Beiträge von Manny

Ich denke, diese "Komfortabel-Unkomfortabel-Diskussion bringt uns nicht weiter. Dieser Punkt ist ein Paradebeispiel für "Geschmacksache". Das sieht jeder anders, jeder hat dabei für sich recht. Sollte dann aber nicht versuchen, den anderen davon zu überzeugen.

Ich z. B. konnte mit dem Begriff: sportlich noch nie etwas anfangen, für mich kann ein Auto nie zu komfortabel sein. Für mich ist ein Auto ein Nutzartikel, kein Sportartikel. Da ich selbst einen defensiven Fahrstil bevorzuge, hat die angebliche zusätzliche Fahrsicherheit keine Bedeutung für mich. Das ist halt meine Einstellung.

Ein Freund von mir bevorzugt Sportlichkeit, also tiefergelegt, superhartes Fahrwerk, ist glücklich damit. Ist sein gutes Recht, ich vermeide halt, mit ihm mitfahren zu müssen, so ist das Leben.

Manny

All diese schlauen Erklärungen ändern aber nichts daran, dass man einfach die Motorprofile von den Fahrprofilen trennen und so personalisieren könnte, was jetzt einfach nur eine Worthülse ist. Also das, was die EU WIRKLICH vorschreibt in ein eigenes Profil, das andere zum Abspeichern in ein anderes.

Und ob ein Auto für viele Länder gebaut werden muß, ist mir vollkommen egal, schließlich zahle, zumindest ich, auch für das Auto. Ich muß mir nicht den Kopf über die Probleme der Entwickler zerbrechen, die machen sich auch keine Gedanken darüber, wie ich das Geld für das Auto heranschaffen kann. Jeder muß einfach seine Aufgaben erledigen...

Manny

Wieso auch immer? Hier im Forum ist mehrfach geschrieben worden, dass ein eine gesetzliche Anforderungen ist.

Und dann muß es ja auch so hundertprozentig stimmen..

Was nichts daran ändert, dass sich die Rückstellung auf die abgasrelevante Motorsteuerung bezieht und nicht auf irgendwelche Komforteinstellungen. Man könnte durchaus mit getrennten Motor- und Fahrprofilen arbeiten, aber die Ausrede ist ja so bequem für die Entwickler. Inzwischen ist ja die EU an jeder Software-Sinnlosigkeit schuld, goldige Zeiten für die Firmen-Entwickler.

Manny

Zum Thema Fahrprogramm merken: Es ist leider nicht zulässig. Das Fahrzeug muss im Standardfahrprogramm aufstarten. Ist nervig, kann VW aber nichts machen.

Da sich diese Vorgabe der EU in erster Linie auf die Motorsteuerung bezieht, wäre es ein Einfaches, diese aus dem Modus herauszunehmen und separat zu stellen. Die anderen Programminhalte haben nichts damit zu tun und könnten dann personalisiert werden. Der "Umfang" des Fahrprogrammes ist sicherlich nicht von der EU vorgeschrieben.

Nicht alles, was sinnlos ist, ist auf dem Mist der EU gewachsen. Ist aber eine schöne Ausrede...

Manny

Bitte bedenken: Wir haben unseren Born für knapp über 30.000€ bekommen, damit im Hinterkopf mache ich mir mein Bild. Ein Born für 45.000€ oder mehr spielt preislich schon wieder in einer ganz anderen Liga, und dort muss er sich auch mit dementsprechender Konkurrenz messen, die gerade bei der Bedienung dann eventuell erhebliche Vorteile hat..

Das Problem ist halt, dass der 45.000-Born keine andere Software hat, eher noch komplexer...

Manny

Man kann aber den Modus so gestalten, dass er nur die relevante Motorsteuerung betrifft, das andere interessiert die EU nicht. Den Rest kann man dann normal personalisieren und abspeichern. Dazu gehört einfach etwas Nachdenken beim Entwickeln. Aber es ist ja so schön, alles der EU in die Schuhe zu schieben, darauf fährt der Kunde ja ab...

Manny

Natürlich gibt es die Vorgaben der EU. Aber anscheinend heißt das, dass man sich als Entwickler überhaupt keine Gedanken mehr über den Umgang mit dem Auto machen muß. Was späche dagegen, die Motorabstimmung, und darauf kommt es bei den Emissionen doch an, als separates Profil herauszulösen lt. EU Vorgabe und den Rest des Fahrprofils quasi als Personalisierung speicherbar zu machen?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man inzwischen jede Gedankenlosigkeit beim Entwickeln, oder auch Sparmaßnahme, einfach der EU in die Schuhe schiebt, mangels tieferem Wissen glaubt der Kunde dann an die Mär der armen Entwickler...

Manny