Beiträge von Manny

    Ich würde mich von diesen Empfehlungen(!) nicht so verrückt machen lassen. Sind halt für "Dummies", wobei man manchmal den Eindruck hat, dass damit nicht nur die Kunden sich angesprochen fühlen sollten. Der Verbrennungsmotor hat auch eine Höchstdrehzahl, die er anstandslos vertragen muß, aber wer mit etwas Technikverstand würde immer mit Höchstdrehzahl fahren?

    So ist es auch mit den Akkus. Sie haben die Kapazität und Leistungsfähigkeit im Prinzip, leider lässt es das Gesetz zu, diesen Idealzustand als Normal zu bewerben, aber auch der Akku freut sich auf jede Minderbelastung.

    Ich fliege in meinen Modellhubschraubern seit xx Jahren Li-Akkus, habe also alles, was jetzt als "neu" angesehen wird, schon immer als Normalität genutzt. Im Winter habe ich zwei Möglichkeiten: Einmal den Flugakku vorwärmen und dafür sorgen, dass er im Flug nicht allzu schnell abkühlt, dann kann ich ihn richtig rannehmen, und wir sprechen da in den kleinen Brushless-Motörchen durchaus von Stromaufnahmen zwischen 100 und 200 Ampere bei ca. 40 V, oder ich wärme ihn nicht vor und muß dann halt weit weg vom Leistungsmaximun bleiben.

    Feste Vorgaben gibt es dabei nicht, man entwickelt halt ein Gefühl dafür. Ob es wirklich wie hier, 40 bis 80% sein müssen, kann niemand mit Sicherheit sagen, ich bezweifle solche absoluten Werte. Ich denke, dass der Hersteller sich auf diese Weise halt schön den Rücken frei halten will. Denn echte Langzeiterkenntnisse für solche Wertangaben gibt es im E-Autobereich doch noch garnicht.


    Manny

    Ich denke, es hilft dem TO wenig, jetzt seine Probleme auch aus subjektiven Gesichtspunkten zu zerpflücken. Er hat es so empfunden und das ist sein gutes Recht. Auch bin ich keineswegs der Meinung, dass ein E-Antrieb reicht, um sich Dinge gefallen zu lassen, die bei einem Verbrenner inakzeptabel gewesen wären.


    ich kann mir vorstellen dass dies gar nicht möglich ist, da hinten dran irgendwelche Infrarot Sensoren sind, die mit Licht vermutlich gestört würden..

    Das kann sicherlich so sein, aber ist das wirklich mein Problem als zahlender Kunde? Gibt für solche technischen Details kein Ingenieure?

    Also nix für ungut, aber für fast den Gegenwert eines Jahreseinkommens darf man schon ein bisschen Ansprüche haben.


    Manny

    Ich hoffe, dass der Unmut aller BEV-Fahrer in Bezug über die hohen Winterverbräuche, die OEM dazu bewegt, eine solche Lösung zum Abmindern des Problem zu implementieren.

    Da glaube ich leider weniger daran. Die aktuelle Gestaltung der Auto-Software legt eher den Gedanken nah, dass die Autohersteller den Kunden als kompletten Idioten sehen, dem man mit tausend Warnungen, Automatismen und Verhaltensvorschriften das Fahren gerade noch so ermöglichen muß.

    Allerdings halten sie uns immerhin für intelligent genug, das Geld für den Kauf des Auto zu erwirtschaften.


    Der E-Antrieb ist einfach noch Neuland für die Autoindustrie, waren ja bisher eher moderne Schlossereien, da versucht halt jeder, sich möglichst viel abzusichern. Und bezüglich der Belastbarkeit der Akkus sind noch keine richtigen Langzeiterfahrungen da, da schwimmt jeder irgendwie rum. Und die Hersteller haben nun mal die Marktmacht, mit Vorgaben zu arbeiten.

    Logischerweise sind wir im Moment alle Beta-Tester, anders gehts halt nicht, wer soll es denn sonst machen. Allerdings wäre es eine Sache des Anstandes, wenn die Autohersteller diese Situation auch zu unseren Gunsten auswerten würden.

    Den Kunden mit seinen Erfahrungen und Kenntissen, wie hier, einfach ernst nehmen wäre ein guter Anfang.


    Ich fliege sein Jahren in meinem Hobby Modellhubschrauber mit E-Antrieb, für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, im Winter unserern Akku vorzuheizen, da er ansonsten viel weniger belastbar ist. Solche Erkenntnisse müssen halt mit intelligenten Lösungen in den grauen Auto-Alltag überführt werden.


    Manny

    Am einfachsten wäre ein 3-Stufen-Schalter: Akkuheizung: Automatisch - Aus - Ein. Dann könnte man selbst eingreifen, je nach Fahrprofil. Aber das wäre wohl zuviel Eigenverantwortung, das sehen die Hersteller vermutlich nicht gerne.


    Manny