Beiträge von JPH

Ja, das kann ich auch nicht aktivieren

Bei mir ist das aktiviert. Ich glaube es war von Anfang an aktiviert.

Was aber definitv nicht funktioniert ist das Abschalten des Webradios. Das habe ich in der App deaktiviert, erhalte aber trotzdem fast bei jedem Start des Borns die Fehlermeldung, dass das Werradio nicht aktiviert werden konnte.

Die App behauptet, dass der Born Offline ist. Der Born selber ist aber online und alle Dienste funktionieren korrekt. Blöd ist nur, dass die App nur den ihr bekannten letzen Ladestand kennt und auch beim Laden kein Fortschritt zu erkennen ist.

Hallo,

hat jemand ein Ladekabel für die 220v Steckdosen im Zubehörhandel gekauft?

Und wenn ja, welches?

Auf was muss man da beim Kauf achten?

Wieso kaufen? Das wird doch mitgeliefert.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin wirklich nicht davon ausgegangen, dass Elektro Auto fahren günstig bleiben wird.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich war auch immer schon der Meinung, dass der Strom fürs Autofahren in Zukunft teurer wird.

Wenn man bedenkt, dass in der Schweiz bei einem Benzinpreis von rund CHF 1.80 pro Liter, CHF 0.77 (Mineralölsteuer, Mineralölsteuerzuschlag und Importabgaben) + 7.7% Mehrwertsteuer für den Staat anfallen, dann ist doch klar, dass dem Staat Einnahmen entgehen, je mehr Autofahrer auf Elektroautos umsteigen. Im Jahr 2021 bewirkte die Mineralölsteuer 6 % der Bundeseinnahmen. Und dieses Geld wird der Staat sich dann bei den E-Autofahrern holen.

Hier wird schon darüber diskutiert, dass die Befreiung von der Motorfahrzeugsteuer für E-Autos aufgehoben wird.

Das macht kein BEV. Auch keiner der One-Pedal bis in den Stillstand bremst.

Es wird immer die mechanische Bremse zur Hilfe genommen, da ein e-Motor bei Drehzahlen nahe 0 rpm nicht genug Drehmoment stellen kann, um die Bremsleistung in den Stillstand zu ermöglichen.

Da erlaube ich mir, zu widersprechen.

Ich hatte eine Probefahrt mit einem Tesla Model 3 Dual Motor gemacht und bei der Fahrt über den Hüttikerberg (17% Gefälle) bin ich vom Strompedal weg und der hat trotz der 17% Gefälle und ohne ACC bis in den Stillstand abgebremst.

Also bei meinem Born wird die Anzeige "ACC anfahrbereit" für einige Sekunden (~10 Sekunden) angezeigt und dann erlischt die Anzeige. Solange die Anzeige aktiv ist, fährt der Born los, sobald das Fahrzeug vor mir losfährt. Wenn die Anzeige erloschen ist, passiert gar nichts und ich muss kurz das Strompedal antippen, damit der Born losfährt.