Zitat
Manny da muss ich dir aber auch wiedersprechen, den es laufen bereits zuhaufen Test was das induktive Laden anbelangt
Genau das meine ich mit "Geld versenken". Zumal man schon beim stationären induktiven Laden das Auto zentimetergenau plazieren muß, damit der Wirkungsgrad nicht absolut in den Keller rauscht. Anscheinend vergessen viele den Ladewirkungsgrad, der ja auch jetzt schon beachtenswert ist. Was soll induktives Laden, wenn ich für den Ersatz von 20 kw/100 km vielleicht 30 Kw reinladen muß. Was soll denn dann das E-Autofahren pro km kosten? Wir müssen schließlich das, was reingeladen wird, bezahlen und nicht das, was rausgefahren wird. Und solange es Fördergelder gibt, wird auf Teufel-komm-raus "geforscht". Und wenn dann neue Gelder benötigt werden, gibt es mal schnell eine tolle Meldung, die nach ein paar Tagen im Blätterrauschen verschwunden ist.
Es gab ja auch mal teure Forschungen bezüglich Oberleitungen auf der Autobahn, nichts davon ist noch zu hören, vielleicht hat mal einer nachgerechnet, was das kosten wird, auch wenn es machbar wäre.
Die E-Mobilität wird nicht nur an der Reichweite, sondern ganz besonders an der Bezahlbarkeit auf langer Sicht gemessen werden. Man sieht ja jetzt schon bei den noch mäßigen Strompreiserhöhungen, dass mancher schon ins grübeln kommt, ob sich das wirklich rechnen wird.
Ich bin keineswegs gegen neue Entwicklungen, natürlich wäre eine "unendliche" Reichweite durch ständiges induktives Laden schön, aber es macht keinen Sinn, dafür die einfachen Gesetze der Physik zu ignorieren. Von einem gigantischen Elektro-Smog mal ganz zu schweigen.
Manny