Nebenbei: Den Mazda CX-7 welchen ich vor 15-20 Jahren hatte, hatte mit dem Bose-Soundsystem das bessere SS alles was ich bei VW jemals für Geld erhalten hatte. Der Born ist gefühlt das erste Auto auf Augenhöhe. Wobei die Beurteilung schwierig ist (zu viele Jahre dazwischen). Das von Skoda Superb war für mich, weil tiefe Tone kaum zu realisieren waren das Schlechteste.
Tja, da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.....
Wir fahren neben den Born noch einem Mazda 6 (BJ 2020) mit Bose Soundsystem) und sowohl meine Frau als auch ich finden das Ding einfach nur grottig...
Ja, Bass kann es, Aber nur wenn man es superlaut aufdreht. Was mir total fehlt bei Bose ist das schöne "Rundumgefühl" bei normalen Lautstärken. Da kommt einfach nix raus...
Vergleich: Seat Leon 2016 mit Soundsystem: Das Beste was ich bisher hatte (!)
Aktueller Born mit Beats: Ich bin zufrieden, auf jeden Fall um Welten besser als der Bose Quark im Mazda.
Bose war schon immer toll im "klang verbiegen" mit elektron. Helferlein. Sowohl im Hifi als auch im Autobereich. Ordentliche Lautsprecher bauen so wie andere Hersteller können sie nicht.
Deswegen wird der Klang ja auch elektron. gepimpt. Es gibt viele Leute denen sagt das zu, aus Mini Böxchen in der Größe einer Zigarettenschachtel Ton zu bekommen. Ich halte davon überhaupt nichts. Ordentlicher Klang braucht ordentlichen LS und Volumen, und natürlich einen potenten Verstärker. Wenn das passt, kann man da gerne einen Sound Prozesser oder eine Einmessautomatik drüber packen. Aber bei Bose stimmen noch nicht mal die Grundlagen. Ich finde da andere Auto Soundsysteme weit überlegen.