Naja, die Vergleiche mit der automobilen Steinzeit bringen uns nicht weiter. Vorgeschriebene Assistenten, Knautschzonen, Navi, Klima usw möchte ich nicht missen.
Mir würde ein Auto in der Größe eines Avengers, Mokka o. ä. reichen. Allerdings muß es ein All-in-one Auto sein, also kein Zweit- oder Drittauto. Und da ist halt die Akkugröße einfach etwas zu klein, so an die 60 müssten es schon sein. Das ist auch ein Problem der E-Autos, dass die Akkugröße direkt an die Autogröße gekoppelt ist. Irgendwie scheinen Autos unter 4,50 m Länge nur als Stadt- oder Zweitauto angesehen zu werden.
Und bei Stellantis kommt eben dazu, dass die Soft, die bei E nun mal sinnvoll ist, nicht den Erwartungen entspricht. Zumal man den Eindruck hat, dass da auch keine wesentliche Verbessererung in absehbarer Zeit kommt. Zeit genug hatten sie ja inzwischen. Ist eigentlich sehr schade, die Modellvielfalt ist schon beeindruckend. Da wäre schon das eine oder andere, was mir gefallen würde.
Was man auch gerne vergißt, sind die Ersatzteilpreise besonders beim E-Auto, wo die Hersteller jegliches Maß verloren haben (alle!!) und was so langsam auch in den Focus der Kunden dringt. Abgesehen davon sind die Preise beim Verbrenner auch enorm gestiegen, das ist nicht mehr allein ein Problem des E-Autos. Die Probleme scheinen also recht vielfältig zu sein, da ist der Einstandspreis nur eines davon.
Mannny