Beiträge von JPH

Ich steht vor dem selben Problem, hab das Gefühlt 2 - 4x pro Woche.

Meine Prozedure: Klima drücken, dann für ~3-4 Sek. auf die Touch-Taste Ein/Aus von Infotainment bis das Ding im Standby ist (Anzeige von Urzeit und Datum) und dann nochmal kurz auf die Touch-Taste Ein/Aus. Dann kommt bei mir der OK-Button.

Eine andere Variante besteht darin, kurz auf den Power-Button zu tippen und dann wieder einschalten. Dann erscheint der Begrüssungsbildschirm mit dem OK Button auch wieder.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Phänomen bei meinem Born erst nach dem Update auf 3.2.1 aufgetreten ist.

Vielleicht sollten die Betriebe mal untereinander sprechen. Mein Betrieb hat mehrmals mit Cupra gesprochen, und nach dem letzten Mal erfolgreich. Der Fehler kam erst nach dem Update zum Glück noch in der Garantie. Werde mir nie wieder ein gerade auf dem Markt eingeführtes Auto kaufen. Habe zwar Glück mit meinen , läuft so weit schon über 100000km . Aber Cupra scheinen die ersten Modelle nicht mehr zu Interessieren , habe ja trottel gefunden die zum ausprobieren da sind . Jetzt passiert gar nichts mehr keine Updates nichts, jüngere Modelle werden laufend was bekommen.Finde die Autoindustrie brauch mal richtig einen auf den Deckel, so das sie merken ohne Kundenservice läuft nichts mehr.

Was war denn nach dem letzten Gespräch Deines Beteriebs mit Cupra die Lösung?

Das mit den ersten Auslieferungen sehe ich auch so. Ich habe meinen Born im Januar 22 erhalten; er wurde also Ende 21 gebaut. Von Updates höher als 3.2.1 habe ich bis heute nichts gehört.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass der Born beim Fahren alles macht was er soll, ausser dass das Infotainment sehr langsam ist und ich auch nicht eruieren kann, woran das liegen könnte. Mal steige ich ein und es daurt gefühlt 20 Sekunden bis ich mich mit dem OK Button als User bestätigen und manchmal erscheinen die Buttons gefühlt nach 2 Sekunden.

Zur Innenbeleuchtung, hatte ich auch nach dem Letzten Update auf 3.2.1 . Hat ein Dreiviertel Jahr gedauert. Zuletzt wurde die 4 Dachkonsole eingebaut und Sensoren neu justiert. War schon aus der Garantie, der versuch war da .es wäre Kulanz. Den Zahn habe ich den aber gezogen, in der Garantie bemängelt, wenn die nicht in der Lage sind den Fehler zu beheben und Dreiviertel Jahr brauchen.

Bei meinem Born ist es bereits die zweite Dachkonsole. Nun kommt gemäss Cuprea Master das BMC dran.

So war heute in Wuppertal und hatte den in der früh abgegeben für das Update auf 3.2.1 und Batteriezellen Überprüfung. Er sagte mir schon vorab, bisher haben die noch nie bei jemanden was defektes gefunden. Nachmittags abgeholt, keine Probleme mit der Batterie gefunden. Ob nun 3.2.1 drauf ist muss man wohl so glauben.

Wenn das Licht in der Dachkonsole nach dem Öffnen der Tür nicht mehr funktioniert, hast du ziemlich sicher 3.2.1 drauf ;)

Neuer Update zur Innenbeleuchtung.

Ich hatte das Problem bei meinem Cupra Master gemeldet. Der hat um ein Video gebeten, welches ich ihm geschickt habe. Nach zwei Wochen hat er sich gemeldet. Sie haben vom Werk den Auftrag erhalten, die Dachkonsole auszuwechseln. Ich habe mir nicht zu viel Hoffnung gemacht und bin letzten Freitag hingefahren, da es nur 5 Minuten von mir entfernt ist und sie mir die Wartezeit immer mit einem guten Espresso verkürzen. ;)

Am Abend, nachedem der Born in der Busruhe war, habe ich dann zu Hause getestet und das Licht hat immer noch nicht funktioniert, egal ob mit Kessy (Türgriff berühren) oder mit Schlüsselfernbedienung. Beim ersten Öffnen geht das Licht nicht an. Beim zweiten Mal klappt es dann. Dieses Phänomen ist reproduzierbar. Tür öffnen, sofort wieder schliessen, wieder öffnen und dann geht das Licht an.

Ich habe dem Master dies am Montag mitgeteilt. Gestern kam dann der Anruf vom Master, dass das Werk ihm mitgeteilt hat ein Steuergerät auszuwechseln. Diese muss aber erst bestellt werden und es kann ein bis zwei Wochen dauern, bis es geliefert wird. Bin mal gespannt, ob das wirkt, bin eher skeptisch, da das wohl mit der SW zusammenhängt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Meiner hat auch den Ladevorgang an der Wallbox (CUPRA Charger Pro) abgebrochen. Das Problem ist aber wohl größer. Das Auto lässt sich nicht mehr bewegen. Die Anzeige im Auto zeigt Fehler im Elektroantrieb / Fehler 12 Volt Batterie.

Ich werde am Montag Morgen bei der Werkstatt anrufen.

Dieses Problem hatte ich auch einmal weil der Born die ganze Nacht an einer Wallbox im Hotel hing, diese aber gar nicht geladen hat.. Nachdem ich circa 1 Stunde gewartet hatte, bis der Cupra den Bus in den Ruhezustand versetzt hatte, konnte ich wieder fahren.

Der Cupra Master hat vermutet, dass es daran lag, dass der Born die ganze Nacht an der Wallbox hing, aber nich laden konnte. Das hat dann wohl dazu geführt, dass die 12V Batterie leer war und deshalb konnte der Born nicht mehr gefahren werden. Nachdem die 12V Batterie wieder von der Hochvoltbatterie geladen wurde, konnte ich dann wieder fahren.