Hallo, ich bin ganz neu hier und hab keine Antwort zu meinem Thema gefunden.
Also, ich hab seit Juli 2024 einen Cupra Born, 58 kWh. Bis vor ein paar Tagen Betrug die Reichweite immer ziemlich genau 3km pro Prozent Aufladung. Ich lade immer bis 80% und hätte immer ca. 245 km Reichweite.
Nun sind es plötzlich nur noch 170km bei 80%. Ich hab heute mal ausnahmsweise auf 90% geladen und erhalte 195km Reichweite.
Hat jemand eine Erklärung bzw eine Lösung dafür? Ach ja, ich hab nichts verändert.
Danke im Voraus
Lade mal voll (100%) und vor der nächsten Ladung (rest% so bei 20%) berechne mal die Akku-Kapazität über die Angaben des Boardcomputers wie folgt:
Capacity = gefahrene km seit vollladung / (100% - rest%) * verbrauch seit vollladung in kWh/100km
Bei kalten Temperaturen kommt mein 58er so auf 49,xx kWh. (Auto hat 13.000km runter). Das sind 5 kWh weniger als noch im September wo ich nach dieser Methode auf 55,xx kWh gekommen bin. Ich würde sagen das wären dann auch normale Werte. Solltest du auf deutlich niedrigere Werte kommen würde ich mal die Zellspannungen auslesen mit einem OBD Dongle und der Carscanner App.