Beiträge von wortex777

    jo, ich kenne die Strecken, bin die alle schon gefahren.

    Fahrrad: entweder im Auto oder Heckträger auf AHK. Heckträger wäre mir lieber weil dann das Auto sauber bleibt.

    90% weil ich aufgrund fehlender Lademöglichkeit das Auto Abends davor laden müsste und es dann mit 100% irgendwo rum stehen würde.


    In Winterberg da wo der Bike- und Trailpark ist gibt es keine Lader, der nächste ist lt. Elli App ein 7 kW Lader. Der Rest ist mitten in der Stadt. Da ich meist mit Kumpels im Bikepark bin, die dann ebenfalls auf Großraumparkplatz parken ist das halt blöd. In Willingen ist direkt am Ettersberg Lift ein 11 kW Lader. In Schmallenberg am Green Hill Bikepark ist garnichts in der weiteren Nähe, Schade eigentlich.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, bin 38 Jahre, wohne in Wuppertal.

    Meine Freundin und ich möchten uns bald einen Cupra Born anschaffen, es ist unser erstes E-Auto. Nach ein paar Probefahrten (Megane E-tech, Born, MG4) ist der Born der Favorit. Optik überzeugt vor allem, wir mögen beide den Look,

    Derzeitig fahren wir einen Polo Blue GT aus 2015, der wird dann durch den CB ersetzt.

    Wir haben keine Lademöglichkeit bis jetzt zuhause. Wenn die Stadt mal den Antrag, den ich bei on-Charge eingereicht habe, genehmigt haben wir dann eine öffentliche Säule vor der Haustür. Es gibt hier sehr wenig E-Autos in der Nachbarschaft, also haben wir hoffentlich die Säule quasi für uns. Bis dahin sind wir/ich auf Fremdladen angewiesen.

    Ladetechnisch gibt es einen 11 kW AC und einen 22 kw DC Charger an einen Autohaus ums Eck, der oft leer ist.

    Weiterhin ist in 10 min Fussweg, auf dem Weg zum Fitnessstudio, wo ich 3x die Woche hingehe, einen 22 kw AC und 100 kw DC Lader. Im Fitti bin ich dann selbst ungefähr 2h, während dieser Zeit könnte der Born dort laden.

    Außerdem liegen die Lader auf dem Weg zur Arbeit, ich könnte also den CB abends da hin bringen, über Nacht laden lassen und morgens wieder abholen. Elli hat ja einen Tarif ohne Blockiergebühr von 21 bis 9 Uhr bei AC laden.


    Unter der Woche bin nur sehr selten unterwegs, ich habe Homeoffice und kann zur Arbeit laufen. Außer ich fahre zum Kunden, das sind gesamt 70 km, davon 80% Autobahn max. 120 kmh (Wuppertal - Bochum) und 20% Stadt. Maximal 2x die Woche, grade alle 4 Wochen 1x die Woche und dann die Woche drauf nochmal 1x.

    Also 4 Wochen kein Kunde, dann 2 Wochen je einmal Kunde, dann wieder 4 Wochen nix.

    Am Wochenende oder im Urlaub bin ich dann umso mehr unterwegs. Es werden wohl so rund 8000 - 10000 km pro Jahr werden.

    ich fahre Mountainbike und bin dann gerne im Sauerland, in diversen Bikeparks, unterwegs. Die Strecken wären Wuppertal - Schmallenberg (240 km), Wuppertal - Winterberg (280 km) und Wuppertal - Willingen (dort gibt es aber am Parkplatz eine Lademöglichkeit). So ab 10°C Außentemp bin ich dann dorthin unterwegs.

    Außerdem Wuppertal - Siegen (180 km) (keine Lademöglichkeit am Parkplatz),

    Und Wuppertal - Wissen (260 km).

    Zusätzlich längere Strecken, 300 - 550 km mit Lademöglichkeit am Ziel. Da kommt es auf 15 - 20 min schneller nicht an.


    Ich schwanke zwischen 58 kwh und 77 kwh Akku. Wichtig wäre mir auf den Strecken ins Sauerland am besten nicht zu laden wenn ich hier mit 90% losfahre. Wenn ich mir ABRP rumspiele hab ich bei der 58 kwh Version das Problem dass der meist 10 min irgendwo auf der Rückfahrt laden möchte. Das finde ich ja irgendwie schon doof.

    Budget wäre bei Kauftermin Mitte März für beide vorhanden. Wenn aber die kleine Batterie reicht, dann ist das so.


    Was meint, reicht die 58er Version oder soll es doch die 77er werden?


    VG,

    Wortex