Beiträge von lonestar74

    Das klingt für mich nicht nach Langstreckentauglich bei nur 650km

    Da muss ich leider auch recht geben. Ok, ich kauf mir den Born auch nicht für Langstrecke. (Testen werd ich es trotzdem mal). Aber so 600km am Stück finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Wenn man zügig durchkommt, sind das 4,5h. Da will ich auch nicht 4x anhalten zum laden.

    Hallo in die Runde, dann reihe ich mich auch mal ein.

    Ich habe meinen Born am 23.12. bestellt und bis heute keine AB. Mein Verkäufer ist auch ziemlich angep...., da er die Mehrarbeit und einen genervten Kunde im Rücken hat. Trotz mehrfacher Nachfrage rührt sich Cupra/Seat nicht. Er meint, dass läge am Agentur-System bei dem der Hersteller nicht klarkommt.


    Hat jemand Erfahrungen, ob sich die fehlende AB auf die Lieferzeit auswirkt? Bei Bestellung war von ca. November die Rede, evtl. früher.....

    Ich habe auch mal bei meinem Händler nachgefragt. Ich hatte am 19.01. bestellt und nur die AB vom Händler bekommen. Lt. Händler wird die AB von Cupra erst versendet, wenn das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist.

    Wäre von Beginn an die 77 Kw Variante verfügbar gewesen hätte ich mir einen Kauf evtl. auch überlegt. 3 Jahre werde ich wohl auch mit der 58er Batterie klarkommen, und dann mal schauen was bis dahin so auf den Markt kommt.

    Mit dem selben Gedanken bin ich auch rangegangen. Aber ich denke, wenn man die 77kw Version bestellt, sobald verfügbar, sollte er dann auch zum Ende der 3 Jahre Born 58kw geliefert werden. Vielleicht sogar mit mit Pilot XL ^^ ^^ ^^

    Ich weiß jetzt nicht auf wen sich deine Antwort bezieht. Aber ist nicht mein erstes Leasing. Daher kenne ich schon die Problematik bei der Rückgabe. Ist zwar immer viel Diskussion mit dem Händler, aber schlussendlich lief das auf 100-200 Euro raus. Damit kann ich leben. Man darf immer nicht vergessen, das das Auto einem nicht gehört. Aber jeder soll machen, wie er es für richtig hält und was seine Situation erlaubt. Hätte ich finanziert, hätte ich wohl auch 20k angezahlt um die Rate und Laufzeit gering zu halten. Bar wäre auch gegangen. Aber ich weiß von mir selbst, nach den 4 Jahren Leasing will ich ein neues Auto ;)


    Unser Hauptfahrzeug ist eher fürs Grobe. (Nissan Navara). Der wird gefahren, bis nix mehr geht. (Aber das dauert noch, der wurde auch gerade erst neu gekauft ;))

    Ich hatte meinen Verkäufer explizit auch nach einem FInanzierungsangebot gefragt. Aber selbst er meinte, bei der schnellen Entwicklung würde er von einem Kauf abraten. Gerade im Bezug auf den Restwert. Klar, er will sein Leasing an den Mann bringen. Aber ganz Unrecht hat er ja nicht.


    Für mich ist es der erste Ausflug in die E-Mobilität. Von daher will ich mich aktuell eh noch nicht festlegen. Wer weiß, was noch alles kommt an Entwicklungen. In 4-5 Jahren kann die Akkutechnik schon ganz anders aussehen.


    Und zum Thema klassische Finanzierung beim Kreditinstitut: Soweit ich weiß, bieten die keine Ballon-Finanzierungen an (lasse mich da auch eines besseren belehren). Daher kommt nur Vollfinanzierung hin. Um da auf Raten zu kommen wie die durchschnittlichen Leasingraten (300-350 Euro) müsste man schon 20-25k anzahlen oder min. 100 Monate Laufzeit machen. (da gibts auch keine attraktiven Zinssätze mehr) ;)

    Kommt auf die Ausstattung an ;)


    Beim e-up / mii electric war das "damals" so, dass die LAgerfahrzeuge entweder ein Stück teurer waren oder aber schon Zugelassen waren und nciht BAFA fähig. Aber ich bin da auch nciht so oft eim Autokauf und kann jetzt nicht sagen, ob das "üblich" ist oder nicht. Bei der Nachfrage würde es mich aber sehr wundern, wenn ein Händler den Born 1:1 abgibt. Lagerfahrzeuge haben schon ihren (Mehr)wert.

    der war fast komplett. Liste 47k . Aber eben erst gesehen das man den auch erst im Juli bekommt. Bis davon soll er noch als Vorführer dienen.

    Kein Blödsinn, denn ich habe ja festgestellt: KEIN einziger bisher gebauter Born hat meine gewünschte Ausstattung an Bord, einfach, weil sie bisher noch nicht verbaubar war wurde.


    Die Händler die ich bisher kontaktiert habe, haben die Prämie für ihre Vorführer bereits beantragt und verkaufen für den Preis, zu dem sie inseriert haben. Daher sind diese Angebote I.d.R. 9,5k teurer als eine Neubestellung.

    Na zu mindest bei meinem Händler steht ein Vorführer, der für 37.990 angeboten wird. Scheint die Prämie also schon abgezogen.

    Zitat

    Kurze Frage in die Runde generell zum Thema Bestellung bei Leasing: Mein Verkäufer meinte, mit der Auftragsbestätigung würde auch eine Anzahlung fällig in Höhe von 10% des Gesamtpreises. Ist das normal?

    Inzwischen ist auch die schriftliche Auftragsbestätigung des Händlers da. Und wie angekündigt, ist eine Anzahlung von 10% fällig. Sehr seltsam. Stört mich jetzt nicht, dann sind bei Übergabe halt nicht mehr so viel fällig. Hab ich so aber noch nicht erlebt. unv. Liefertermin Sep/22 hat sich leider nicht geändert.