Beiträge von el_espiritu

    Selbst für 0,1 Cent! musste man wochenlang streiten. Wundert mich also überhaupt nicht, dass hier eine Abdeckung fehlt.

    Das war vor 20 Jahren in der Fahrzeugentwicklung schon so. Und nicht nur bei VW.

    Und all diejenigen, die Preise an der Tankstelle (oder Ladetarif) oder bei Lebensmittel Discountern vergleichen, um 1- 5 Cent Beträge zu sparen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

    Warum sollte ein Autohersteller das nicht genauso machen, wenn die Privathaushalte es mit ihrem Discount Wahn beim Einkaufen vorleben?


    Engineer

    Ist nicht als Angriff gegen dich gemeint.

    Dein Navi sagt dir einen Stau für eine Strecke voraus, von der es nicht weiß dass du sie nehmen wirst, weil du sie nicht eingegeben hast? Na das nenne ich mal künstliche Intelligenz vom allerfeinsten. 😂

    Das macht meints genauso!
    Ich fahre von der Arbeit nach Hause, ohne aktive Zielführung, und sobald ich in die Nähe der A3 komme (Nahe an der Auffahrt), hat es schon 2x gewarnt "Achtung, Stau vorraus".
    Finde ich durchaus hilfreich, auch wenn das Navi in meinen Fall nicht wissen kann, ob ich weiter Richtung Franfurt City oder wirklich Richtung A3 fahre.


    Aber da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich die Leute reagieren. Die Software wird immer komplexer, und man wird es niemals allen Leuten Recht machen können. Was die einen gut finden und sich darüber auch nur wenig Gedanken machen, bzw. auch nicht alles auf die Goldwaage legen, löst bei anderen permanent Frustration aus.

    Ich fahre einen 03/2024er. Da ist die 3.7 installiert (1741), ich denke bis der Born ein Update sieht dauert es noch etwas :D Ich kann mich aber nicht beschweren. 99% der ganzen Fehler, die hier so kursieren, habe ich nicht :)


    Abgesehen von ein paar "Klappereien" unterm Armaturenbrett läuft der Wagen seit 9000km problemlos. :thumbup:

    Genau das gleich bei mir, 1741 und keine Probkeme, bis auf das manchmal das Display einfriert oder schwarz bleibt. Das ist schätzungsweise 4x passiert in den letzten 10 Monaten. Durch einen einfach Reboot innerhalb von 5 Sek. behoben, nix worüber ich mich beschweren würde. Und die Geschwindigkeit des Systems ist absolut ausrecheichend, höchstens das Navi könnte einen Tick schneller rechnen.

    Aber DAS, hab ich bei der Probefahrt gemerkt und direkt befunden, das ich damit absolut klar komme.

    Also ich hab schon diverse Male Meldungen bekommen wie "in 1 km ist ein Stau vor ihnen....Zeitverlust ca. xx Min". Und das hat immer zu 100% gestimmt. Ohne aktivierte Routenführung.

    Ob das aber jetzt von car2X kommt oder vom Navi, das ja auch mitläuft wenn man keine Route programmiert hat, keine Ahnung. Aber es hat bisher immer gestimmt. ;)

    Abgesehen davon finanziert man damit direkt

    gut, das mit dem Laden am Tesla - System ist schon cool :thumbup: :thumbup:


    Ja super cool. Vor allen Dingen seit mein weiß wohin das Geld bei Tesla fließt. :/

    Ich möchte kein Gemecker mehr über US Politik hören von Leuten, die entweder Tesla fahren und/oder bei Tesla laden und damit diesem Super Honk Musk Geld in den Rachen werfen.

    Also mein Born sieht definitiv KEINE Tesla Ladestation.


    Aber zurück zum Thema.

    Hmm ich hatte den Eindruck das ich einen früheren Termin bekommen hätte, wenn ich gesagt hätte das ich gar nicht mehr laden kann bzw. das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen ist. Es wurde auf jeden fall explizit danach gefragt. Da meiner zu Hause normal lädt war der Termin in 4 Wochen für mich ok.....aber in deinem Falle finde ich das nicht ok. Solltest du nochmal mit dem Werkstattleiter sprechen....!

    Ich hatte das Problem vor 3 Wochen an öffentlichen AC Ladesäulen, zwei Säulen probiert, kein Laden möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Zu Hause an der Wallbox (festes Kabel) geht es seitdem wieder problemlos.

    Ich habe Anfang Dezember einen Werkstatttermin um den Fehlercode auszulesen.

    Benutzt du das eigene Wallboxkabel oder ein separates? Mir wurde hier gesagt es könnte am Kabel liegen.....wobei meines auch erst 8 Monate alt ist....und es war seitdem erst ca. 5x in Benutzung.

    Nebenbei: Den Mazda CX-7 welchen ich vor 15-20 Jahren hatte, hatte mit dem Bose-Soundsystem das bessere SS alles was ich bei VW jemals für Geld erhalten hatte. Der Born ist gefühlt das erste Auto auf Augenhöhe. Wobei die Beurteilung schwierig ist (zu viele Jahre dazwischen). Das von Skoda Superb war für mich, weil tiefe Tone kaum zu realisieren waren das Schlechteste.

    Tja, da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.....

    Wir fahren neben den Born noch einem Mazda 6 (BJ 2020) mit Bose Soundsystem) und sowohl meine Frau als auch ich finden das Ding einfach nur grottig...
    Ja, Bass kann es, Aber nur wenn man es superlaut aufdreht. Was mir total fehlt bei Bose ist das schöne "Rundumgefühl" bei normalen Lautstärken. Da kommt einfach nix raus...

    Vergleich: Seat Leon 2016 mit Soundsystem: Das Beste was ich bisher hatte (!)
    Aktueller Born mit Beats: Ich bin zufrieden, auf jeden Fall um Welten besser als der Bose Quark im Mazda.


    Bose war schon immer toll im "klang verbiegen" mit elektron. Helferlein. Sowohl im Hifi als auch im Autobereich. Ordentliche Lautsprecher bauen so wie andere Hersteller können sie nicht.
    Deswegen wird der Klang ja auch elektron. gepimpt. Es gibt viele Leute denen sagt das zu, aus Mini Böxchen in der Größe einer Zigarettenschachtel Ton zu bekommen. Ich halte davon überhaupt nichts. Ordentlicher Klang braucht ordentlichen LS und Volumen, und natürlich einen potenten Verstärker. Wenn das passt, kann man da gerne einen Sound Prozesser oder eine Einmessautomatik drüber packen. Aber bei Bose stimmen noch nicht mal die Grundlagen. Ich finde da andere Auto Soundsysteme weit überlegen.