Natürlich richtet man sich beim Fahrzeugkauf nicht nach den ein bis zwei Urlaubsfahrten im Jahr.
Aber die Fähigkeit, sowas machen zu können, geht einem dann halt schon ab.
Wir sind die letzten Jahre im Sommer gerne nach Andalusien oder an die Algarve gefahren. Für die ~ 2.500 km muss man eh schon eine Übernachtung einplanen. Aber mit einem Elektroauto ist das nicht wirklich möglich, ohne das so ne Reise zum reinen Roadtrip wird. Egal wie groß die Kapazität ist oder wie schnell das Ding laden kann.
Ich habe vor diesen Sommer, wenn mein Cupra da ist, mal mit dem nach Norwegen zu fahren, mal sehen ob das wirklich so anstrengend wird mit dem Laden, allerdings ist es auch ein Roadtrip und ich will nicht einfach nur ans Ziel, dh. sollten so 400km am Tag möglich sein, ohne dass es nervt mit dem Laden. Insgesamt wären das wohl schon so 6k Kilometer aber ich habe zum Glück auch Zeit. Wenn ich Urlaub nehmen müsste und 2500km nur z.B. zum Meer fahren will, würde es mich schon stören, wenn ich dafür deutlich länger bräuchte und da wäre wohl ein Born/ID3 mit der Reichweite schlecht. Was aktuell auch noch ein Problem ist, dass in den Mittelmeer Ländern die Infrastruktur noch deutlich schlechter ist, als jetzt in DE, dh. ist es auch immer etwas stressig nach Ladesäulen zu suchen, wenn man einfach nur Urlaub machen will.
Jetzt erst die anmerkung gelesen: Wenn der Beitrag hier stört, einfach löschen.