Beiträge von Rocco

    Hallo Ingo,, werde heute das Thema meinem Rechtsanwalt übergeben. Der Cupra-Händler hat nach dem SW-Rückbau durch die AHK-Werkstatt "jede Menge Fehler durch die AHK-Konfiguration" konstatiert und für das Rücksetzen EUR 180.- "als Kulanzpreis" verrechnet. Und wenn ich nochmal mit solchen Fehlern komme, "wird es richtig teuer".

    Ich werde jetzt dein Rückbau und den Ersatz aller Kosten einklagen ..

    Um auf die Frage zu antworten:


    Die Fehler in den Assistenzsystemen waren vor dem Update NICHT da - erst nach dem Update.


    Das Update wurde wegen des Problems gemacht, das der Wagen manchmal nicht "gestartet" hat - man konnte nicht wegfahren. Erst nach Aussteigen + Zusperren + Aufsperren + Einsteigen war das Wegfahren möglich.

    Nach dem Update der SW (war die UR-Version seit dem Kauf des Wagens in 12/2021) waren die Systeme nicht verfügbar - und der Cupra-Händler meinte, die Fehlersuche wird erst nach Abbau des "Fremdproduktes" durchgeführt.


    Alles sehr mühsam und ärgerlich ..

    Ich wäre mit dem Problem drekt zu der Werkstatt gegangen die die verbaut hat. Die wissen am besten was davon kaputt sein könnte oder was den Fehler hervorruft. oder zumindest sollten die das wissen.

    Leider war nicht klar, dass die Fehler vom AHK-Einbau kommen - und es ist ja auch bis jetzt nicht sicher.

    Jedenfalls macht Cupra keine Fehlersuche, solange die AHK da ist. Zitat aus dem Schreiben: "Eine Anhängekupplung ist für dieses Modell nicht vorgesehen"


    Und die AHK-Werkstatt sagt, die Fehler haben nichts mit dem AHK-Einbau zu tun.


    Ich sitze klassisch zwischen zwei Stühlen.


    Fakt ist, dass nach dem Abbau der AHK-Elektrik weiter (permanente) Fehler vorhanden sind, unter anderem ist die komplette Tempomat-Funktion ist außer Betrieb :cursing:

    Hallo zusammen, ich habe für meinen Born ALPHA im April 2023 eine RAMEDER-Kupplung über einen Fachbetrieb gekauft und montieren lassen (Kosten EUR 1450.-)

    Im August haben diverse Assistenten im Auto sporadisch Fehler gemeldet - daraufhin hat der Cupra-Händler einen SW-Update eingespielt - und dann waren die Fehlermeldungen immer (!) und mir wurde erklärt, dass die AHK Schuld sei und zur Fehlersuche/behebung diese wieder SW-mäßig demontiert werden muss (habe ich sogar schriftlich bekommen)!!


    Somit habe ich (zähneknirschend) die AHK-Elektrik wieder ausbauen lassen (EUR 220.-) - da waren einige Fehler weg, dafür sind andere neu gekommen :(

    jetzt warte ich auf den Termin beim Cupra-Händler ...


    Anbei meine Systeminformationen:

    Hardware: H20

    Software: 0561

    ABT Hardware: H43

    ABT Software: 6085

    Navigationsdatenbank: 23.10

    Medien-Codec: 3.1.4



    Details zur verbauten AHK

    Art-Nr. 195537-42143-1

    Aragon Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch


    Hoffe ich bin ein (negativer) Einzelfall

    LG aus Wien


    PS: Kann mir jemand erklären, was die einzelnen Werte der Systemkonfig sind (Unterschied zwischen Hardware und ABT Hardware, ...) ?