Beiträge von lonestar74

Nachdem mein Born letzte Woche beim Händler angekommen ist und ich schon mal vorbei geschaut hatte wegen Vollmacht Zulassung und einen kurzen Blick auf ihn werfen (War noch schön mit Folie verpackt) werde ich ihn dann morgen endlich abholen. Nun ist die Vorfreude auch wieder größer obwohl es nicht die Wunschkonfiguration ist (Hatte ja von XL auf M+ gewechselt).

Was mich wirklich verwundert. Ich habe seit Bestellung keinerlei E-Mail bekommen von Cupra. Meine Mailadresse hatte ich angegeben. Lustigerweise kam gestern Nacht die erste Mail von Cupra. "Dein Cupra Born ist angekommen". ^^ (Der steht aber schon fast 2 Wochen auf dem Hof bei denen)

Bei mir hat sich nun auch was getan. Nachdem ich im Juli von XL auf M+ gewechselt bin, hat er relativ schnell eine Einplanung bekommen. Angekommen beim Händler ist er letzte Woche. Diese Woche ist der Fahrzeugbrief angekommen. Gestern da gewesen wegen Vollmacht Zulassung. Der Born steht noch frisch verpackt in Folie auf dem Hof und wird jetzt aufbereitet und Anfang nächster Woche zugelassen. Übergabe dann im Laufe der nächsten Woche.

Hab mit meinem Master noch ein wenig geplauscht. Er war auch alles andere als zufrieden mit der Kommunikation mit Cupra. Haben selber kaum Informationen und standen dann schulterzuckend vor dem Kunden. Meiner ist wohl erst der 3. Born dieses Jahr, welcher ausgeliefert wurde (Ist ein recht großes Autohaus). Vorführer haben sie gar keine mehr. Die haben sie schon aus der Not auch alle verkauft. (Einen bekommen sie wohl noch. Ist aber eine Kundenbestellung. Der hatte aber schon im März die Schnau... voll und hat storniert). Er meinte auch, das wohl erst mal alle Kundenbestellungen dieses Jahr ausgeliefert werden sollen (Keine Vorführerbestellungen).

Er meinte auch, das VW wohl einige Borns geliefert hat, die gar nicht bestellt wurden. Angeblich hat VW zu viele Borns für ihr Abo-Modell bestellt und nicht gebraucht. Und danach an ausgewählte Händler verteilt. Gab noch so einiges über das er sich aufgeregt hat. Hatten wohl Besuch von der Regional-Leiterin die ihn offenbart hat, das z.b. der Tavascan der eigentlich schon 2023 auf den Markt kommen sollte, nicht vor 2024 kommt.

Nach so langer Wartezeit auf meinen Born steigt jetzt auch wieder die Vorfreude. :)

Naja. Man leidet miteinander und man freut sich miteinander ;) Ich empfinde jetzt auch nicht bei jedem eine überschwängliche Freude. Aber bei denen mit sehr langen Wartezeiten freut man sich auch etwas mit. Ist zwar manchmal seltsam, das manche nur 2 Monate warten und andere dann 9-12 Monate. Missgönnen tut man denen mit 2 Monaten Wartezeit Ihr Auto dann aber auch nicht.

Wir haben zwischenzeitlich eine Wallbox von Cupra. Nachdem unsere Solaranlagenfirma vertragsbrüchig wurde, mussten wir uns schnell eine Alternative suchen damit der KfW-Zuschuss nicht verfällt. Der freundliche Cupra-Master meinte sechs bis acht Wochen von der Beauftragung bis zur Realisierung seien sportlich, allerdings nicht ausgeschlossen. Wir hatten ohnehin keine andere Wahl und hatten nun Cupra am 23.06.2022 beauftragt. Der Home-Check war ca. zwei Wochen später und am 18.08.2022 wurde die Wallbox Cupra Charger Connect installiert. Drei Tage vor Ablauf der Frist für den KfW-Zuschuss. Wir sind echt froh darüber.

Terminvereinbarung, Telefon- und E-Mail-Kontakt, Kostenvoranschlag, Inbetriebnahme-Protokoll und Rechnung...alles vorbildlich gut. Können wir nur empfehlen. :thumbup:

Jetzt fehlt nur noch die PV-Anlage und natürlich der Cupra Born.

Was für einen KFW-Zuschuss gibts denn bei Wallboxen hier in Brandenburg? Gibt doch nichts mehr, oder?

Wenn es keine Teile und Komponenten gibt dann haben sie keine andere Chance. Leider.

Und seih froh, du verlierst "nur" 1.500€, ich zum Beispiel verliere das ganze Forderung in Höhe von 4.500€ weil bei uns alles so aussieht das es mit 1.Janner 2023 keine Forderung für E-Autos mehr gibt. X/

Irrtum. Er verliert auch 4500 Euro. Hybride werden ab 2023 nicht mehr gefördert. Aktuell gibt es soweit ich weiß vom Staat noch 4500 Euro

Frage an die Xler, hat jetzt einer mal umbestellt auf M+ und ist dann zügig in die Produktion bzw wie sieht es dann mit den Kosten aus.?? Bleibt der Leasing preis. So gute preise wie damals 2021 im september gitb es ja nicht mehr

Ich hab umgestellt. Zügig in Produktion ist aber etwas übertrieben. Ich habe am 06.07. meine Bestellung geändert. Bereits am 07.07. kam die Info vom Händler, das das Auto in der Einplanung steht. Angeblich 28KW. Leider ist in der Woche nichts passiert. Am 21.07. dann die Info, das er für die 34KW eingeplant ist. Gestern die Info, das er wie geplant im Bau ist.

Ach so. Leasing-Konditionen bleiben so. Paar Euro günstiger vielleicht, weil M+ ca. 500 Euro weniger kostet. (Dafür aber Änderung von Tech M auf L was glaub ich 300 mehr kostet). Nimmt sich also alles nichts.

Moin. Dann warte ich ab jetzt auch mal mit!🤷🏻‍♂️

Zum Thema Wärmepumpe ab Modelljahr 23 Serienmäßig: Es ist schon Interessant das die WP vorher mit 1010€ aufgerufen wurde und es sie jetzt quasi gratis gibt. Da kann man sich dann ausrechnen, was so eine WP dem Konzern eigentlich kostet.

Ich gehe doch stark davon aus, das der Grundpreis steigt. VW hat nix zu verschenken. Im Endeffekt zahlst du die WP mit, ob du sie nun brauchst oder nicht.

PS: Pack mal deine Bestelldaten in deine Signatur ;)