Alles anzeigenGestern Ausflug in die Nähe von Amsterdam gemacht, hin und zurück 550 km. Auf dem Hinweg bei erlaubten 100 km/h (Travel Assist eingestellt auf 103 km/h) den folgenden Fabel-Verbrauch (jedenfalls für den 77er mit 19" Ganzjahresreifen) gehabt:
Auto war zu Beginn voll geladen und wäre also 488 km weit gekommen. Nach über 41.000 km auf dem Zähler ca. 10% Akku-Verlust, aber immer noch gute Reichweite.
Auf der Rückfahrt waren dann größtenteils 130 erlaubt und auch genutzt (aber auch Stau und Beschränkungen, weil um Utrecht mehrere Autobahnen gesperrt waren). Nach 408 km Fahrstrecke dann bei Tesla in Best bei Eindhoven mit 11% gestoppt und für 31 ct/kWh 37,5 kWh in 17 min nachgeladen (Peak: 184 kW). Zeit hat gerade gereicht, im Valk Hotel auf Toilette zu gehen und eine Flasche Limo zu vor Ort zu trinken. Mit 15% daheim angekommen.
Naja, Fabelverbrauch würde ich nicht sagen. Topographisch ist die Niederlande sehr E-Autofreundlich, noch dazu die angenehmen Temperaturen. Ich habe schon paar Langstrecken hinter mir auch in den Niederlande. Verbrauch ist ok. Mein 58er verbraucht 15 auf dem Langzeitschnitt und auf der Autobahn bei 120-130 zwischen 17-18 kW. Absolut Langstreckentauglich.