Beiträge von Manny

    Ich habe übrigens genau deswegen noch kein Born/ID3 gekauft, nur mal probegefahren und jetzt mit dem neuen Lenkrad fällt ein wichtiger Nachteil weg. Der Effekt ist also genau andersrum. Es geht hier überhaupt nicht um Bestandkunden, die interessiert niemand, deren Geld hat man, sondern um die zuküftigen, die man noch abgreifen will. Schon erstaunlich, dass man sowas noch erklären muß.


    Da es kein Produkt der Welt gibt, das nur Vorteile hat, ist es für den potentiellen Käufer immer eine Abwägung zwischen Vor-und Nachteilen. Das heißt doch aber nicht, dass ich die Nachteile nicht ansprechen darf. Daß ich keine Wünsche äußern darf. Ganz im Gegenteil. Kunden, die alles demütig abnicken und keine Kritik äußern, sind gefährlich für einen Hersteller. Er meint dann eventuell, dass er alles richtig macht und nichts weiterentwickeln muß. Und dabei zieht dann die Konkurrenz an ihm vorbei. Beispiele von Herstellern, die geschlafen und damit ihre Marktpräsenz verloren haben, gibt es gerade in Deutschland genug. Die meisten Produkte wachsen doch erst mit der Kritik aus den Reihen der Kunden, warum gibt es denn sonst die Facelifts usw?


    Und nicht vergessen, die deutsche Autoindustrie ist nicht mehr allein auf dem Markt...


    Manny

    Naja, wenn ich sehe, wie die Leute ihr smartphone im Alltag bedienen, weiß man auch, warum die Benutzung im Auto quasi verboten ist. Dieser Vergleich ist absolut sinnlos, auch wenn er immer wieder das letze Argument ist, wenn einem nichts mehr sonst einfällt.

    Fassen wir doch einfach zusammen: Es gibt welche, die sich mit Touch arrangiert haben, es sogar gut finden und es gibt welche, die es nicht gut finden und etwas anderes schätzen.

    Wenn jetzt sogar VW nachgibt, braucht man wohl nicht über die Mehrheitsverhältnisse zu diskutieren...


    Manny

    Ich habe damit überhaupt keine Probleme. :thumbup:

    Wie schön für Dich, aber das hilft mir garnichts.


    Ich halte auch nicht viel von einem Rädchen. Bei meinem Golf 7 ist da einfach eine Wippe quer mit 10er Schritten. Will ich von 70 auf 50, zwei Klicks ohne hinzuschauen, fertig. Den Daumen habe ich ständig darauf liegen, geht einwandfrei, fahre so große Strecken. 1er Schritte mit den senkrecht angeordneten Tasten nutze ich aber nie. Kleiner Nebeneffekt: Durch diese ergonomisch saubere Bedienung fahre ich weitaus mehr nach Vorschrift und bei uns gibt es eine Menge Blitzer. Anfangs habe ich auch versucht, immer ein paar Kilometer höher einztutippen, bis mir klar war, wie lächerlich das eigentlich ist. Ich weiß nicht, warum man ständig das Rad neu erfinden muß, schließlich ordnet man auch nicht immer die Fußpedale um.

    Warum bietet man das nicht einfach dem Kunden optional an, damit könnte man ja zusätzlich Kohle machen. Sonst ist man doch auch nicht zimplerlich bei den Optionen.


    Manny

    Aber kaum ist man 2.000 km gefahren hat man sich daran gewöhnt und auch die anfänglichen Fehlbedienungen kommen nicht mehr vor.

    Wozu soll ich mich als zahlender Kunde an etwas gewöhnen, das ich als sinnfrei sehe?

    Wenn wir in Zukunft viereckige Räder bekommen, brauchen wir uns nur daran zu "gewöhnen", dann sind sie ok?

    Natürlich gewöhnt man sich an etwas, wenn man weiß, dass man die nächsten Jahre damit zwangsläufig fahren muß, aber das macht die Sache nicht sinnvoller.


    Also meine Anprüche sind bei diesen finanziellen Größenordnungen etwas höher gesteckt.


    Manny

    (...)für den Cupra Born das MFL mit Touch weiterentwickeln, denn Cupra steht für Sportlichkeit und Design.

    Dieser Zusammenhang geht vollkommen an mir vorbei. Im Gegenteil, gerade wenn ich sportlich unterwegs bin, sehe ich Touch als eher gefährlich. Habe noch kein Ralley-Auto mit Touch gesehen. Und fettig verschmierten Hochglanz sehe ich auch nicht als besonderes Design.

    Da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich, ich bin da eher Pragmatiker.


    Manny

    Das ist zwar eine Erklärung, macht die Sache aber nicht sinnvoller.

    Wenn ich mir das Fahrzeug so einstelle, wie ich es will, ist es ja die immer gleiche Einstellung. Wenn das jedes Mal zurückgesetzt wird, ist es eben NICHT die gleiche Ausgangsbasis. Also da widerspricht sich die Erklärung aber gewaltig.


    Für mich ist das mal wieder der Versuch, dem Kunden alles und jedes vorzuschreiben, schließlich ist der ja blöd und muß behütet werden.


    Manny

    Würde mich schon interessieren, ob das wirklich so stimmt. Ich habe so das Gefühl, dass inzwischen der "Gesetzgeber" für jede Gedankenlosigkeit herhalten muß....

    Ich fahre im Moment noch einen Golf 7 mit abgespeichertem Individual-Fahrprofil, warum ist das dort nicht so? Ich interessiere mich für den Born und würde das als sehr lästig ansehen.


    Manny