Ok. Du hast somit schon zugelassen?
Mir fehlt leider die Zulassung und auch die Zulassungsbescheinigung...
Am Freitag. Papiere gibts zwar auch erst morgen zur Übergabe, sind aber ja für die Antragstellung nicht zwingend erforderlich.
Ok. Du hast somit schon zugelassen?
Mir fehlt leider die Zulassung und auch die Zulassungsbescheinigung...
Am Freitag. Papiere gibts zwar auch erst morgen zur Übergabe, sind aber ja für die Antragstellung nicht zwingend erforderlich.
„Ganz normal“ über meinen Händler. Das weiß ich ich tatsächlich gar nicht, werde sie auch nicht in Anspruch nehmen, Bafa-Antrag ist heute rausgegangen.
Die Tagesschau hat ihren zugehörigen Artikel aktualisiert:
Wirtschaftsministerium weist einseitige Kritik von sich
Das Ministerium betonte, es sei keine leichte Entscheidung gewesen, den Umweltbonus nun zu beenden. "Wir wissen, dass es für jene, die auf die Förderung gehofft hatten, eine missliche Situation ist. Aber leider war diese Entscheidung notwendig, weil nicht mehr ausreichend Geld zur Verfügung steht, um Anträge, die nach dem Sonntag eingehen, noch berücksichtigen zu können", zitierte die Nachrichtenagentur dpa das grün-geführte Ministerium.
Die Entscheidung für das kurzfristige Förderende sei gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt gefallen. "Die einseitige Kritik dazu weisen wir daher zurück."
Das ist die Antwort der Bafa, auf die Anfrage nach der Bewilligung der Förderung von E-Mobilität:
Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.
Das Handelsblatt spricht in diesem Artikel von einem ,,pessimistischen und optimistischen Szenario". Während im von der Bundesregierung veröffentlichten Übersichtspapier zur Zukunft des Klima- und Transformationsfonds von einem Förderstopp ,,zum Jahresende 2023" die Rede ist, gehen einige Experten davon aus, dass möglicherweise erst zur Jahresmitte 2024 mit einem vollständigen Schlussstrich hinsichtlich der Prämienauszahlung zu rechnen ist. Fix scheint aber zu sein: Ab kommenden Jahr wird der Umweltbonus für E-Autos vollständig abgeschafft. Das ist schon ein Brett.
Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen.
Meinem Verständnis nach bedeutet dies nur, dass in diesem Jahr keine Antragsbewilligungen und damit auch keine Auszahlungen mehr erfolgen, weil wegen Haushaltssperre. Das Stellen von Anträgen ist weiterhin möglich, die werden dann eben erst im neuen Haushaltsjahr bewilligt und ausgezahlt. Und laut Aussage meines Masters sollte auch bei Bewilligung im kommenden Jahr die festgesetzte Bafa-Prämie für 2023 ausgezahlt werden, sofern die Antragstellung eben noch in diesem Jahr erfolgt.