Beiträge von johho

Erfüllt vielleicht nicht ganz den Dämmungszweck wie Filz, weil nur auf den Böden der Türtaschen, aber ich habe mit passende Silikonmatten für alle Ablagen im Born gekauft. Gibts bei amazon, Aliexpress & Co, passen exakt in alle Fächer und vermindern Klappern usw. zumindest mit den Böden der Fächer.

Eine komplette Filzauskleidung ist natürlich effektiver, aber auch deutlich aufwendiger und ich nehmen an später schwieriger zu entfernen.

ich habe gestern wegen versch. kleineren Problemen bei meinem Händler nachgefragt, ob es evtl. ein Update für mein Fahrzeug gibt. Die Werkstatt hat mir danach zurückgeschrieben, dass es für mein Fahrzeug aktuell kein Update gibt, und dass ich wegen den Problemen aber zur Diagnose einen Werkstattermin vereinbaren könnte, der würde 2 Tage dauern. Sehe ich aber wenig Sinn darin, ausser 2 Tage in der Werkstatt zu stehen. Ohne ein Update wird sich an meinen Problemen nichts wirklich ändern.

Woher kann ich denn wissen, ob es wirklich kein Update gibt und ich die "neuste" verfügbare Version der Software habe?

3.1.2 ist das aktuelleste was Dir die derzeit aufspielen. Alle „noch aktuelleren“ Versionen sollen ja per OTA kommen. Mit den OTA Updates verhält es sich allerdings wie mit dem Yeti. Jeder spricht über ihn, nur niemand hat ihn bisher je live gesehen. 😂

Ich klinke mich kurz mal ein. Meinst du damit, dass generell noch keiner ein OTA Update mitbekommen hat, oder nur keine neueren Versionen verteilt werden?

Ich habe meinen Cupra im Oktober 23 abgeholt, und ein paar Tage danach (ich weiss leider nicht mehr genau, wann), hat er mir im Infotainment angezeigt, dass ein Update vorhanden sei. Das hab ich auch brav installiert, darauf folgte ein Neustart des Infotainments. Seit dem hat er aber kein neues Update mehr angezeigt.

Welchen Softwarestand ich genau habe, weiss ich gar nicht, werde ich aber heute nachmittag mal überprüfen.

Fazit: zumindest ein Online Update hat mein Cupra schon erhalten.

Es ist auch so, dass jeder Benutzer vorhandene "Bugs" unterschiedlich stark wahrnimmt, und auch für sich selbst unterschiedlich stark bewertet, was aber nichts dran ändert, dass sie nun mal da sind.

Allein in meinem Auto (abgeholt am 15.10.23, also noch recht neu) bisher aufgetreten:

- die letzten 3 Tage (vermutlich weil kalt und nass draussen) kann ich meinen Born nicht mehr keyless öffnen. Schließen geht, öffnen nicht.

- regelmäßig, mindestens 1-2x pro Woche lässt sich plötzlich die Lautstärke des Infotainments nicht mehr verändern, ein Neustart hilft, oder kurzes Umschalten auf Radio (ich verwende 95% Android Auto)

- sporadisch lässt sich die Innenraumbeleuchtung nicht mehr manuell an- oder ausschalten, auch hier hilft spannender Weise ein Neustart des Infotainment Systems

- sporadisch (seit 10/23 ca 4-5mal passiert) wird ohne jegliche Berührung plötzlich ein Anruf zum Service ausgelöst

- Lenkradheizung auf 3 extrem warm (stört mich persönlich nicht)

- unregelmäßig lagt/hängt das Infotainment System, so dass man nach einem Druck auf einen Button auch mal 10 Sekunden warten muss, bis eine Reaktion erfolgt

- Verbindung zu Android Auto mehrfach die Woche extrem instabil bzw. braucht ewig zum Herstellen der Verbindung (könnte aber auch an Android oder meinem Smartphone Auto liegen)

Das waren jetzt nur mal die auffälligsten "Bugs", die ich selbst hatte und regelmäßig erlebe.

Jeder einzelne davon hat eventuell seine ganz eigene, vielleicht auch hardwareseitige Ursache (kann man ja hier im Forum teilweise auch lesen, z.B. die sporadischen Anrufe beim Service/Notruf), aber für mich als "laien-Benutzer" fällt bei einem so mit Technik vollgestopften Auto mit dem großen Display in der Mitte als Herzstück nun mal im ersten Blick alles unter den Sammelbegriff "Software/Bedienung".

