Heute bin mal ein etwas längere Strecke gefahren, vom mir zu Hause (Höhe 472m) nach Realp 1550 m).
Auf der Hinfahrt hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 17.6 kWh/100km angezeigt.
Fahrt nach Realp.jpg
Bis zur Raststätte Gotthard Nord war der Verbrauch noch bei 13.9 kWh/100km, ging also die letzten 32 km rasant hoch, da es nur noch bergauf ging (von 457 m auf 1550m).
Interessanterweise zeigt EEVEE für die beiden Etappen folgendes an:
Hinfahrt_Etappe1.png Hinfahrt_Etappe2.png
Für die erste Etappe eine Reduktion der Akkukapazität von 100% auf 75%, also 14.5 kWh. Das entspricht also 14.5 kWh/100 km und der Born hat circa 13.9 kWh/100km angezeigt. Bei der zweiten Etappe zeigt EEVEE eine Reduktion von 72% auf 54% an, also 18% oder 10.44 kWh. Wieso zwischen der ersten und der zweiten Etappe 3% Akkukapazität verloren gehen, ohne dass EEVEE einen Verlust während des Stands anzeigt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gemäss EEVEE habe ich also insgesamt 46% Akkukapazität (26.68 kWh) für die 132 km verbraucht. Das würde also 20.2 kWh/100km entsprechen, was ein rechter Unterschied zur Anzeige im Born ist.
Interessanter ist aber die Rückfahrt. Von Realp bis zur Raststätte Gotthard Nord geht es nur bergab und der Born hat einen Verbrauch von -4.2 kWh/100km und einen Zugewinn an Reichweite von knapp 40 km angezeigt.
EEVEE zeigt für diese Strecke eine Reduktion der Akkukapazität von 54 auf 53%, also keine Rekuperation. Das eine Prozent, also 0.58 kWh geteilt durch 36 km entspricht also einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.6 kWh/100km.
Die restliche Strecke (ein etwas andere Weg als auf der Hinfahrt) hat 26% Akkukapazität verbraucht (15.1 kWh) auf einer Strecke von 89 km, was einem Verbrauch von 16.9 kWh/100km entspricht. Für die Gesamtstrecke ergibt das also 12.5 kWh/100km.
Rückfahrt_Etappe1.png Rückfahrt_Etappe2.png
Der Born zeigt für die gesamte Strecke einen Verbrauch von 10.2 kWh/100km, also wieder ein rechter Unterschied zu EEVEE.
Rückfahrt von Realp.jpg
Da kann man sich fragen, ob beide Berechnungen sich auf dasselbe Fahrzeug beziehen, oder ob Cupra die Berechnung beschönigt.
Gemäss myCupra App hat der Born noch 27% Kapazität und 115 km Restreichweite. Insgesamt wären also mit einem 100% vollen Akku 138 + 127 + 115 = 379 km möglich, dies würde dann einem Durchschnittsverbrauch von 15.3 kWh/100km entsprechen.