Beiträge von Chrissi71

    Ich wohne im Saarland und ja die Infrastruktur ist überschaubar, aber ausreichend. Es gibt viele EnBW Säulen, in SB stehen schon die Tesla Supercharger und werden demnächst aktiviert, EWE Go hat attraktive Preise ab November, Aldi, Lidl, Netto und Kaufland haben Schnelllader. So schlecht ist das nicht hier bei uns im überschaubaren Saarland.

    P.S. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei mir.

    Bei mir im Ort gibt es über 20 Lade Stationen aber Keine einzige von einem namhaften Anbieter. Wenn ich z.B. eine ENBW karte habe ist es nicht möglich für unter 70ct zu laden! egal ob AC oder DC. Das kann es nicht sein.

    Wo ist das Problem? Man macht sich schlau mit welcher Karte oder App du am günstigsten in deinem Ort laden kannst und fertig. Es gibt genug Apps zum Preisvergleich für Ladesäulen. Alles easy.

    Ich fahre E-Auto aus Überzeugung und besitze ein Eigenheim ohne PV Anlage. Ich bin 53 Jahre alt und sehe keinen wirtschaftlichen Sinn mir eine zuzulegen. Ich zahle 34 Cent bei meinem regionalen Anbieter und fahre 25.000 km im Jahr. Eine PV Anlage würde locker 20.000.-€ kosten, da kann ich viel Strom verbrauchen bis ich autark bin.

    2-3 x im Jahr Langstrecke dann lade ich mit Abo bei Tesla.

    Alles überschaubar 🙂

    Naja, Fabelverbrauch würde ich nicht sagen. Topographisch ist die Niederlande sehr E-Autofreundlich, noch dazu die angenehmen Temperaturen. Ich habe schon paar Langstrecken hinter mir auch in den Niederlande. Verbrauch ist ok. Mein 58er verbraucht 15 auf dem Langzeitschnitt und auf der Autobahn bei 120-130 zwischen 17-18 kW. Absolut Langstreckentauglich.

    Guten Abend,

    ich nehme das Thema mal wieder auf.

    Ich habe bei mir irgendwie ein komisches Verhalten. Ich habe eine sehr lange Zeit nach dem Ladevorgang immer das Phänomen gehabt das sich der Ladestand bei mir immer sehr lange gehalten hat bei normaler Stadtfahrt, sprich so 10 Kilometer. Also Ladestecker abgezogen bei z.b bei 80%, 10 Kilometer gefahren und dann 79%. Danach gingen die Prozente wieder normal runter.

    Jetzt ist seit kurzem so, dass es nicht mehr so ist und ich nach dem Laden den ersten Prozent nach z.b 4 Kilometer verliere und es dann die ganze Zeit „normal“ bleibt.

    Dazu kommt jetzt, dass mir aufgefallen ist das wenn ich ihn angenommen mit 35% abstelle, er nach kurzer Zeit in der App auf 34% springt. Dieser Wert bleibt zwar und verliert nicht noch mehr aber schon merkwürdig, vorher nie gewesen.

    Kann auch an deiner Wallbox liegen. Die Erfahrung habe ich an verschiedenen "Ladestationen" gemacht.

    Ja, für uns Saarländer aber wirklich nur auf Langstrecke. (Also z.B. auf der Fahrt in den Urlaub etc.) Hier im Burkina Faso der Ladeinfrastruktur (aka Saarland) gibt's ja weit und breit keinen. :(

    Genauso wenig wie einen Ionity-standort.

    Da empfiehlt sich auch nur ein Kurzzeit-Abo für die Reise.

    Aber beides nicht, um auch hier zwischendurch mal nachzuladen :(

    Ich bin Saarländer und kann Zuhause laden. Ab und zu lade ich auch außer Haus bei Aldi oder EnBW. Die Ladeinfrastruktur ist gerade im Kreis Saarlouis recht gut. Langstrecke quer durch die Republik und Europa nutze ich primär EnBW und Tesla. Für mich passt alles.