Ich denke damit können wir alle sehr gut leben.
Wir nicht so. Sind auf einen Schlag immer noch 2.250€ mehr für uns, für die selbe Leistung. Klar besser als 4.500€. Trotzdem Sch****.
Ich denke damit können wir alle sehr gut leben.
Wir nicht so. Sind auf einen Schlag immer noch 2.250€ mehr für uns, für die selbe Leistung. Klar besser als 4.500€. Trotzdem Sch****.
Bei mir gab es noch einen AktionsrabattIMG_0288.jpg
Bei uns genauso. Hab die Rechnung jetzt nicht griffbereit, war aber genau gleich benannt, nur etwas weniger. Ich glaube um die 7.700€.
Alles anzeigenDer Herstelleranteil war immer 50% dessen was der Staat fördert.
2023: 4500(Staat)+2250(Hersteller)=6750
2024: 3000(Staat)+1500(Hersteller)=4500
Wenn Cupra also bis März also beide Anteile übernimmt, aber nur in der für das jeweilige Jahr ursprünglich geltenden Höhe, dann bekommen eben alle, die erst nächstes Jahr zulassen 2250€ weniger von Cupra.
Das ist für alle, die von der bisher geltenden Cupra-Garantie gedeckt gewesen wären dann eben weniger als erwartet.
Dennoch natürlich absolut fair von Cupra (und den anderen Hersteller) überhaupt einzuspringen.
Schon ja. Allerdings hat unser Händler es 2 Wochen lang verpennt unsere Bestellung ans Werk weiterzuleiten. Das bedeutet für uns jetzt, dass er wahrscheinlich schuld für 2.250€ Verlust ist. Aber was soll man machen
Okay. Das heißt aber für uns, dass wir immernoch nicht die ursprünglich zugesicherten 6.750€ bekommen (SEAT hat ja bei Bestellung bis zum 31.09. die volle Förderung garantiert und hätte eine Ausgleichszahlung geleistet, bei Zulassung in 2024), sondern nur 4.500€. Macht immernoch 2.250€ Verlust... Oder?
Warum schwinden die Hoffungen? Es gibt genügend Posts hier die bestätigen dass Cupra die Prämie übernimmt so wie das andere Hersteller auch tun. Lehne Dich einfach zurück und freue Dich auf Weihnachten.
Bei Erstzulassung bis zum 31.12.2023 ja. Das wird bei uns aber nicht mehr passieren. Aber grundsätzlich geb ich dir recht. An der Situation kann man eh nicht viel ändern, von daher einfach die Weihnachtszeit genießen
Geht uns wohl genauso, Auto im Juli bestellt, Karosserie ist wohl heute in Produktion gegangen.
Seat/Cupra sollte aber eigentlich allen die bis zum 31.08 bestellt haben das dann auch auszahlen.
Wir haben im August bestellt. Auch mit der Ach so tollen Garantie. Aber die bringt ja jetzt nix mehr. Das Auto war bei uns auch finanziell recht knapp kalkuliert. Okay, rückblickend betrachtet vielleicht ein Fehler weil es nie einen Rechtsanspruch auf die Prämie gab. Trotzdem sind wir jetzt am Ende die doofen. Wir werden nächste Woche noch ein Gespräch mit unserem Händler führen, aber unsere Hoffnungen schwinden langsam...
Problem bei uns ist ja das wir zwar einen unverbindlichen Liefertermin im Dezember 2023 hatten, aber er wohl erst nächstes Jahr kommt. Also dürfen wir dann Stand jetzt doch alles selber bezahlen?
Bei uns steht ein unverbindliches Lieferdatum für Dezember 2023. Allerdings scheint der Wagen dieses Jahr nicht mehr zu kommen, da ja die Produktion für dieses Jahr gestoppt wurde und wir als letzte Mail Charge With Joy erhalten haben (Wenns doch anders kommt umso besser). Jetzt ist die Frage ob die BAFA-Garantie seitens CUPRA immernoch für die volle Differenz der Prämie gilt, auch wenn diese früher als geplant für nächstes Jahr noch weiter absinken wird (gab ja heute die Ankündigung das die Regierung bei der Prämie mehr einsparen möchte). Der Formulierung auf der Website nach zu urteilen ja, weil dort geht es um die Differenz zwischen 2023 und 2024. Allerdings steht dort auch das es ja generell keinen Rechtsanspruch auf die Prämie gibt. Wie steht ihr dazu?
Habr ihr gestern wohl die aktuelle Folge Nextmove geschaut
Da war das auch mal wieder Thema, besonders beim Tesla, wie schon von Born007 geschriebenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Tatsächlich kam die Frage bei mir schon kurz vor dem Upload des neuen Nextmove-Videos auf. Das war reiner Zufall. Trotzdem bin ich natürlich auch treuer Stammzuschauer der Nextnews (und das gefühlt schon ewig).
Mich würde mal interessieren, wie man am besten die Bremsen pflegt um sie nicht wegen Durchrostung o.Ä. frühzeitig tauschen zu müssen. Während der Probefahrt (wir warten noch auf unseren Born) haben wir festgestellt, das die MEB-Fahrzeuge ja nur bis etwa 7 km/h rekuperieren und danach eine manuelle Bremsung nötig ist. Werden hierbei die mechanischen Bremsen verwendet? Wenn ja, ist dann noch ein Freibremsen zur Entfernung des Rosts empfehlenswert/nötig? Wenn nein, wie oft empfiehlt es sich die Bremsen freizubremsen um Rost zu vermeiden?