Moin,
dann will ich mal meine Erfahrung mit Reifen Care berichten. Unser Born ist zugelassen im Februar 2024 (jetzt ist es Ende November), also etwa 9 Monate alt, ca. 11000km gelaufen. Wir haben ab Werk die 19 Zoll Allwetter Reifen von Conti montiert. Einer davon war nun an der Flanke beschädigt, musste also getauscht werden. Der Kilometerstand ist noch nicht so hoch, das Profil des anderen Reifens auf derselben Achse noch nicht großartig abgefahren, also kamen wir mit einem neuen Reifen aus.
Anruf bei unserem Cupra Händler. Bin erst mal quer durch drei Abteilungen verbunden worden, niemand kannte angeblich Cupra Care oder Reifen Care. Der Service Mitarbeiter hat dann einen Termin vereinbart und den Reifen für uns bestellt (satte 250 Euro nur für den Reifen). Jemand hat dann Infos gefunden und meinte, Cupra übernähme nur 30% der Kosten. Soso. Und wir müssten ein Zertifikat vorweisen, dass wir Cupra Care hätten.
Hä??? Als Erstbesitzer??? Man kann seit 2021 keinen Born (als Privatkunde zumindest) ohne Cupra Care kaufen! Was soll ich da nachweisen?
Aber: Ende gut, alles gut. Der Reifen wurde ersetzt und montiert und schlussendlich hat Cupra 70% der Gesamtrechnung (Brutto!) übernommen. Ein neuer Conti 19Zoll All Season Runflat Reifen für 75 Euro. Das klingt für mich fair. (Das sind 30% vom Reifenpreis. Wer die Montagekosten am Ende übernommen hat, Cupra oder der Händler, weiß ich nicht. Ist mir am Ende aber auch egal).
Allerdings steht das mit dem "Anteilig übernimmt Cupra die Kosten" nur im gaaaaaanz kleingedruckten. Im Hochglanzteil, den man vor dem Kauf anschaut, steht nur "Wir übernehmen Kosten an jeglichen Reifenschäden". Und die Tatsache, dass (große!) Cupra Händler da nicht Bescheid wissen, finde ich ebenfalls sehr befremdlich.
Alles in allem aber immer noch ein toller Service, den man halt leider vehement einfordern muss.
LG,
Micha