Um genau was zu erreichen?
Tatsächlich hatte ich es direkt am Tag der Abholung gemacht ohne großartig darüber nachzudenken. Dachte das vielleicht SW-Updates dann stabiler laufen oder der Zugriff zuverlässiger erfolgt.
Um genau was zu erreichen?
Tatsächlich hatte ich es direkt am Tag der Abholung gemacht ohne großartig darüber nachzudenken. Dachte das vielleicht SW-Updates dann stabiler laufen oder der Zugriff zuverlässiger erfolgt.
Hallo,
ich habe eine Rückfrage zu den Routinen. Der Born erkennt wenn er bei uns zuhause steht. Ich habe aber keine Routine aktiviert, er lädt sofort beim anschließen bis 80% (oder gilt das auch als aktivierte Routine?).
Stecke ich den Stecker an, zeigt er mit im Display im Fahrzeug die Uhrzeit an, wann er geladen ist.
In der Cupra App sehe ich das leider nicht mehr, dort steht immer nur "Routine aktiv" - wenn ich außerhalb von Zuhause Lade, wird es auch in der App angezeigt. Über die App "Eevee" sehe ich die Endzeit, nicht aber über die Cupra-App.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Ich befürchte das nur das Löschen von "Zuhause" hier was bringt, oder?
Guten Morgen, gibt es hier Neuigkeiten?
Ich habe den Hinweis auch, so lange ich in den Einstellungen “WLAN suchen” aktiv habe - bei deaktivieren ist es weg.
Ich hatte auch zuhause versucht ins WLAN zu kommen, tatsächlich aber nie geprüft ob es klappt…
Ist relativ gesehen, wenn du mit einem Hummer vergleichst?
Wenn ich es mal eilig habe, liegt der Verbrauch über 30KWh/100Km, dazu noch Kosten bis zu 80cent pro KWh.
Macht über 20€ auf 100Km.
Der SUV liegt bei 12€ auf 100Km bei 160Km/h.
Ich rede von dem Energiebedarf, nicht von den Kosten.
30kWh / 100km entsprechen 3,06 Liter Diesel / 100km und 3,53 Liter Benzin / 100km. Das zeigt wie wenig das Auto auch an Energie benötigt in ungünstigen Situationen.
Preislich gebe ich dir Recht, da ist die Rechnung eine andere, aber davon habe ich nicht gesprochen. Vor allem wenn man überlegt dass bei 1,60€ / Liter Diesel die kWh-Energie darin dich nur knapp über 16 Cent kostet. Diesel und Benzin sind im Vergleich zu Strom auf die kWh-Energiebedarf gerechnet wirklich günstig - wir haben teuren Strom in D, selbst wenn ich zuhause mit knapp 30 Cent / kWh lade.
(1 Liter Diesel hat 9,8 kWh Energiegehalt, 1 Liter Benzin 8,5 kWh Energiegehalt. Die 58kWh Batterie entspricht so bspw. nur. 6 Liter Diesel. Damit kommt man schon weit finde ich...)
Und selbst mit Heizung an im Winter liegt der Energiebedarf vom E-Auto noch immer deutlich unter einem Benziner oder Diesel.
Guten Morgen,
die Auto Motor und Sport hat in der aktuellen Ausgabe auch einen kleinen Report, wo zwei Studien herangezogen werden. Dort steht, dass ein Reichweitenverlust um 30% gegenüber WLTP im Winter bei Minusgraden im Schnitt anliegt. Wird die Heizung deaktiviert, liegt der Verlust nur bei durchnittlich 12%.
Guten Morgen,
hier noch eine "neuere" Erfahrung.
Wir haben Ende November/Anfang Dezember 2023 unseren Cupra Born 204PS 58kWh als Lagerfahrzeug mit einem Cupra-Preisnachlass von 10.400€ brutto über drei kombinierte Aktionen erhalten (zusätzliche AE Prämie, Born Lageraktion, Mobilitätsprämie Q4). Zusätzlich hatten wir noch das Glück die Förderung zu bekommen, so dass wir 14.900€ unterm Listenpreis lagen.
Es ist die Wärmepumpe
Aber normales Betriebsgeräusch und nichts auffälliges, oder?