Beiträge von JPH

Hallo Nachtesser

Gemäss Fahrzeugschein wiegt der Born mit Glasdach 1898 kg.

Der Sonnenrollo ist recht dicht und ist für den Fahrer und Beifahrer blendfrei. Wie das für Passagiere auf den Hintersitzen ist, kann ich nicht beurteilen. Auch wird es im Sommer nicht so heiss, wie ich befürchtet hatte.

Die Steuerung des Sonnrollos ist etwas hakelig. Auf Sprachbefehle zum Öffne oder Schliessen des Sonnenrollos kommt die Antwort, dass kein Sonnenrollo eingebaut ist und das Öffnen uns Schliessen über die Touch-Taste ist eher eine Lotterie. Mal geht es mal nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich das Sonnenrollo im Stand überhaupt nicht bewegen kann.

Aber alles in Allem ist es ein cooles Ding.

Ich frage mich, wie ein virtueller Austausch der OCU verlaufen soll. Reicht es aus, wenn der Cupra Master sagt: "Alte OCU raus. Neu OCU rein"? 8o

Gestern Morgen hatte ich eine böse Überraschung. Am 20. Januar hatte ich hier im Forum einen durchschnittlichen Verbrauch von 16.6 kWh/100km nach 8'528 km gemeldet.

Seit gestern Morgen zeigt der Bordcomputer nun einen durchschnittlichen Verbrauch von 20.2 kWh/100km nach 9'012 km! Das würde bedeuten, dass ich auf den letzten 484 km 404.77 kWh verbraucht hätte, was gar nicht sein kann, da ich nciht so viel geladen nachgeladen habe,

Hat der Born in der Zwischenzeit den Berechnungsalgorithmus geändert? Hat jemand anders aus dem Forum etwas ähnliches beobachtet?

IMG_20230208_192456_hdr.jpg

Ich habe heute Nachmittag auch die 1.7.3 für Android installiert. Zuerst habe ich gedacht, das Laden bis würde jetzt identisch zum Born mit 80% angezeigt, aber beim zweiten Start hat die App wieder nur 50% angezeigt.

Was wieder weg ist, ist die Standortanzeige des Borns. Mit meiner alten Software im Born funktioniert das sowieso nicht, bei der Vorgängerversion konnte ich diese aber anwählen. Es kam dann die Meldung, dass ich das in den Services aktivieren muss, aber wenn ich auf Services geklickt habe, ist die App abgeschmiert.

Ich habe bisher keine Probleme damit. Man muss halt aufpassen, dass man zum Öffnen den Griff nur auf der Innenseite berührt. Sobald die Hand auch den Aussenbereich des Griffs berührt kann das System wohl nicht interpretieren, was man will.