Ich würde mich von diesen Empfehlungen(!) nicht so verrückt machen lassen. Sind halt für "Dummies", wobei man manchmal den Eindruck hat, dass damit nicht nur die Kunden sich angesprochen fühlen sollten. Der Verbrennungsmotor hat auch eine Höchstdrehzahl, die er anstandslos vertragen muß, aber wer mit etwas Technikverstand würde immer mit Höchstdrehzahl fahren?
So ist es auch mit den Akkus. Sie haben die Kapazität und Leistungsfähigkeit im Prinzip, leider lässt es das Gesetz zu, diesen Idealzustand als Normal zu bewerben, aber auch der Akku freut sich auf jede Minderbelastung.
Ich fliege in meinen Modellhubschraubern seit xx Jahren Li-Akkus, habe also alles, was jetzt als "neu" angesehen wird, schon immer als Normalität genutzt. Im Winter habe ich zwei Möglichkeiten: Einmal den Flugakku vorwärmen und dafür sorgen, dass er im Flug nicht allzu schnell abkühlt, dann kann ich ihn richtig rannehmen, und wir sprechen da in den kleinen Brushless-Motörchen durchaus von Stromaufnahmen zwischen 100 und 200 Ampere bei ca. 40 V, oder ich wärme ihn nicht vor und muß dann halt weit weg vom Leistungsmaximun bleiben.
Feste Vorgaben gibt es dabei nicht, man entwickelt halt ein Gefühl dafür. Ob es wirklich wie hier, 40 bis 80% sein müssen, kann niemand mit Sicherheit sagen, ich bezweifle solche absoluten Werte. Ich denke, dass der Hersteller sich auf diese Weise halt schön den Rücken frei halten will. Denn echte Langzeiterkenntnisse für solche Wertangaben gibt es im E-Autobereich doch noch garnicht.
Manny