Es ist auch so, dass jeder Benutzer vorhandene "Bugs" unterschiedlich stark wahrnimmt, und auch für sich selbst unterschiedlich stark bewertet, was aber nichts dran ändert, dass sie nun mal da sind.
Allein in meinem Auto (abgeholt am 15.10.23, also noch recht neu) bisher aufgetreten:
- die letzten 3 Tage (vermutlich weil kalt und nass draussen) kann ich meinen Born nicht mehr keyless öffnen. Schließen geht, öffnen nicht.
- regelmäßig, mindestens 1-2x pro Woche lässt sich plötzlich die Lautstärke des Infotainments nicht mehr verändern, ein Neustart hilft, oder kurzes Umschalten auf Radio (ich verwende 95% Android Auto)
- sporadisch lässt sich die Innenraumbeleuchtung nicht mehr manuell an- oder ausschalten, auch hier hilft spannender Weise ein Neustart des Infotainment Systems
- sporadisch (seit 10/23 ca 4-5mal passiert) wird ohne jegliche Berührung plötzlich ein Anruf zum Service ausgelöst
- Lenkradheizung auf 3 extrem warm (stört mich persönlich nicht)
- unregelmäßig lagt/hängt das Infotainment System, so dass man nach einem Druck auf einen Button auch mal 10 Sekunden warten muss, bis eine Reaktion erfolgt
- Verbindung zu Android Auto mehrfach die Woche extrem instabil bzw. braucht ewig zum Herstellen der Verbindung (könnte aber auch an Android oder meinem Smartphone Auto liegen)
Das waren jetzt nur mal die auffälligsten "Bugs", die ich selbst hatte und regelmäßig erlebe.
Jeder einzelne davon hat eventuell seine ganz eigene, vielleicht auch hardwareseitige Ursache (kann man ja hier im Forum teilweise auch lesen, z.B. die sporadischen Anrufe beim Service/Notruf), aber für mich als "laien-Benutzer" fällt bei einem so mit Technik vollgestopften Auto mit dem großen Display in der Mitte als Herzstück nun mal im ersten Blick alles unter den Sammelbegriff "Software/Bedienung".
Ist der Cupra deswegen für mich ein schlechtes Auto? NEIN - für andere Benutzer vielleicht schon, das empfindet jeder anders.
Nerven mich diese Fehler? JA, manche mehr, manche weniger.
Erwarte ich als Käufer, der >45.000€ für ein Auto ausgegeben hat, dass von Herstellerseite im Laufe der Zeit Bugfixes und Softwareupdates kommen, die meine Probleme zumindest mal zum größten Teil beheben? DEFINITIV
Ob mein Cupra nun hardwareseitig (3.x, 4.x usw) in der Lage ist, alle möglichen zukünftigen neuen Features per Update zu erhalten oder nicht, hat damit nichts zu tun. Natürlich wäre das toll, aber dafür hab ich nicht bezahlt beim Kauf und das darf ich m.M.n daher auch nicht erwarten/verlangen.
Die vorhandenen "Probleme" muss der Hersteller meiner Ansicht nach definitiv fixen und beheben, denn dafür, dass die Sachen so funktionieren wie sie sollen, habe ich gutes Geld bezahlt als Kunde.
Wie der Hersteller diese Probleme löst, ob softwareseitig oder durch den Tausch irgendwelcher Komponenten, ist mir dabei egal, das ist das Problem des Herstellers.