Nein, das ist kein Blödsinn. Das ist nun einmal so
Deine Meinung. Du muss man nicht teilen.
Nein, das ist kein Blödsinn. Das ist nun einmal so
Deine Meinung. Du muss man nicht teilen.
Alles anzeigenRichtig, selbst mit unserem Born-Vorgänger, einem kraftvollen 1,4er mit 55 kW und grandiosen 130 Nm, ist das so
Bei einem normalen Fahrzeuggewicht braucht man keine > 250 PS, um schneller als der Born zu sein.
Nehmen wir einmal die Beschleunigung (Born mit 150 kW) von 0-50 km/h:
Die mittlere Leistung beträgt hierbei 75 kW.
Bei meinem richtigen Auto (130 kW) beträgt bei 0-50 km/h die mittlere Leistung ca. 80 kW.
Und die Karre ist 300 kg leichter als der Born
Dementsprechend schaut es für die Born nicht sonderlich gut.
Dem entgegenzuhalten ist natürlich ein Gangwechsel bei 40 km/h und der Umstand, dass mein richtiges Auto leider nur Frontantrieb hat, so dass es auch bei trockner Straße deutliche Traktionsprobleme gibt.
In jedem Fall braucht man nicht zu glauben, dass man mit einem Born, resp. einem E-Auto, leistungsstärkere Verbrenner stehen lässt
Und falls doch, dann hat der Verbrennerfahrer entweder keinen Bock, pennt oder ist zu blöd, die Karre richtig zu bedienen.
Nicht falsch verstehen:
Ich habe per se nichts gegen E-Autos - habe mich ja selber auch für so eine Kiste entscheiden.
Man braucht aber nicht zu glauben, auf einer Rakete zu sitzen.
Solche irrationalen Einschätzungen bzw. Überschätzungen gab es schon früher mal, wo der erste Touran mit 2.0er TDI und 103 kW rausgekommen war.
Was für ein Blödsinn. Ich glaube langsam ist gut mit diesem sinnfreien Thema. 🙄
Alles anzeigenEin 300-PS-Verbrenner ist aber deutlich schneller auf 100 als so schwerer Born ;-). Glaub doch nicht, dass Ihr bei so einem BEV auf einer Kanonenkugel sitzt!
Man muss Getriebe und Kupplung halt richtig bedienen
Anmerkung: Ein Passat/Superb mit 300 PS hat nun einmal eine 5 vor dem Komma
Die Summe der Radzugkräfte geteilt durch die Fahrzeugmasse ist zu jedem Zeitpunkt garantiert höher, als bei einem 150-kW-BEV mit 1.800 kg.
Und selbst der allerschwächste Q7 ist nicht langsamer als ein Born mit 150 kW.
Wie schon geschrieben, unter 300 PS kommt kein Verbrenner mit dem Born mit. Bergauf erst Recht, da gucken sie alle dumm aus der Wäsche. 😀
Ich habe schon einige PSstarke Verbrenner gehabt, aber der Born macht richtig Spaß 😎
Das E alleine provoziert nicht, aber die Fahrweise mancher E-Autofahrer durchaus!
Entweder hatte der eine billige/lahme Q7-Variante oder er war zu blöd auf das Gaspedal zu drücken.
Das ist kein Kunststück einen Q7 stehen zu lassen. So ein schweres SUV kommt schlecht in die Gänge. Mit dem Born (58er) lässt man alles unter 300 Verbrenner-PS stehen. Meine Erfahrung🙂
Also kannst du auch Routen und Sonderziele an den Born senden?
Funktionieren Fahrzeugstatus, Online-Fahrzeugwartung?
All dies unterliegt laut App-Store der Software-Version des Fahrzeuges. Welche Version hat denn dein Born?
Ja, geht alles. Läuft ohne Einschränkung. Ich habe ein Pixel 6 mit Android 14.Mein Born ist 12/22 und Software aktueller Stand.
Bei mir läuft die App ohne Probleme. 🤔
Naja billig stimmt so nicht. Der ID3 ist günstiger als der Born. 🤔
Chrissi71 : Genau das dachte ich mir eben auch, als ich schon mal als "Trockenübung" ein paar meiner möglichen Touren mit ABRP plante.
Leider gibt es hier im Saarland nicht einen einzigen Tesla-SuC, den ich mir (ohne eigene Lademöglichkeit) quasi als "externe Homebase" nehmen könnte.
Insofern daher wohl auch kein Tesla-Abo, sondern nur Ad-hoc (mit der Tesla App). Dass ich mir dann für die wenigen Reisen - wie in einigen Foren empfohlen - immer mal wieder ein Monats-Abo nehme und gleich wieder kündige, weiß ich noch nicht.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Anbieter (nicht nur Tesla) diese Art der Rosinenpickerei noch lange mitmachen.
Ich wohne auch im Saarland, habe eine Lademöglichkeit Zuhause. Auf Langstrecke werde ich mal eine Tesla Mitgliedschaft buchen und die Supercharger antesten. Normalerweise lade ich auf Strecke mit ADAC EnBW Karte bei EnBW und AC mit Maingau.
Alles Blödsinn, unter 80 % Akku sind die 170 kW eh nicht abrufbar.
Tesla Supercharger sind zur Zeit auf Langstrecke eine preislich faire Alternative. Alle anderen Anbieter verwirren mit ihren Tarifen und Roaming.