Beiträge von Funkie

    @AdiSoLaLA: Ja, so ist es. Ich kommt mit der ebenen, strukturlosen Touchfläche nicht klar. Mich interessiert es überhaupt nicht, zur Bedienung noch extra hinschauen zu müssen.

    Schade, dass man die Tasten für den ACC-Abstand mit der RES-Taste nicht tauschen kann. Wäre für mich so viel intuitiver/ergonomischer zu bedienen.

    Ich lade gerade mein Auto an der 11Kw/h Wallbox. Normalerweise lädt er von Anfang bis Ende durchgehend mit 11.4 Kw/h. Ich habe vorhin zufällig im App entdeckt, dass er nur noch mit 3.6 kw/h lädt. In Eevee sieht die Kurve folgendermassen aus:

    Beginn der Ladung bei 20% SoC. Das Kurvenende rechts ist bei ca. 75%.

    Hatte mein alter Ioniq FL auch. Sobald die Akkutemperatur unter einem Schwellenwert viel, schmiss er die Akkuheizung an und dann wieder aus. Lt. Log von EvNotify konnte das in sehr kalten Umgebungen 2-3x pro Ladung stattfinden.

    Für mich ist das normal: 11kW - 5kW Akkuheizung sind nur 4 kW fürn Akku.


    Wobei der Ioniq FL den Akku auf 25°C heizte und unter 15°C wieder anfing zu heizen. Der Born treibt die Temperatur eh nur bis +1°C. Hab ich in der Vergangenheit oft genutzt, vor Abfahrt den Akku an AC für ~30min hoch zu heizen -> Geringerer Verbrauch und ~ +15% mehr Reichweite.

    Ich hab gestern die kostenlose Ladung bei Tesla mitgenommen (8%->100% in 50min). Mit 8% SOC und lt. CarScanner Batt.Min @13°C gestartet. Ladeleistung ging sofort auf 150kW hoch, bei 23% das bekannte max. kW Peak. Selbst bei 80% noch mit 87kW geladen.

    Am Ende vom Ladevorgang war Batt.max bei 38°C, man spürte ab und zu die Wärmepumpe arbeiten.


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    Für mich passt das so. Bald kommt wieder der Frost. Mal schaun, ob ich was für meine Doku bei einer Batt.temp <5°C mitschreiben kann.

    Als stiller Mitleser melde ich mal aus der Ecke und wollte fragen, ob das jemand auch schon hatte?

    Ich hab den Born jetzt drei Wochen und bin zufrieden, bis auf zwei Dinge: das Armaturenbrett tscheppert und die Konsole im Dachhimmel reagiert nicht auf Touch. Zweiteres ist mit egal nur das klappern halt ich nicht aus :cursing:. Bevor ich das Autohaus damit auf die Nerven gehe, check ich die Lage in Ruhe lieber selber und hab anscheinend für mich eine Lösung gefunden :) .


    Nach einigen Tagen probieren konnte ich zwei Stellen identifizieren und mit Tesa Stoffklebeband für Kabelbäume ruhig stellen:

    Wenn ich hier im Stand klopfe, kann ich das nervige Prellen/Tscheppern während der Fahrt nachstellen:

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    1. Stelle was klappert:

    Unter dem linken Lufteinlass:

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    Stelle 2 was prellt und tscheppert:

    Fußraum Fahrer, Stoß und Haltenase der Kunststoffteile:

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