Ist der Cupra deswegen für mich ein schlechtes Auto? NEIN - für andere Benutzer vielleicht schon, das empfindet jeder anders.

Nerven mich diese Fehler? JA, manche mehr, manche weniger.

Erwarte ich als Käufer, der >45.000€ für ein Auto ausgegeben hat, dass von Herstellerseite im Laufe der Zeit Bugfixes und Softwareupdates kommen, die meine Probleme zumindest mal zum größten Teil beheben?  DEFINITIV

Ob mein Cupra nun hardwareseitig (3.x, 4.x usw) in der Lage ist, alle möglichen zukünftigen neuen Features per Update zu erhalten oder nicht, hat damit nichts zu tun. Natürlich wäre das toll, aber dafür hab ich nicht bezahlt beim Kauf und das darf ich m.M.n daher auch nicht erwarten/verlangen.

Die vorhandenen "Probleme" muss der Hersteller meiner Ansicht nach definitiv fixen und beheben, denn dafür, dass die Sachen so funktionieren wie sie sollen, habe ich gutes Geld bezahlt als Kunde.

Wie der Hersteller diese Probleme löst, ob softwareseitig oder durch den Tausch irgendwelcher Komponenten, ist mir dabei egal, das ist das Problem des Herstellers.

kann man sich vielleicht darauf einigen, dass "ausgereift" aus sicht der Programmierer und Ingenieure eventuell eine andere Definition hat, als aus Sicht der (Foren-)Benutzer?

Gerade ein Benutzer, der vielleicht bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller eine Haptik oder Funktionen kennengelernt hat, die er beim Cupra vermisst, oder im täglichen Betrieb mit anderen Fahrzeugen einfach weniger "Bugs" erfahren hat, wird vermutlich nicht unbedingt an das Wort "ausgereift" denken, wenn er die Cupra Software mit anderen vergleicht.

Aus Programmierer- oder sicherheitsrelavater Sicht mag die Software bestimmt "ausgereift" sein. Ist halt immer die Frage, welche Zielsetzung man hat.

Ehrlich gesagt empfinde ich es selbst auf Stufe 1 schon als zu heiß. :)

Sollte aber doch eigentlich durch ein Softwareupdate ohne Hardwaretausch zu fixen sein, oder nicht?

JohnnyT

Sofern es sich so verhält, wie ich vermutet habe, also dass kein Temperatursensor verbaut ist und mit 3 fixen Ansteuerungen gearbeitet wird, lässt sich das per Software nicht beheben. Dann müsste die Software wissen, welche Kennlinie genau die Heizdrähte haben, um die Ansteuerung entsprechend anzupassen je nach verbauter Heizung.

Und im Lenkrad soll sich kein Temperatursensor befinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

Ohne zu wissen, wie es im Cupra tatsächlich ist, aber für eine Lenkradheizung braucht man nicht zwingend einen Temperatur-Sensor. Die Heizdrähte können auch einfach mit 3 verschiedenen Spannungen bzw. Stromstärken angesteuert werden, die dann nach der Heizleitung der Drähte entsprechende Temperaturen erzeugen.

Technisch gesehen vermutlich durch verschieden lang gepulste Ansteuerung, das macht mein BMW-Motorrad schon seit 2005 mit den Heizgriffen so, da ist kein Sensor verbaut.

Könnte ja z.B. sein, dass verschiedene Herstellungschargen der Heizungen auch unterschiedliche Kennlinen haben, was die gewünschte Temperatur bei Stufe 1, 2 oder 3 angeht.

Ich finde, das würde auch viel eher erklären, wieso man ein Lenkrad tauscht.

Mein Born ist 3 Monate alt, und das Lenkrad wird auf Stufe 3 nach meinem Empfinden auch deutlich zu heiss. Ich glaube aber nicht, dass das nach so kurzer Zeit an einem defekten Sensor oder ähnlichem liegt, es war nämlich am Tag der Abholung schon so. Ich habe das bisher "gelöst", indem ich eben max. Stufe 2 benutze bzw, nach der Aufheizphase von 3 auf 2 runterschalte.