Im anderen Thread (klick mich) wird das so berichtet, ja
Beiträge von trix.qualid
-
-
„Wir empfinden den am Samstag kurzfristig verkündeten Förderstopp zum 17.12. jedoch als äußerst unglücklich“, teilten gleich drei stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende der Deutschen Presse-Agentur mit. „Daher fordern wir Klimaschutzminister Habeck auf, hier einen verlässlicheren Übergang zu organisieren.“
Dass es zu mehr als diesem Statement kommt, bezweifle ich aber...
-
Die 4500€ werden mich finanziell nicht ruinieren
Das ist so. Aber ich hätte unter den jetzt gegebenen Umständen kein E-Auto geleast.
Noch dazu wird es darauf hinauslaufen, dass zukünftig die Rabatte der Hersteller wahrscheinlich deutlich größer ausfallen - wir haben somit nicht nur keine Förderung, sondern auch wenig Rabatt.
Das ist schon wirklich ärgerlich
-
Tja, leider liegt mein Brief schon bei der Zulassungsstelle, da kann der Händler auch nichts mehr machen und ich komme nicht an dem Code für die online Zulassung.
Aber alles in allem ein eklatanter Vertrauensverstoß der Regierung. Bin zumindest von Bestandsschutz in 2023 ausgegangen, da der Haushalt 2023 ja schon durch das Sondervermögen gesichert wurde. Im Nachgang die Regeln zu ändern ist eine Ansage...
JohnnyT
Auch bei mir das gleiche.
Wäre die Frist morgen Abend hätte noch alles geklappt...
-
-
-
Wenn es keine BAFA Prämie mehr gibt, ist auch eine Garantie oder Zusage von Cupra hinfällig!
Da wäre ich mir nicht sicher.
Die Differenz zu den ursprünglich geplanten 3000 für 2024 hatten sie ja sowieso mehr oder weniger schon eingepreist.
Und wenn man sich den Preisverlauf der Leasingangebote ansieht für Autos die sicher erst 2024 gebaut werden, auch dann sind die Gesamtkosten identisch - trotz geringerer Förderung.
-
Was bedeutet das nun für mich und für die 4500 Euro die ich vorstrecken muss, wenn morgen der Topf zugeht?
Hab ich jetzt wirklich die Mehrkosten an der Backe oder übersehe ich etwas?
Ja, wie ich auch hast du die jetzt an der Backe.
Ich hoffe auf die 1500 von Cupra, aber mehr wird es denke ich nicht geben.
Leider war der Modus der Förderung noch nie verbraucherfreundlich - es hätte von Anfang an an das Datum der Bestellung und nicht das der Zulassung maßgebend sein sollen.
-
-
Wenn ich den Text zur BAFA-"Garantie" noch mal lese, dann ist da schon Raum für Interpretation.
Läuft die Förderung komplett aus, kann man den Förderantrag nicht ordnungsgemäß stellen.
Die Zusicherung ist aber der Differenzbetrag zwischen 2023 und 2024 - und eben nicht zwischen 4500€ und 3000€.
Man wird sehen...
"Für alle CUPRA Born Bestellungen bis zum 30.09.2023 und voraussichtlichem Auslieferungstermin bis zum 31.12.2023 sichert dir jedoch die SEAT Deutschland GmbH den Erhalt der für das Jahr 2023 geltenden Fördersumme zu, sofern du unverzüglich nach der Zulassung des Fahrzeugs den BAFA-Förderantrag ordnungsgemäß unter bafa.de stellst. Sollte sich der Auslieferungstermin verschieben und die für die Fördersumme erforderliche Zulassung nicht mehr bis 31.12.2023 möglich sein, übernimmt die SEAT Deutschland GmbH sowohl für den Bundes- als auch Herstelleranteil den Differenzbetrag zwischen der für das Jahr 2023 und der für das Jahr 2024 geltenden Fördersumme. Hiervon ausgenommen sind Bestellungen mit einem im Voraus geplanten Auslieferungstermin nach dem 31.12.2023"