Hmm ich hatte den Eindruck das ich einen früheren Termin bekommen hätte, wenn ich gesagt hätte das ich gar nicht mehr laden kann bzw. das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen ist. Es wurde auf jeden fall explizit danach gefragt. Da meiner zu Hause normal lädt war der Termin in 4 Wochen für mich ok.....aber in deinem Falle finde ich das nicht ok. Solltest du nochmal mit dem Werkstattleiter sprechen....!
Beiträge von el_espiritu
-
-
Ich hatte das Problem vor 3 Wochen an öffentlichen AC Ladesäulen, zwei Säulen probiert, kein Laden möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Zu Hause an der Wallbox (festes Kabel) geht es seitdem wieder problemlos.
Ich habe Anfang Dezember einen Werkstatttermin um den Fehlercode auszulesen.
Benutzt du das eigene Wallboxkabel oder ein separates? Mir wurde hier gesagt es könnte am Kabel liegen.....wobei meines auch erst 8 Monate alt ist....und es war seitdem erst ca. 5x in Benutzung.
-
Naja Bose hat vor 20 Jahren schon Schrott verkauft und verbaut, das ist seitdem nicht besser geworden.
-
Nebenbei: Den Mazda CX-7 welchen ich vor 15-20 Jahren hatte, hatte mit dem Bose-Soundsystem das bessere SS alles was ich bei VW jemals für Geld erhalten hatte. Der Born ist gefühlt das erste Auto auf Augenhöhe. Wobei die Beurteilung schwierig ist (zu viele Jahre dazwischen). Das von Skoda Superb war für mich, weil tiefe Tone kaum zu realisieren waren das Schlechteste.
Tja, da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.....
Wir fahren neben den Born noch einem Mazda 6 (BJ 2020) mit Bose Soundsystem) und sowohl meine Frau als auch ich finden das Ding einfach nur grottig...
Ja, Bass kann es, Aber nur wenn man es superlaut aufdreht. Was mir total fehlt bei Bose ist das schöne "Rundumgefühl" bei normalen Lautstärken. Da kommt einfach nix raus...Vergleich: Seat Leon 2016 mit Soundsystem: Das Beste was ich bisher hatte (!)
Aktueller Born mit Beats: Ich bin zufrieden, auf jeden Fall um Welten besser als der Bose Quark im Mazda.Bose war schon immer toll im "klang verbiegen" mit elektron. Helferlein. Sowohl im Hifi als auch im Autobereich. Ordentliche Lautsprecher bauen so wie andere Hersteller können sie nicht.
Deswegen wird der Klang ja auch elektron. gepimpt. Es gibt viele Leute denen sagt das zu, aus Mini Böxchen in der Größe einer Zigarettenschachtel Ton zu bekommen. Ich halte davon überhaupt nichts. Ordentlicher Klang braucht ordentlichen LS und Volumen, und natürlich einen potenten Verstärker. Wenn das passt, kann man da gerne einen Sound Prozesser oder eine Einmessautomatik drüber packen. Aber bei Bose stimmen noch nicht mal die Grundlagen. Ich finde da andere Auto Soundsysteme weit überlegen. -
Jaja, immer mehr Daten an Google geben, bis der Laden aus allen Nähten platzt. Bald dann auch die SmartHome Geräte von jedem zu Hause, und alle Autos in der Familie. So möchte Google das.
-
Hmm ja das wäre schlüssig, aber an der Wallbox heute morgen zu Hause (integriertes Kabel) lud er perfekt, so wie immer.
Aber das Kabel könnte tatsächlich ein heißer Kandidat sein, auch wenn es mit dem Wagen im März neu dabei war und erst 5x in Benutzung....
-
Ist ein gelbes "Menneckes" Kabel, steht drauf "20A" und 750V AC.
-
Ich war gestern mal wieder in Luxemburg und wollte dort an einer öffentlichen (11KW) Ladesäule laden, ich war dort bereits zum 3. Mal in den vergangenen 6 Monaten. Dieses Mal startete der Ladevorgang nicht, der Born meldete jedesmal irgendwie sowas wie "Ladevorgang konnte nicht starten, schauen sie ins Bordbuch oder auf die Meldungen der Ladesäule".
Es war eine Säule mit 2 Anschlüssen, an dem anderen Anschluss hing ein VW ID3 und lud. Hab das ganze mehrfach probiert, kein Erfolg.
Am nächsten Morgen wieder zur gleichen Säule hin, diesmal war der andere Anschluss belegt mit einem VW Golf, der lud. Ich an den freien dran: Gleiches Problem, der Born meldete Fehler.
Ich zu einer anderen Säule gefahren, 3 km weit weg. Gleiches Säulenmodell, gleicher Anbieter. Beide Stecker frei, an beiden probiert: Schon wieder, kein Laden
Stecker raus, Stecker rein, beide Ladebuchsen probiert, nichts. LED am Born blinkt ca. 30 sek weiß, springt dann auf rot.
Letzter Versuch: Zur Schnellladesäule an einer Tanke, dort lud der Born dann mit ca. 65KW endlich.....sonst hätten wir doof da gestanden in Luxemburg.
Frage: Was kann da das Problem sein? (Vielleicht mein Kabel....?) Ich schließe die Ladesäulen ja mal definitiv aus....das lag am Auto. Aber wieso lud es dann an der Schnellladesäule...? Und was mache ich das nächste Mal bzw. soll ich jetzt erstmal zur Werkstatt und dort fragen? Was meint Ihr?
-
Alles korrekt, aber hier wird sich ja auch permanent über "Bugs" beschwert, die (fast) alle anderen Autos eben nun mal auch haben. Wie z.B. das automatische Wiederverriegeln der Türen wenn niemand einsteigt.
Für fremde Personen oder Leute die hier neu erscheinen mutet das doch schon sehr komisch an.
Nächstes Beispiel: Die A-Säule. Da wird gemeckert ohne Ende, obwohl Autos mit der gleichen eingeschränkten Sicht bereits seit mind. 20 Jahren auf dem Markt sind. Ist bekannt, ist kein Mangel, sondern designtechnisch so gewollt. In den kommenden Monaten werden weltweit zahlreiche neue Modelle erscheinen, die eine ähnliche schlechte Sicht haben, wg. A oder C-Säule.
Hier im Forum wird es bei allen Sachen wo jemand etwas nicht passt so hingestellt, als wäre das der nächste der 1000 Mängel beim Cupra Born. Und zwar ausschließlich dort.
Und genau das nervt ziemlich.
-
Ich fürchte, dass hier mal wieder was hergesucht wird, um den Born künstlich schlecht zu reden?
Das glaub ich so langsam auch. Hier wird wirklich über ALLES gemeckert....