Beiträge von JPH

Heute Morgen hat die Verbrauchsanzeige auf einmal gestreikt. Es wurde nur noch der letzte Durchschnittsverbrauch angezeigt (keine Änderung während der Fahrt), aber der aktuelle Verbrauch lag konstant bei 0.00.

Heute Abend auf der Rückfahrt hat die Anzeige wieder funktioniert, aber nun hatte ich die Fehlermeldung:

"Die integrierte eSIM-Karte kann nicht aktiviert werden."

Wer von euch hatte auch schon mal diese Meldung?

Seit gestern kann ich nun die Cupra App wieder ohne Fehlermeldung starten. Nun fehlt aber der Menüpunkt mit den gefahrenen Kilometern, der sowieso nicht funktioniert hat. Dieser Menüpunkt hat wohl den Fehler hervorgerufen. Ich gehe davon aus, dass die Software meines Born 0796 dies noch nicht unterstützt und ich auf die 3.0 warten muss.

Ich hatte gestern mit meinem Freundlichen telefoniert und der hat keine Informationen, wann das Update für den Born kommt. Anscheinend kommen jetzt Software-Updates für die anderen Cupras, aber der Born steht wohl hinten an.

Und in der Schweiz müssen wir einen Kanalisation mit Ölabscheider haben.

Das ist aber, wie so vieles in der Schweiz, von Kanton zu Kanton verschieden.

Ich musste im Kanton Zürich unter meinem Carport Steine verlegen, zwischen denen das Wasser versickern kann, etwas Anderes war gar nicht erlaubt. Und somit ist es mir gar nicht möglich, das Auto auf meinem Parkülatz zu waschen.

• Lane Assist:
      Ich habe die Standard-Einstellungen und finde, dass manchmal korrgiert wird wo es meiner Meinung nach nichts zu korrigieren gibt. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Mitte der Spur fahre, aber der Lane Assist findet, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll. Ab und zu gibt er zusätzlich eine akustische Warnung, welche mich und meine Beifahrer stört. Kann man diesen 'Ping' abstellen?
    • ACC:
      Finde, dass der gut funktioniert. Auf den Stecken in der Schweiz, die ich bisher gefahren bin, gibt es keine verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW und LKW. Ich finde, dass die Verkehreszeichenerkennung, auch bei ungünstigen Sichtverhältnissen wie zum Beispiel Tunneleinfahrt, sehr gut funktioniert.
      Car2X scheint bei mir auch nicht zu funktionieren. Ich nehme an, das liegt an der Software Version (0796)
      Auf einigen Strecken merkt das System, dass eine 50-er Zone kommt, bremst aber nicht ab und motzt dann, dass die Geschwindigkeit überschritten wurde.
      Den Abstand habe ich eine Stufe hochgestellt.
      Ich bin vom ACC in Verbindung mit dem Head-Up Display voll begeistert.
    • Front Assist:
      Hier hab ich im Parkhaus schon die Erfahrung gemacht, dass der voll einsetzt, obwohl ich noch einen halben Meter on der Wand entfernt war. Ich habe schon mal gedacht, ich sei in die Wand gefahren, dabei war ich noch 50 cm entfernt.