gehälter....usw.

Der Haushalt soll Anfang Februar endgültig beschlossen werden. Vorher wird da nix mehr passieren.

Danach kann es dann schnell gehen, siehe Ende 23 als der Nachtragshaushalt verabschiedet wurde.

Oder wir bekommen irgendwann die Info, dass kein Geld mehr da ist.

Hauptproblem finde ich, dass alle zwar angeblich CE zertifiziert sind aber keiner das Zertifikat zum download zur Verfügung stellt.

Hab 4 angeschrieben, nur einer hat geantwortet.

Unser Netzbetreiber verlangt für die Anmeldung dieses Zertifikat. Und bei den ganzen China Teilen ist das mehr wie dubios.

Für eine solche Lösung muss man hier bei uns im Ort 80€ Bußgeld bezahlen, für unsichern Eingriff in den Straßenverkehr.

Mit Unterlassungserklärung und Hinweis auf volle Haftung für dadurch entstehende Unfälle.

Wenn sich da jemand auf die Nase legt und sich etwas bricht.....wird sehr teuer!

Das die Bafa zwischen den Jahren evtl. frei hatte ok...... aber nun ist schon der 3. Januar und es gibt im gesamten "Forenspektrum" auch bei anderen Herstellern keinerlei Hinweise darauf, das aktuell wieder Anträge bearbeitet werden. Langsam bekomme ich ein schlechtes Gefühl was den Bonus angeht.

Die letzten Anträge die beschieden wurden waren vom 07.11. was ich so mitbekommen habe vor Weihnachten.

Mein Antrag vom 21.11. ist weiterhin in Bearbeitung.

Hab mir vorgenommen, dass ich die Kappen immer beim Luftdruck kontrollieren oder Autowaschen (Wasche per Hand) alle einmal lieb drücke.

Schadet ja nicht :)

Das besonders die Kappen am Felgenschloss recht locker sitzen ist mir direkt aufgefallen, da die das AH bei mir vergessen hat. Und bei der Nachlieferung hab ich das beim montieren schon gemerkt.

Gut dann bin ich beruhigt, dass ich es nicht alleine höre.

Ja das mit dem Unterschied bei 2-3 km/h mehr oder weniger kann ich bestätigen.

Hab den Born ja erst seit einem Monat. Also auf den Reifen sind es jetzt knapp 1000 km.

Mit viel Bar in den Reifen fährst?

Aktuell Standard glaube ich. Vorne 2,65 Hinten 2,8