In der App werden die gleichen Kilometer angezeigt, wie im Fahrzeug. Also in beiden wurde der Stand zurück gesetzt. Die App wird sich die Daten ja auch nur vom Fahrzeug holen.
Beiträge von Enrico1993
-
-
Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Disskusion darüber entsteht, was jetzt genau der Gesamtkilometerstand des Autos ist.
Damit meine ich die Kilometer, die das Fahrzeug im Laufe des Lebenszyklus in der Gesamtheit ansammelt, so lange es existiert.
Stellenweise, geht es hier wohl auch um die Trip-Anzeige "ab Start", "ab Laden" und "Langzeit". Diese Langzeit-Anzeige meine ich nicht.
-
Tja, scheinbar geht es aber eben doch so "einfach", wenn Fachkräfte ohne Plan die Steuergeräte tauschen und nicht darauf achten, welche Einstellungen gemacht werden müssen bzw. welche Daten gesichert werden sollten.
Bei meinem Born hat sich der Langzeitzähler (damals SW-Version 2.4) bei 9'998 km auf 0 gesetzt.
Wurde dass dem Händler bzw. der Werkstatt zurück gemeldet? Haben die etwas gemacht? Ich habe letztens gefragt, ob sie mir ein offizielles Schreiben geben, in dem der Verlust des Gesamtkilometerzählers erklärt wird, immerhin fehlen jetzt in der Biografie des Fahrzeugs 20.000 km, kommt bei einem potenziellen weiterverkauf bestimmt nicht gut, so eine Manipulation. Als Antwort kam: "Das müssen wir bei Cupra erfragen." Ich bin gespannt...
-
Hallo Liebe Community,
seit Anfang an bin ich heimlicher Mitleser, nun habe ich mich mal selbst angemeldet, weil ich nun selbst ein nennenswertes Problem habe:
Ausgeliefert wurde mein Born im August 2022 mit dem Softwarestand 3.0. Im August 2023 hat mein Born auf eigenen Wunsch das Update auf 3.2.1 erhalten. Leider war ich der erste von 3 Born-Kunden des Händlers, der geupdatet wurde, somit hatten die Mitarbeiter keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen... Für das Update mussten mehrere Steuereinheiten ausgetauscht werden. bei jedem kleinen Problem mussten die lieben Herren bei Cupra anrufen, weil sie sich vorab wohl nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hatten. Soweit ist alles bekannt, viele Leute hier im Forum hatten diese Probleme.
Allerdings wurde durch dieses Softwareupdate mein Gesamtkilometerzähler des Fahrzeugs von 19.991 gefahrenen Kilometern auf 0 gesetzt! So, als wäre es frisch von Band gelaufen. Laut meines Händlers, ist dieses Problem bei Cupra unbekannt. Also fahre ich nun ein Fahrzeug, deren Kilometerstand bzw. "Tacho" nachträglich unbeabsichtig manipuliert worden ist. Es fehlen ja nur knapp 20.000 km...