Beiträge von Cb600mx5

Grüsse euch !

Hab hier etwas mitgelesen und möchte mich kurz vorstellen:

zukünftiger (Dienstfahrzeug) Bornfahrer aus Ö

Ich habe mich viel zu viel mit dem Thema E Mob. beschäftigt und brauche

etwas Beruhigung was das Thema " Wie sparsam fährt der BOrn auf der AB bei 110, 120, 130?"

Warum ?

Ich fahre viel im Aussendienst und bin derzeit mit einem Hybrid von Toyo unterwegs - tolles Auto

Nun tu ich mir nach einer Probefahrt in einem Born hart damit, den zukünftigen Verbrauch - und somit die Reichweite einzuschätzen !

Ich bin ca 30tkm im Jahr unterwegs und kann in Garage zu Hause laden, natürlich wird hin und wieder ein Ladestop unter tags notwendig sein...

Ihr seit meine Orakel !

Was geht bei welchen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit welchen EInstellungen in einem 77kwh Born ?

Schönen Abend !

Danke für diese ausführlichen Antworten !

Ich habe einen ELektrotechnik-HINTERGRUND und kann mit allem etwas anfangen :)

In Österreich ist das E-Auto für den Dienstnehmer KOMPLETT von Abgaben befreit - keine

Steuer zu bezahlen, kein Abzug vom Lohn !

Mein jetziger Hybrid (Privatfahrzeug) ist gerade frisch serviciert mit frischer Plakette versehen und Verkaufsbereit (mit gutem Gewissen)

Würde ich mir einen zB aktuellen Corolla Hybrid nehmen zahle ich im Jahr defakto einen MOnatsgehalt an Steuern an den Staat !

Also entweder jetzt oder nie :)

Die Tesla M3 LR sind ausser Reichweite - viel zu hoher Preis

Beim aktuellen BOrn mit 77kwh rede ich von 32000 Euro netto - 38500EUr brutto - die Preise sind teilweise schon verrückt weit gefallen - hier liegt mir ein Händlerangebot vor

Das Szenario mit dem Hotel und eisigem Parkplatz hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert :)

Solche Szenarien male ich mir oft aus - wohl wissend, das sie selten auftreten :) - etwas Lebenserfahrung besitze ich schon

By the Way:

Was mit den Preisen der alten Borns passiert, wenn die Neuen rauskommen ?

Ein weiterer Punkt in der E-Mobilität, welcher die Privaten einfach nur abschreckt....

das Enyaq Modeljahr 24 machts ja schon vor - größere Technologisprünge sind nicht gerade

garant für hohe Gebrauchtpreise

Schönen ABend, geschätztes Born Forum, ich lese schon lange mit, nun ists aber soweit, meine erste und wahrscheinlich auch die wichtigste Frage zum Born (und mich):

Ist der Born für mich als Aussendienstler geeignet ? (der neue wird ein Dienstwagen in Ö)

Ich bin derzeit Toyo Hybrid Fahrer und effizientes und entspanntes Fahren gewohnt - bzw hab ich Spass mit niedrigen Verbräuchen und SPartechnik etc

Ich habe zu Hause eine Garage und kann über Nacht laden

Meine Strecken gehen von 100km täglich bis 500km täglich - wenns über 500km sind in der Regel mit Nächtigung etc.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen einem BOrn 77 kwh und eine Corolla Hybrid 1,8 (dann natürlich mit Selbstbehalt) schwanke...

Die BOrn Verbräuche variieren sehr stark, das Thema mit dem Laden auf der Strecke und den niedrigen DC Laderaten verunsichern mich...

Ich hätte nun einen BOrn eines Händlers (prompt verfügbar) in Aussicht - dieser hat keine WP - soweit feststellbar nicht massgeblich relevant ?

Sind hier Aussendienstler (Jahresfahrleistung zw 30 und 35tausend km) unterwegs ?

Schönen Abend euch allen !

Grüsse aus OÖ