Was hat es eigentlich mit dem Abschnitt Fahrzeugberechtigungen -> HV-Batterieschutz auf sich? Wenn HV-Batterie nutzen nicht aktiviert ist, werden die online Dienste nach einer Weile abgeschaltet?
Beiträge von mamf18
-
-
-
Und dann jammern viele nach einer gewissen Zeit, oh mein Akku hat nur noch soundsoviel % Kapazität.
Woran das wohl liegt.
Also diese dauernden Schnelllader werden sich wundern.
Aber in unserer hektischen Zeit hat doch niemand mehr Zeit noch nicht mal seinen
Akku schonend aufzuladen.
Es handelt sich immer noch um ein Alltags-Nutzfahrzeug. Wenn es nicht richtig nutzbar ist, dann wäre es für mich uninteressant. Ist ja jetzt kein Bugatti Chiron, den man vielleicht eher vorsichtig behandelt, weil man ihn ohne Wertverlust wiederverkaufen will und nur zum Spaß fährt. Der Cupra Born soll ein Auto sein, was im Alltag genutzt werden kann und dazu gehört Schnelladen. Gerade wenn man längere Strecken fährt braucht es schnelles Laden.
Es gab schon einige Studien und Tests der Degradation, die jetzt nicht besonders hoch war. Die Batterie hat eine Garantie von 7 Jahren oder 160k km, da werde ich nicht mit schlechten Gewissen häufig Schnelladen. Diese Phobie der Degradation hat sich ja auch eher als nicht gegeben dargestellt. Die Akkus haben so oder so eine Degradation von bis zu 10% nach kurzer Zeit und halten danach lange die restliche Kapazität, bevor sie linear abfällt. Klar ist es besser, den Akku schonend zu laden und nie über 90% oder unter 10% zu kommen.
-
Wow, nur an sich denken und hoffen so viel möglich an Geld zu sparen.
Euch ist schon klar, dass viele auch Nachts unterwegs sind?
Es kommt ja drauf an wo, ja meistens ist es absolut nicht ok den Lader zu blockieren, aber sollten da 4 Ladesäulen stehen und es sind alle leer, wenn man nachts anschließt, wieso dann nicht erst am morgen wieder freigeben?
-
Interessant, das hier einige so niedrige Ladegeschwindigkeiten haben. Ich denke das Problem ist, bei Temperaturen <20 Grad muss halt die Batterie gewärmt werden und wenn hier nicht vor dem Laden etwas mehr die Batterie warmgefahren wird, kommt die kalt bei der Ladestation an und es dauert lange bis die warm ist. Dh. sollte man immer vor der Ladestation recht zügig fahren/beschleunigen, um Temperatur in die Batterie zu bringen. Bjorn Nyland macht ja immer die 1000km challenges und bei ihm war die Ladeleistung dann auch immer 120-135kw nach dem ersten Laden. Auf langer Strecke also kein Problem, da hält die Batterie die Temperatur.
Cupra Born 58 1000 km challengeGet 30 day free Premium trial on ABRP by using referral code "Teslabjorn":https://abetterrouteplanner.com/ref/teslabjornGet 20 % discount (also works on disc...www.youtube.comIm Sommer bei 25 Grad sollte das kein Problem mehr sein.
-
Zudem würde der Kompressor ja nur insgesamt höchstens 3-4 Minuten laufen. Ich frage mich nur, wie das mit dem Kompressor des Pannensets funktionieren soll.
Ich glaube nicht dass das Kabel 4 m lang ist, einen "Platten" vorne links Fahrerseite erreicht man damit auf keinen Fall, die Steckdose hätte - wie sonst üblich - in die Mittelkonsole gehört, hier erreicht mal auch mit 3 m Kabel alle Reifen !
ja man muss wohl ein Verlängerungskabel kaufen, wenn man auch mal vorne 12V braucht. Ziemlich blöd, dass dort keine irgendwo versteckt wurde (z.B. beim Beifahrer Fußraum)
-
mit eingeschaltener zündung kan es, vermute ich zumindest, die 12v batterie nicht leeren. Würde davon absehe eine sicherung zu ziehen, die 12v batterie ist schon sonst nicht die grösste
Das ist absolut kein Problem, die 12V Batterie wird bei Bedarf immer von der HV Batterie geladen und ich glaube dafür brächte man wohl eher einen Monat, um die über die 12v Steckdose zu leeren. Man zieht hier auch keine Zündung, sondern dreht diese in eine andere Position. https://www.youtube.com/watch?v=iQEdL4FW_Og
-
Du musst mal Googeln, beim ID3 kann man eine Sicherung drehen, damit auch ohne Zündung Strom anliegt.
-
Kannst mit der App jederzeit wieder auf Werkszustand zurück und auch wieder die Codierung ändern. Bei den Verbrenner ist das seit vielen Jahren möglich, Stichwort VCDS. In wieweit Steuergeräte in Zukunft geupdatet werden weiß heute noch keiner.
Es ist so gemeint, dass jedes Software Update wahrscheinlich die geänderte Konfiguration überschreibt, da die von den VW Servern geladen wird. Man müsste also immer wieder die Änderung machen, allerdings gibt es ja auch nicht so häufig Updates. Garantie sollte nicht erlöschen, so lange wie nichts kritisches geändert wird, allerdings gibt es dazu wohl verschiedenen Aussagen und nichts offizielles.
-
Der Born hat eigentlich schon 135KW Laden, zumindest habe ich das schon in ein paar Videos gesehen (58er Variante).