Beiträge von juergen58

Auf meinem Android funktioniert die Steuerung der Heizung / Klimaanlage nur sehr unzuverlässig, heute durfte ich als Belohnung kratzen. Sehr nervig wenn man nebenbei noch einen BMW hat bei dem es perfekt funktioniert.

Gibt es irgendeinen Workaround für die App um sicherzustellen, dass man nicht kratzen muss? Und nein, die Garage kriegt der BMW, das ist kein Workaround :)

bei uns geht das :thumbup: außer, wieder mal kein Handynetz :rolleyes: was hier ab und an vorkommt plus die Funklöcher

aber sonst, kann nicht klagen über das vorheizen per App

Hier mal meine Reichweitenstatistik von 09-22 bis heute:Reichweitenstatistik_2024-11-25.png

Mein Fahrprofil ist 90% BAB jeweils Fr. Nachmittag ca.95km hin und Montag frühmorgens wieder zurück. Tempo 120 wo möglich, Rest nach Limit. Die Strecke erlaubt eh kaum mehr, hab ich schon mit meinem Verbrenner so praktiziert, da man so einigermaßen entspannt ankommt, alles andere wird mir zu stressig. Keine eigene Wallbox, immer gemütlich temperiert, Sommer wie Winter 22 bis 23°C LRH Stufe 1 wenn kühl draußen und gerne auch mit Sitzheizung auf Stufe 1-2. Ich kann mich nicht beklagen, die 58kWh reichen mir, im Sommer lade ich bis 70%, im Winter eher mal bis 100%, Die Woche über steht die Kiste mit 40-60% rum. Die Strecke ist nicht besonders bergig, Nur mal so als Anhaltspunkt und Diskussionsgrundlage.

ein Drittel weniger im Winter - so ist es

und von dem Drittel werden 9ß% halt verheizt

ich kann auch gut damit leben

mein Twingo z.B. mit 22Kw !!!!! Akku kommt im Sommer 180Km und im Winter 120Km - also ei Drittel - sollte man als Faustformel halt

im Hinterkopf haben

Das hatte ich auch schon gesehen und kann alles für einen fairen Preis, aber ein Bild von eine verschmorten Schuko Stecker in den Rezensionen und weg war ich 😂

city_lion nachvollziehbare Einstellung. Bin ja auch am zweifeln was man wirklich braucht. Evtl. ist auch abwarten angesagt und abchecken was man braucht…. Ist nur nicht direkt meine Stärke 🙄

naja, der "verschmorte Stecke" ist aber nicht primär die Schuld vom Ladegerät :/ :/ liegt wohl ehe an der verwendeten Steckdose :!: :!:

Jetzt nach den ersten Tagen bei recht frischen Temperaturen, bin ich überrascht wie schnell er beginnt zu heizen, nach gefühlt 30 Sekunden kommt die erste warme Luft. Unterstützt hier die Wärmepumpe oder macht er das auch ohne so? Bin vorher noch keinen BEV bei "winterlichen" Temperaturen gefahren...

macht auch mein E Twingo sehr schnell - hat natürlich keine WP

im Vergleich zu meinen Born mit WP kein "fühlbarer" Unterschied

die E Heizung ist schon schnell (und hungrig ;))

aber ist halt im Winter so