Beiträge von Nobby65

Hallo zusammen, bestimmt wurde das Thema schon mal behandelt, aber ich finde leider nichts dazu.

Hat der Born eigentlich eine Erkennung des Ladekabels und verhindert Gang einlegen und losfahren bei angstecktem Kabel?

Hallo Stephen, danke für die sehr gute Erklärung.

Habe heute ein passendes Adapterkabel USB-Mini auf USB-C organisiert.

Über die hinteren Buchsen arbeitet und läd das Navi bisher problemlos.

Über die beiden innenliegenden Buchsen erscheint eine Fehlermeldung, dass das Laden nicht möglich ist.

Das 12V-Adapter werde ich noch austesten, da der digitale Verkehrsfunk beim Garmin über DAB

leider nur mit dem im Lieferumfang enthaltenen Verkehrsfunkkabel genutzt werden kann.

VG, Norbert

Danke für die Tips. Die Angaben in der Betriebsanleitung finde ich reichlich verwirrend.

Haben dann die USB-C innerhalb der Konsole etwa 5V wie bei USB standardmäßig vorhanden und die im

Rücksitzbereich 12V?

Selbst über die telefonische Hotline bei Cupra kam da keine vernünftige Antwort zustande.

Außer ein "Hola, wie kann ich helfen, haben sie denn schon in der Anleitung nachgesehen" war wenig zu erfahren.

Wenn die USB-C innerhalb der Konsole 5V haben, ginge ggf. ein Adapter wie dieser: "Adapter 5V auf 12V"

Dann könnte man über die 12V-Buchse des Adapters das Navi versorgen. Aber da müsste der Anschluß dann auch genügend

Leistung zur Verfügung stellen. Über die schweigt sich Cupra ja auch mehr oder weniger aus.

Die Angabe in der Anleitung "Die Gesamtdauerleistung aller 12-Volt-Steckdosen im Fahrzeug beträgt 120 Watt.

Die maximale Leistung einer jeden 12-Volt-Steckdose bei hergestellter Fahrbereitschaft beträgt insgesamt 180 Watt"

verstehe ich nicht wirklich.

Dürfen dann alle zusammen auf Dauer mit 120 Watt belastet werden, aber jede für sich max. 180W ? Verwirrend.

Und von USB-C mit 5V steht da gar nix.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,

Ich würde gerne ein vorhandenes Navi mit Rückfahrkamera verwenden.

Garmin hat nur die üblichen 12V-Stecker für den Zigarettenanzünder vorgesehen.

Ein Kabel bis in den Kofferraum zu verlegen ginge zwar, ist aber optisch unschön.

Hat jemand Erfahrung mit Adaptern USB C auf 12V-Buchse, um den Anschluß in der

Konsole zu verwenden?