Ich lade jetzt mal den Born auf einen Anhänger, da hab ich dann nach 100km garantiert 0 kwh verbrauch
...aber der Fahrspass wird sich dann wohl arg in Grenzen halten
Aber unbedingt in Spritmonitor eintragen!
Manny
Ich lade jetzt mal den Born auf einen Anhänger, da hab ich dann nach 100km garantiert 0 kwh verbrauch
...aber der Fahrspass wird sich dann wohl arg in Grenzen halten
Aber unbedingt in Spritmonitor eintragen!
Manny
Mich wundern die Temp. Angaben auch teilweise. Ich fahre im Winter mit 18,5/max. 19 Grad, da heizt der Born doch schon wie wild. Wenn es draußen unter Null hat fährt man ja eh nicht in kurzer Hose und T-shirt.
Da wäre mir über 20 Grad viel zu warm
Das mag für Dich ja ok sein, aber andere haben halt andere Temperaturempfindungen. Dafür gibt es ja die Einstellmöglichkeiten, mit denen das Auto zurechtkommen muß.
Manny
Naja, wenn aber die Leute zufrieden damit sind, dass der Toast verbrennt, Hauptsache Toaster...
Manny
Nur wenn ein Produkt kritisiert wird, wird es weiterentwickelt.
Wenn alle von Anfang an zufrieden gewesen wären, hätte es nicht ein einziges Update gegeben. Ist doch logisch. Die Hersteller sind doch nicht blöd, die machen sich doch keine unnötige Arbeit.
Manny
Alles anzeigenAlso, ich weiß nicht, was hier mache für Erwartungen haben und einen Quatsch schreiben. sorry, tut echt weh.
Der Born ist mein zweites E-Auto (Kia eNiro zuvor) und ich bin echt mit dem Cupra zufrieden.
Es ist wirklich auch optisch wohl das schönste Auto was ich kenne (und ich bin mit meinen 60 Lenzen schon vieles gefahren). Es ist kein "Panzer" und trotzdem geräumig. Die Software ist vollkommen ausreichend - aber es gibt welche, da stört schon ein kleiner winziger roter Punkt
![]()
![]()
. OMG
Wenn ich z. B. den hässlichen minderwertigen Ami Schrott von Muskmöhren auf der Straße sehe, könnte ich kot..
. Da freue ich mich wieder wieder meinen Flitzer zu sehen :-).
Um die Frage zu beantworten: Ich bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen
![]()
![]()
In diesem Sinne - frohe Weihnachten
VG
root
Jeder hat das Recht auf einseitige Sicht, wie man hier augenfällig nachlesen kann, selbst auf respektlose Formulierungen, aber natürlich andere auch. Wessen Sicht ist jetzt: Quatsch?
Manny
Gleiches Problem bei mir.
Standardgarage, mein Golf 7 passt einigermaßen vernünftig rein. Deswegen möchte ich ein E-Auto ähnlicher Größe. Abgesehen davon, ich brauche einfach kein größeres Auto, ich denke da auch an die Handlichkeit im Alltag. Und da dürfte der Born recht gut reinpassen.
Daher wundere ich mich öfters, dass einfach ein Born, ID3, Kona usw mit einem Telsa verglichen wird. Ich muß und will(!) mein Auto nach meinen Gegebenheiten und nicht nur nach Kaufpreis aussuchen.
Manny
Aber wir brauchen halt die Assistenzsysteme, nicht nur wegen Sicherheit, sondern auch wegen Arbeitsplätze in der Entwicklung und weil die Menschheit immer mehr mit den einfachsten Dingen überfordert ist.
Ich denke schon, dass die Assis, nicht alle, mehr Sicherheit bringen. Und wenn die Menschen mit den Dingen überfordert sind, helfen schon mal Assis. Allerdings sehe ich es als kontraproduktiv, dass die EU Assis mit Gewalt durchdrücken will, ohne vernünftige Standards bei der Funktion zu verlangen.
Nicht vergessen: Anfang der 1970er hatten wir ca. 21.000 Tote im Verkehr! Heute, bei weit mehr Verkehrsteilnehmer, ca. 3.000. Ich glaube nicht das das nur wegen der besseren Fahrkünste der Leute ist. Bei denen hat man tatsächlich den Eindruck, dass sie zurückgehen.
Manny
Ich finde aber generell ab 200 PS eine Trommelbremse fehl am Platz, auch bei einem E-Fahrzeug.
Tatsache ist, dass die Scheiben beim E-Auto sehr viel schneller verotten als Trommelbremsen, so dass zumindest Gleichstand sein dürfte. Ich "glaube" nicht, das eine verottete Scheibe besser bremst als eine Trommel.
Manny
Das ist das Schöne an der Software, man kann alles zum Feature erklären. Da stehen uns noch rosige Zeiten bevor, auf Einsicht der Hersteller setze ich da nicht. Wie man immer mehr sieht, scheint Kundenzufriedenheit keine Rolle mehr zu spielen. Und wenn die nichts mehr kaufen, Bänder stilllegen und auf Vater Staat warten...
Manny
Die Software ist nervig, aber bis jetzt tat sie bei mir zumindest nix, das die Fahrtüchtigkeit/sicherheit igefährdet
Schön, wenn man solch eine Langmut hat. Darauf stehen ja die Hersteller...
Aber warum soll ich mir eine nervige Software für viel Geld antun? Ich sehe das als zahlernder Kunde schon etwas enger.
Manny