Man muss sich aber bestimmt auch immer fragen: Was braucht man um "normal" Auto zu fahren? Sprich täglich zur Arbeit, ab und zu mal in Urlaub und Einkaufsfahrten. Denke das ist nach wie vor das Fahrprofil der Massen. Ich benutze keine Dashcam-Funktion, Kamera-Fernzugriff (Warum....????), Verbrauchsdaten in der App, Ladehistorie in der App, Ladeplanung mit Anbieterfilter, Video-Apps, Umfeldinfos zum Ladepunkt, Digital Key.
Sorry ich bin da vielleicht ein bisschen antik, aber ich möchte mich nicht 12 Stunden am Tag mit meinem Auto oder mit der App dazu beschäftigen um 5000 Sachen einzustellen oder zu checken.....dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Man kann alles übertreiben, gerade im Bereich Software. Man kann auch einfach wenn es Zeit ist eine Ladesäule anfahren und laden. Gut ist. Hat man vor 20 Jahren mit der Tankstelle genauso gemacht.
Jetzt habe ich das Gefühl man beschäftigt sich Stunden vorher mit einer Ladeplanung, Kosten, Verbräuchen, Anbietern, etc....und das schön alles am Handy. Anstatt einfach mal loszufahren und das Fahren ansich zu genießen (so lange das im heutigen Verkehr noch geht).
Das VW nach wie vor eine der besten Geräuschisolierungen, super Sitze, super Fahrwerke hat ist alles doof, weil die Software ist ja sooooo schlecht, d.h. das ganze Auto ist Müll.
Und Tesla ist soooo geil, weil die einen fahrenden Computer gebaut haben. Aber der fährt halt nur, nicht besonders gut. Weil auf das Auto selbst wurde kein Wert gelegt. Hauptsache Software.
Ich weiß ja nicht....