Beiträge von lv3854

Hallo in die Runde,

wir sind heute das erste Mal mit unserem Born an den Schnelllader gefahren. Dabei handelte es sich in allen 3 Fällen um Tesla Supercharger, das sollte allerdings nicht weiter relevant sein.

Beim Laden hatten wir dabei ein relativ Lautes Rattern vorne unter der Motorhaube, zusätzlich zum Lauten Lüftergeräusch (dieses ist ja normal). Wir haben auch mal bei etwa 6 anderen MEB-Fahrzeugen "gehorcht" die parallel geladen haben, diese hatten das Geräusch alle nicht (allerdings waren es auch keine Borns). Geladen haben wir trotz allem einwandfrei mit einer Peak Ladeleistung von 130 kW (mit der 58 kWh Batterie).

Ist dies bei einem von euch auch schonmal aufgetreten? Weiß jemand vielleicht woran das liegt? Wir werden wahrscheinlich nach der Urlaubsfahrt mal direkt zur Werkstatt. Hoffentlich funktioniert auf der Rückfahrt das Laden nach wie vor einwandfrei (mal abgesehen vom Geräusch).

Hallo in die Runde.

Ich hab die Frage ob man bei Abschluss des Tesla-Supercharging-Abos für einen Monat den nächsten Monat automatisch auch gebucht bekommt wenn vorher keine Kündigung erfolgt und wenn ja wann muss ich das Abo wieder kündigen um nicht für 2 Monate eines zu haben? Spätestens 24h nach Abschluss des Abos (wie bei Ionity) oder vor Ende der 1-monatigen Frist?

[...]

Egal wen ich bei der nächsten Wahl wähle, CO2 Ausstoß reduzieren, nur als eins der Beispiele, und das nicht nur bei den Pkws, wird viel Geld kosten...

Und den CO2-Ausstoß nicht zu reduzieren wird noch viel mehr kosten. Bestes Beispiel dafür sind die kürzlichen Hochwasser in Süddeutschland.

Aber mal zurück zum Thema: Welche Regelung gibt's denn derzeit in den Niederlanden diesbezüglich genau? 🤔

Alles klar, danke euch. Letzten Endes werden wir vermutlich zumindest die ersten Inspektionen beim Händler machen und dann den Batteriezustand mit OBD-Stecker beobachten. Wenn da nichts auffällig ist über die Jahre sollte das ja passen...

Ich hab Mal ne Frage was die Garantie der Hochvoltbatterie angeht (8 Jahre bzw. 160.000 km auf min. 70% Restkapazität):

Muss man damit die Garantie greift seine Inspektionen und Wartungen bei einem Seat/Cupra-Partner machen oder kann ich dafür auch zu einer anderen Werkstatt und bekomme trotzdem Reparatur falls die Batterie ihre versprochene Kapazität nicht einhält?