Beiträge von Manny

Es scheint im Wartungsplan ja alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit vorgesehen zu sein.

Daher, so befürchte ich, muss das auch dann so gemacht werden, um eine fachgerechte Wartung im Sinne der Batteriegarantie vorweisen zu können.

Naja, ob die Bremsflüssigkeit wirklich etwas mit der Batteriegarantie zu tun hat? in vielen Bereichen muß heutzutage schon eine Kausalität vorhanden sein.

Manny

Naja, zur Zufriedenheit gehört auch die generelle Funktion der Assistenzsysteme, die wir nun mal haben (müssen) und deren Einbindung in die Realität.

Wie die Diskussionen auch in anderen Markenforen zeigen, gibt es bei der Ausgestaltung sehr wohl Unterschiede. Da wäre halt interessant, wie das beim Born so aussieht.

Z.B sind die Assis bei asiatischen Marken eher schärfer ausgebildet, bei unseren Marken scheint man den kleinen Spielraum doch eher zugunsten des Kunden auszureizen. Oder wie sieht es da beim Born aus?

Manny

Aber die Speicherung des Fahrmodus anders als den Standardmodus ist vom Gesetzgeber aus nicht gestattet.

Der Gesetzgeber verlangt aber nur, dass das Motorprofil (Abgase!) beim Start so ist, wie bei der Typenprüfung. Die restlichen Einstellungen haben damit nichts zu tun.

Allerdings ist es halt so, dass die Hersteller beim Verbrenner Motor und sonstige Einstellungen als Fahrprofil gekoppelt haben, ist so einfacher. Sie müssten jetzt nur beides trennen. Auf der einen Seite die Typenprüfung, auf der anderen die sonstigen Kundeneinstellungen. Nur, bis sich das rumspricht oder als für den Kunden(!) wichtig erkannt wird...

Manny

Schlagt mich, aber ich finde das System im Cupra MJ25 gut, sinnvoll und ausgereift.

Bislang alle, auch die schlecht aufgestellten, Schilder richtig erkannt, kurzer akustischer Hinweis auf neue erlaubte Höchstgeschwindigkeit (auch wenn’s nach oben geht) und bei Überschreitung des Limits nochmal kurzes, dezentes akustisches Signal.

Man weiß, woran man ist, kann man auch ignorieren.

Ich sehe nichts, was irgendeinen „Volkszorn“ rechtfertigen würde.

Es sei denn, man regt sich eh gerne über alles auf, weil man ja irgendeinen Schuldigen für die als schlecht wahrgenommene persönliche Situation braucht (aka Wutbürger)

Brav, brav, so wünscht man sich den mündigen Bürger: demütig und ergeben, "die" werden schon wissen, was sie tun...

Manny

Nix für ungut, auch diese "Workarounds" zeigen doch, dass die Laderei im Vergleich zum Tanken einfach umständlich ist. Egal wie wir uns das schön reden, es ist und bleibt sinnlos umständlich.

Manny

Man dreht sich halt die Fakten so, wie man sie sehen will.

Ob die Chinesen es aus Umweltgründen machen,- wer bestimmt das?-, oder nicht, spielt keine Rolle, sie machen es aber.

Manny

Also sollen wir den Chinesen den Zukunftsmarkt überlassen und uns auf Verbrenner zurückziehen, die absehbar in 10 Jahren nahezu weltweit unverkäuflich sind?

Wo verliert man eher den Anschluss? Wenn man auf neue Technologien setzt, oder wenn man sich auf alten ausruht?

Sehr gut argumentiert!

In unserer ach so aufgeklärten Welt scheinen einige noch in der industriellen Steinzeit zu leben.

PS: Bei manchen "Umwelt-Auslassungen" würde mich schon mal interessieren, ob der Betreffende Kinder hat...

Manny